Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen

  • Finde ich nicht - beim letzten Fahrzeug Solo 5 Liter und mit Anhänger auch nicht mehr als 8 Liter… übrigens gleiches Leergewicht wie der RAV4 Hybrid …


    Der RAV ist auf der Autobahn ein Verschwender ist ja allgemein bekannt , im Stadtverkehr Super - auf der Landstraße Nahja und die Autobahn selbst 120-130 km/h ein Säufer mit Super Windgeräuschen… wurde ja nicht dafür konzipiert.

  • Das ist sehr sehr viel - mit einem Diesel läge der Verbrauch um einiges niedriger - ich frage mich wieso die neuen Autos noch immer sehr sehr viel Treibstoff benötigen - vor über 40 Jahren hat man an die 8 Liter Diesel verbraucht ..war ein 240 D mit damals allem Drum und Dran

    Das ist schon sehr unrealistisch wenig, aber gut - ein Gegenvergleich:

    Hatte früher z.B. mal einen Corolla GTi 1,6L/125PS/1070Kg und der verbrauchte je nach Fahrweise 9-10L OHNE Anhänger oder sonstigem

    Jetzt der RAV im Alltag ~ 6-6,5L und im Betrieb mit WW bei ~ 4000Kg und mega großem Luftwiderstand (unser WW ist wesentlich größer als deiner) 11L, also gerade mal ~ 1L mehr als ein Kleinwagen vor ~ 30 Jahren im Normalbetrieb!

    Wäre ich "nur" die erlaubten 80km/h in Ö gefahren, also ~ 15-20km/h langsamer, hätte er mind. 1-2 Liter weniger verbraucht - da merkt man 5km/h schon sehr!

    Und zum Schluss, bin ich von 380km/Strecke ca. 365km auf der AB gefahren, was bekanntlich nicht der große Vorteil des HSD-Systems ist...


    Im August gehts nach Kroatien, wo wenn er sich wieder ähnlich wie der Honda verhält dann 12-13L verbrauchen wird, weil es auf der Strecke ständig bergauf-bergab geht-> ist aber dann auch normal...


    Noch was fällt mir ein, letztes Jahr hatten wir Nachbarn mit einem kleineren WW und als Zugfahrzeug einen neuen BMW X1 Benzin-Turbo und etwas über 200PS -> der schaffte es NIE unter 14L -> nur noch so als Vergleich ;)

    RAV4 (V) Hybrid AWD Style (Pearl White / Black Metallic) mit Driver Assistent Paket, Winterpaket und Skyview Panorama-Glasschiebedach

  • vor über 40 Jahren hat man an die 8 Liter Diesel verbrauch

    Du hast doch vorhin in deinem Beitrag von ÜBER 40Jahren gesprochen.

    Jetzt redest Du vom letzten Fahrzeug ist der denn schon so alt.

    Tut mir leid Du redest hier völlig durcheinander, wird kaum Einer verstehen. :m0024:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Wir waren auch mit dem Wohnwagen unterwegs - 2000 kg der darf ja 2500 kg ziehen - mit dem RAV leider nicht möglich …


    In den 40 Jahren hat sich nicht viel verändert - ich wollte nur Beispiele aufzeigen - Bild ist von 2018 ( Schwarz) bzw 1982 ( Weiß)


    Warum kann man nicht einfach #dem alten weißen Mann zuhören #

  • Palmyra, nur so zum Verständnis, weshalb bist du von Mercedes auf Toyota umgestiegen?

    Wenn man deine Beiträge liest, warst du doch vollends mit der Marke zufrieden

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • Witzig, die MB Baureihe W123 ist mir gut bekannt. Bei allen Vorzügen der Autos, ein niedriger Verbrauch war eher nicht deren Stärke. Ein Besuch bei Spritmonitor bestätigt das auch sofort. Der Verbrauch Solo liegt eher um die 7 Liter, mit Wohnwagen sicherlich deutlich über 10. Die Dinger hatten ja auch keine Leistung, ich meine 72 PS. Dann mit so einem Gespann durchs Gebirge?

    Ich selbst hatte seinerzeit mit meinem 200D (W124 - 75PS) schon Probleme im Harz, und zwar ohne etwas ziehen zu müssen.

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Palmyra, nur so zum Verständnis, weshalb bist du von Mercedes auf Toyota umgestiegen?

    Wenn man deine Beiträge liest, warst du doch vollends mit der Marke zufrieden


    Weil die Ansprüche im Pensionsalter andere sind als früher und Mercedes derzeit kein vergleichbares Modell ( Vollhybrid) in der Produktion hat - ansonsten ist fast kein Vergleich möglich - andere Liga !

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

    Einmal editiert, zuletzt von Nera () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Palmyra mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hab's jetzt mal drauf angelegt. Ziel war mit einem Tank 1000km schaffen. bei 1005Km kam die Anzeige mit wenig Kraftstoff. Denke bis leer wären sicher noch 1050Km möglich gewesen.

    Es war auf jeden fall ein sehr entspanntes fahren. Berufsverkehr ständig hinter einem LKW hinterher, max tempo 100 im Eco Mode. Sogar die 4.5l laut WLTP unterboten. So sparsam ich es auch bei meinem alten Tiguan Diesel versuch hab, die 1000km hab ich damit nie geschafft. 940 waren es mal.

  • Weil die Ansprüche im Pensionsalter andere sind als früher und Mercedes derzeit kein vergleichbares Modell ( Vollhybrid) in der Produktion hat - ansonsten ist fast kein Vergleich möglich - andere Liga !

    Danke für die Antwort.

    das stimmt wohl mit der anderen Liga, irgendwoher muss der Preis, für einen Wagen mit Stern, auch kommen.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .