Unterschiede Fahrmodus und verhalten bei manuellem Schalten

  • Hi,


    Vielleicht kann hier jemand was zu den Fahrmodus normal, eco und Sport sagen. Gefühlt verhält der RAV sich da nicht wirklich unterschiedlich.

    Rein aus Interesse interessiert mich aber dennoch wie sich die einzelnen Modi unterscheiden.

    Wenn ich den Schalthebel nach links bewege passiert eigentlich auch nicht viel. Egal ob S1 oder S6 das Auto fährt einfach. Bis auf dass er in den niedrigen zahlen höher in der Drehzahl geht oder man bergab in S1/S2, je nach Geschwindigkeit, noch die Motorbremse bekommt.

    Und ja mir ist bekannt das es bei einem CVT keine Gänge gibt 😄


    Beides jetzt nichts weltbewegendes oder wichtig. Will das nur etwas verstehen, wie das Fahrzeug funktioniert.

  • Dann gebe mal Eco ein im Stand und gebe Vollgas.

    Das Gleiche mit Sport und Vollgas. Dann solltest Du einen Unterschied merken.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Habe ich alles ausgetestet diese drei Modi entscheiden nur wie schnell oder verzögert sich der Verbrenner dazu schaltet.Bei ECO Fahrt der RAV unter 50 km rein Elektrisch bis die Batterie leer ist (ca 2 km)bei NORMAl springt der Motor Zeit verzögert an und bei SPORT springt der Motor sofort beim losfahren an.Hab ich alles ausgetestet übrigens von 0 auf 100 kmh ist das Auto in allen dreien Modis gleich schnell getestet mit GPS

    RAV4 XA50 Voll Hybrid 03 2020 Style Weiss-Schwarz

  • Den Test mit der Beschleunigung kann ich bestätigen. Auch jeweils und allen 3 Modi getestet und, mit knapp 9s auf 100, zu demselben Ergebnis gekommen. Getestet mit carscanner und OBD2 dongle.


    Damit klingt das zuschalten des Verbrenners zu anderen Zeitpunkten oder Bedingungen plausibel.

  • Der große Unterschied zwischen ECO, Normal und Sport ist: Der Verbrauch.

    Der Unterschied liegt darin, dass der RAV4 im ECO weniger verbraucht, als im Sport Modus.

    So meine bescheidene Erfahrung auf aktuell etwas über 31000 km in einem Jahr und 4 Monaten.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Der große Unterschied zwischen ECO, Normal und Sport ist: Der Verbrauch.

    Der Unterschied liegt darin, dass der RAV4 im ECO weniger verbraucht, als im Sport Modus.

    So meine bescheidene Erfahrung auf aktuell etwas über 31000 km in einem Jahr und 4 Monaten.

    Hmmh und warum sollte man dann irgendwann den ECO Bereich verlassen und in den Normal oder Sport Modus wechseln????

    Wenn da die Unterschiede bei der Fahrleistung und dem Fahrverhalten so marginal sind bleibt man doch besser im Sparmodus.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • Mach ich auch bin nur im ECO Modus unterwegs da sich der Verbrenner am wenigsten zuschaltet bzw soviel wie möglich im Elektromodus gefahren werden kann

    RAV4 XA50 Voll Hybrid 03 2020 Style Weiss-Schwarz

  • Als ich mein Auto bekommen habe, habe ich in den ECO-Modus geschaltet, um zu sehen, ob wir irgend etwas fehlt.

    Inzwischen habe ich fast 9.800 km zurückgelegt. Da war alles dabei: Landstraße, Autobahn, anspruchsvolle Bergtouren und natürlich Fahrten innerorts.

    Dabei habe ich nicht immer das Hauptaugenmerk auf Strom oder Benzinsparen gelegt. Dennoch hatte ich nie das Gefühl, mehr Leistung zu benötigen.

    Der RAV4 Plugin hat so viele Reserven, dass man diese normalerweise nicht anzapfen muss.


    Ich bleibe also weiterhin im ECO-Modus.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung