Beiträge von BadBunny

    Nachdem ich mich mal intensiv mit dem Aufbau und Funktion des eCVT befasst habe und auch mal mit jemandem aus der Werkstatt geredet habe, habe ich heute einfach mal versucht was passiert wenn man es tut und bei ca 30kmh in R geschaltet.

    Da das eCVT bei den Hybriden nun mal anders aufgebaut ist als ein üblicher Handschalter, DSG oder Wandler ist auch genau das passiert was ich erwartet hab... Er hat im Display angezeigt R und sich angefühlt wie beim bremsen über Rekuperation mit dem Unterschied, dass er keine Rekuperation angezeigt hat.


    Und warum ich genau die Reaktion erwartet hab. Da der Rückwärtsgang bei dem Hybrid nicht mechanisch sondern, simpel ausgedrückt, über Spannungsumkehr an MG1 realisiert ist gibt es auch keine direkte mechanische Belastung.

    Dauerhaft oder bei höheren Geschwindigkeiten sicher auch nicht zu empfehlen. Keine Ahnung wie das Hochvoltsystem hier reagiert da doch durchaus ungesunde Spannungsspitzen entstehen können. Soll also auch keine Aufforderung zum nachahmen sein.

    Hab's jetzt mal drauf angelegt. Ziel war mit einem Tank 1000km schaffen. bei 1005Km kam die Anzeige mit wenig Kraftstoff. Denke bis leer wären sicher noch 1050Km möglich gewesen.

    Es war auf jeden fall ein sehr entspanntes fahren. Berufsverkehr ständig hinter einem LKW hinterher, max tempo 100 im Eco Mode. Sogar die 4.5l laut WLTP unterboten. So sparsam ich es auch bei meinem alten Tiguan Diesel versuch hab, die 1000km hab ich damit nie geschafft. 940 waren es mal.

    Danke für den Tip mit Prof. Kelly:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Das Video klärt viele Fragen. Auch noch mal in die Materie rund um eCVT eingelesen.

    Ausgehend von der Materie ist die Frage damit auch denke ich beantwortet.

    eCVT ist vom Aufbau her schon ganz anders als DSG oder Wandlerautomat. Darum auch einfach das Interesse. Für DSG, Wandler oder Handschalter bekommt man immerhin genug Infos und auch Videos was da passiert.


    Nach meinem Verständnis, und das soll keine Aufforderung an irgendwen sein das auch zu testen, passiert einfach nichts.

    1. Weil es von der elektronik schon als unlogisch erachtet wird und somit direkt verhindert.

    2. Für den Fall, dass es dann doch möglich wäre, würde das wohl einfach bremsen als würde man mit maximaler kraft rekuperieren. Denn was aus dem Video von Weber auch hervorgeht ist, wie der Rückwärtsgang bei dem eCVT bei Toyota funktioniert. Denn anders als bei den üblichen Schaltungen wird hier einfach über den MG2 die Richtung des Elektromotors geändert.


    Für die ganzen informativen Antworten ein großes Danke. Kommentare wie Thread schließen weil Unfug hätte man sich sparen können.

    Wie gesagt, ich wollte nie jemanden dazu anstiften es zu testen. Mich interessiert einfach die Materie.

    Was ich jetzt auch gefunden habe und nicht nur verstehen hilft wie ein Planetengetriebe sondern allgemein dad HSF funktioniert ist aus sehr interessant

    Wie Toyota Hybrid (HSD) funktioniert - AvtoTachki

    Zusammenfassend würde ich daraus einfach schließen, dass die Elektronik beim Versuch während der Fahrt in P oder R zu schalten das schon verweigert weil es gegen jede Logik ist.

    Und selbst im unwahrscheinlichen Fall, dass es doch funktioniert, bedingt durch den Aufbau das HSD, nicht Mal mechanisch etwas kaputt gehen könnte. Trotzdem, testen sollte das keiner 😉


    Und zum Thema elektronische Feststellbremse. Das war nie gefragt. Bis 30kmh hatte ich mich das getraut. Sie greift auch. ABER: Spaß macht das nicht. Das ist wie eine Vollbremsung nur noch Mal unsanfter. Kaputt ging nichts, aber es wird nicht umsonst davon abgeraten es zu tun. Im Notfall kann man das aber als Lösung ansehen

    Das hat weder was mit Gefahrenbremsung oder was anderem zu tun, das ist einfach technisches Interesse.

    Das mit der Parkbremse hatte ich sogar schon Mal getestet. Wie der bremst ist halt alles andere als zärtlich 🤣

    Klar sollte man das nicht zu oft machen, aber im Gegensatz zum schalten in p oder r macht man da nicht im Zweifel das Getriebe kaputt.


    Ich meine auch schon öfter gelesen zu haben, das moderne Automatik hier einfach gar nichts machen weil sie wohl erkennen, dass es kompletter Schwachsinn ist dem Wunsch des Fahrers zu folgen 😅

    Hi,


    ich hab mal eine allgemeine Frage rein aus Interesse. Ist jetzt auch nichts was ich wirklich ausprobieren möchte, aber vielleicht ist jemand der es technisch erklären kann.

    Mich würde interessieren was bei dem RAV4 Hybrid passiert wenn man während der Fahrt in P oder R schalten würde.


    Danke schon mal

    Mit welcher App kannst du diese Daten auslesen?


    Mit Hybrid Assistent, Dr. Prius und Motor Data Hybrid geht es bei mir nicht, da die Apps den RAV4 Generation 5 nicht unterstützen.

    Ich nutze den OBD Link LX zum Auslesen, habe auch noch einen EXZA HHOBD von Amazon mit dem es auch nicht geht.

    Hatte mir hier diesen OBD2 Adapter geholt


    kungfuren OBD2 Bluetooth 4.0 Adapter für iPhone IOS und Android, OBD2 Diagnosegerät Scanner, Mini KFZ OBD Pro, OBD II Diagnosewerkzeuge Auto Code Reader
    kungfuren OBD2 Bluetooth 4.0 Adapter für iPhone IOS und Android, OBD2 Diagnosegerät Scanner, Mini KFZ OBD Pro, OBD II Diagnosewerkzeuge Auto Code Reader
    amzn.eu


    Dazu nuutze ich unter Android car scanner. Für mich tut es das was es soll. Hab nur dazu auch ein Dashboard erstellt das ich bei der Fahrt ab und an anzeigen lassen.

    Hi,


    ich bekomme in letzter Zeit immer häufiger die gelbe Kontrollleuchte für das Bremssystem im Display wenn ich das Fahrzeug rollen lasse oder Bremse. Vor allem beim Bremsen merke ich dann auch wie er nicht rekuperiert und auf die Scheibenbremse geht was auch deutlich spürbar ist.

    Fehlerspeicher auslesen via OBD2 Dongle zeigt leider nur keine Fehler

    Hatte das hier auch schon jemand?


    Danke und Grüße

    Hab die Tage jetzt mal drauf geachtet wie er sich in den verschiedenen Modi verhält.

    So bei normaler Fahrweise und ohne Abstandstempomat hatte ich nie das Gefühl, dass es ihm an Reserven gemangelt hat. Ist auch ein normaler Hybrid, kein Plugin.

    Was mir aber aufgefallen ist, im Eco Mode nutzt er doch mehr die Hybridbatterie, geht auch runter bis auf 35% SoC. Bei Normal und Sport fängt der schon wesentlich früher an den Verbrenner dazu zu nehmen.

    Und das Verhalten mit Abstandstempomat ist unterschiedlich. Bei Eco gibt er gemütlicher Gas bis er auf das gesetzte Tempo kommt, bremst früher und sanfter ab. Das geht bei Sport oder Normal dann doch etwas flotter.