Beiträge von BadBunny

    Hi,


    ich hab es jetzt seit ein paar Tagen, dass das Fahrzeug immer mal wieder die Meldung im Display anzeigt "Schlüssel nicht erkannt". Glücklicherweise immer wenn der Wagen schon lief und aus geht er dadurch ja nicht einfach.

    Hatte das auch schon jemand?

    Batterie kann es nicht sein, die wurde mittlerweile schon drei mal getauscht.

    Der Ersatzschlüssel ist leider auch keine Spontane Option, da es ein Dienstwagen ist und der Zweitschlüssel 300km Weiter im Firmentresor residiert.

    Nach fast 3 Jahren RAV4 hybrid und nur RWD bin ich mittlerweile bei einem Schnitt von 5.5l/100km. Zwar nicht die 4.5 die von Toyota angegeben werden aber auch nicht weit weg.

    Hab aber auch gemerkt man gewöhnt sich mit der Zeit ein anderen Fahrstil an. Fahrprofil ist auch sehr unterschiedlich. Täglich 90km zur Arbeit und zurück, berufsvekehr Landsstraße und Autobahn bei max 130km/h allerdings durch Baustellen und teilweise Starkregen Abschnitte mit 80 oder gar nur 60 über mehrere Kilometer.

    Geringsten Verbrauch hatte ich letztes Jahr bei der Heimfahrt von Österreich. Fast nur Autobahn bei max 130 die 4.9l geschafft.

    Wenn man aber Mal etwas Spass hat kommt man auch schnell über die 8l.

    Fahre in der Regel im Eco mode


    BadBunny, sich Dir eine andere Werkstatt. Wenn die 400€ für sowas wollen, normalerweise kann sowas bei der Inspektion kostenlos bis einen kleinen Betrag für die Kaffeekasse gemacht werden. Mein Toyota Händler hat das alles bei den letzten drei Fahrzeugen kostenlos vor der Übergabe erledigt.


    Da es ein Dienstwagen und Leasingfahrzeug ist kann ich mir den Händler leider nicht aussuchen. Und hatte auch bereits geschrieben, dass ich das selbst über OBD2 Dongle und Handy App setzen konnte. Ich geh einfach davon aus, der Freundliche ist seit der ersten inspektion bei dem Autohaus ein wenig angefressen, dass das Fahrzeug nicht aus ihrem Autohaus kommt sondern von der Leasing woanders bestellt wurde. Damals bei der Probefahrt hab ich das dem Verkäufer aber auch ehrlich so gesagt. ist nicht so das ich eine Probefahrt gemacht hätte mit dem Versprechen das Fahrzeug dann auch dort zu kaufen.

    BadBunny, sich Dir eine andere Werkstatt. Wenn die 400€ für sowas wollen, normalerweise kann sowas bei der Inspektion kostenlos bis einen kleinen Betrag für die Kaffeekasse gemacht werden. Mein Toyota Händler hat das alles bei den letzten drei Fahrzeugen kostenlos vor der Übergabe erledigt.

    Da es ein Dienstwagen und Leasingfahrzeug ist kann ich mir den Händler leider nicht aussuchen. Und hatte auch bereits geschrieben, dass ich das selbst über OBD2 Dongle und Handy App setzen konnte. Ich geh einfach davon aus, der Freundliche ist seit der ersten inspektion bei dem Autohaus ein wenig angefressen, dass das Fahrzeug nicht aus ihrem Autohaus kommt sondern von der Leasing woanders bestellt wurde. Damals bei der Probefahrt hab ich das dem Verkäufer aber auch ehrlich so gesagt. ist nicht so das ich eine Probefahrt gemacht hätte mit dem Versprechen das Fahrzeug dann auch dort zu kaufen.

    Hi,


    Vielleicht kann hier jemand was zu den Fahrmodus normal, eco und Sport sagen. Gefühlt verhält der RAV sich da nicht wirklich unterschiedlich.

    Rein aus Interesse interessiert mich aber dennoch wie sich die einzelnen Modi unterscheiden.

    Wenn ich den Schalthebel nach links bewege passiert eigentlich auch nicht viel. Egal ob S1 oder S6 das Auto fährt einfach. Bis auf dass er in den niedrigen zahlen höher in der Drehzahl geht oder man bergab in S1/S2, je nach Geschwindigkeit, noch die Motorbremse bekommt.

    Und ja mir ist bekannt das es bei einem CVT keine Gänge gibt 😄


    Beides jetzt nichts weltbewegendes oder wichtig. Will das nur etwas verstehen, wie das Fahrzeug funktioniert.

    BadBunny hast du ein z.B. weißes Auto mit schwarzem Dach, wäre es ein Style Selktion. Hast du eine elektrisch öffnende Heckklappe und den Totwinkelwarner im Seitenspiegel, hast du auch das Technikpaket drin, welches auch ein Extra war.

    Ein Glasdach konnte extra dazu bestellt werden

    Nagoya blau einfarbig. Style also nicht. Technik definitv. Aber bei Business damals oder Standard war Panoramadach nicht auswählbar egal welche Pakete.

    Ich nehme es auch hin. Ändern kann ich es ja nicht. Ist mehr das Interesse halbwegs zu verstehen was da passiert.

    Hab mir auch von der letzten Fahrt Mal die OBD Daten angesehen. Hybridbatterie war bei 50°C. Verglichen mit anderen fahrten liegt sie sonst bei 32-36°C. Kann also hinkommen.