Lenkradheizung ?

  • Ich konnte es mir nicht verkneifen, bei dem günstigen Angebot direkt von Webasto, hier die Info. Und nein natürlich nicht bin ich nur irgendwie daran beteiligt!

    Wenn ich so überlege was die sonst, also Kraftstoff gespeiste(12V gesteuert) normalerweise kosten, würde diese bei Dir in der Garage auch noch safe sein: ;)


    Endlich elektrisch!

    Preisgünstig und umweltfreundlich: Die neuartige Standheizung eThermo Top Eco zum Nachrüsten von kraftstoffbetriebenen Fahrzeugen bringt Ihnen die gewohnte Webasto Wohlfühlwärme ins Auto. Gespeist mit elektrischem Strom, befreit sie Scheiben schnell von Eis und wärmt den Motor kraftvoll vor.

    Jetzt zum attraktiven Einstiegspreis ab € 999,- inklusive Einbau.


    Produktübersicht
    www.webasto-comfort.com

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • Klingt sehr gut.


    Bin aber etwas verwirrt. In deiner Signatur steht, dass du voller Freude bist den PHEV kennen zu lernen.

    Der benötigt doch aber keine Standheizung.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • ich weiß nicht ob ich das schon mal geschrieben hatte. Es gibt noch mehr Anbieter wie Eberspächer oder Webasto :)

    Die Tchechen mit Planar sind ebenbürtig und definitiv preiswerter. Es gibt auch etliche Händler/ Einbaustützpunkte in D von dehnen.

    Standheizungen für Planar Standheizung - Planar s.r.o.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Klingt sehr gut.


    Bin aber etwas verwirrt. In deiner Signatur steht, dass du voller Freude bist den PHEV kennen zu lernen.

    Der benötigt doch aber keine Standheizung.

    Auflösung zu Deiner Verwirrung:

    Du hast absolut recht.

    Doch als ewig langer User von Webasto erlaubte ich mir meine Meinung kund zu tun. Dass es jetzt oder bereits in verbesserter Version preiswerte elektrische Standheizungen von Webasto gibt hat mich etwas in Euphorie versetzt. Selbstredend benötige ich für mein Plugin keine mehr.

    Und Danke sscdiscovery: Es sollte bei den Empfehlungen die Fa. Eberspächer nicht fehlen, die auch exzellente Produkte führt.

    So kann jeder selbst heraus finden was zu einem passt oder eben auch nicht - vielleicht gibt es auch noch andere nennenswerte Produkte ... :)


    PS: Wobei wir uns bereits im offtopic mode befinden ;) und ich denke zu 100% daß Standheizungen viel eher zum Rav4 Vollhybrid passen - vielleicht ein anderer Thread :S

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Wenn man es anders kennt, dann ist die Teilflächenheizung am Lenkrad ungewöhnlich. Aber so hat man immer die Hände in der 3/4 3 Stellung am Lenkrad...

    Bei unserem KIA ist die auch Vollflächig aber immer noch besser als keine Heizung, gerade im Winter und gerade auf kurzen Strecken wo sich Heizung nicht lohnt.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Als ich hörte, es gibt Lenkradheizung, dachte ich, nun ist die Menschheit vollkommen verrückt geworden.

    Dann kaufte ich mit den RAV 4 und da war so eine Heizung drin. Das Auto kam am 1. Dezember, also habe ich mal ausprobiert und plötzlich fand ich sie toll. Nun wird es ja wieder langsam kälter und ich nutze die Lenkradheizung zunehmend häufiger. Nun las ich hier im Forum, dass es totaler Mist ist, dass nur an vier Stellen geheizt wird. Mich hat es noch nicht gestört. Einerseits kannte ich es nicht anders und andererseits war es auch nie sehr kalt.

    Nun habe ich in den vergangenen Tagen mal sehr bewusst getestet.

    Fazit: Im Normalfall habe ich die Hände an den beiden oberen gewärmten Flächen. Bei Kurvenfahrten bleiben die Hände auch meist dort. Lediglich bei sehr scharfen Kurven und beim Abbiegen musste ich dort loslassen und wo anders anfassen. Dabei erwischte ich sogar auch mal die unteren Flächen. So richtig fest und dauerhaft musste ich nicht auf kalte Flächen greifen.

    Sollte jemand einen direkten Vergleich zu einer Rundumheizung haben, könnte es sein, dass diese als besser empfunden wird. Aber die Lenkradheizung im RAV tut was sie soll und ohne das Forum hier, wäre ich nicht auf den Gedanken gekommen, dass irgendwas komisch daran ist.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Freunde , die 4x4 werden meist im Alpenraum verkauft , das Winterpaket werde ich umschreiben lassen in teilweise Lenkradheizung.


    Für mich eine Unverschämtheit ich kenne keinen anderen Hersteller der dies so handhabt - hat Toyota dies nötig als weltgrößter Automobil Hersteller , damit verärgert man nur die Kunden , (Pfennigfuchser) nennt man dies wohl !