Das Frühjahr-2026 update ist verfügbar!
Beiträge von RalfCux
-
-
Denn einmal muss die 12-V-Batterie geladen werden, und da Toyota die 12-V-Batterie beim Laden des Antriebsakkus nicht mit auflädt, muss der Motor regelmässig laufen. Also ein Nullverbrauch wird es wohl nie sein. Mal abwarten und in der Praxis Erfahrung sammeln.
Um das Laden der 12V Batterie mußt du dich nicht kümmern, Die wird per Wandler vom Hochvolt-Akku geladen. Der Motor hat da nix mit zutun, hat ja noch nichtmal eine Lichtmaschiene.
-
Im vergleich zum passiven System von meinem Volvo XC60 reagiert das direkte System im RAV deutlich schneller. Warum das technisch so ist, kann ich nicht sagen.
Außerdem empfinde ich es schon als Vorteil gleich zu sehen, welcher Reifen Druck verliert. Und auch wieviel Druck fehlt und wie schnell die Luft flöten geht.
Ich sage ja nicht das das Passive System schlechter ist, es hat ja auch seine Vorteile (z.B. günstiger und Wartungsfrei). Dennoch bevorzuge ich das aktive, aber das darf ja jeder für sich selbst entscheiden.
-
Noch verstehe ich die Vorteile des aktiven Systems nicht wenn ich ehrlich bin
Naja, reagiert schneller. Und man kann im Armaturenbrett den Reifendruck ablesen (wenn entsprechend verbaut). Bei meinem jedenfalls funktioniert das.
-
Lässt sich doch für Rav 4 Gen 5 Besitzer in der Toyota Service Online Seite per Login und FIN Abfrage verifizieren ob eine zusätzliche Maßnahme erforderlich ist.
Da steht bei mir aber nix drin.

-
Habe heute morgen eine email von meiner Werkstatt bekommen:
Überprüfung des Unterbodenkabelbaums
Aktionscode: 25SD-019
Sehr geehrter Herr Tietje,
vielen Dank für Ihre Entscheidung zum Kauf Ihres Toyotas (VIN: JTMGBRFV90XXXXXXX, Kennzeichen: CUX-XX XX E). Das uns dadurch entgegengebrachte Vertrauen wissen wir sehr zu schätzen.
Toyota setzt sehr hohe Ansprüche an die Qualität sowie Zuverlässigkeit der Fahrzeuge und unterzieht alle Toyota Modelle einer permanenten Qualitätsbeobachtung.
Die betroffenen Fahrzeuge sind mit einer hinteren Motoreinheit und einem Hochvoltkabelbaum am Unterboden ausgestattet, um Hochspannung für den Betrieb des Motors zu liefern. Wenn Schlamm/Wasser in das Gehäuse des Hochvoltsteckers eindringt und einfriert, kann es zu Fehler und Ausfällen kommen.
Im Rahmen dieser Qualitätssicherungs-Maßnahme wenden wir uns deshalb heute an Sie, um das Unterbodenkabel zu überprüfen und ggf. abzudichten.
Für die Durchführung dieser Maßnahme benötigen wir ca. 2 Stunden.
Selbstverständlich werden die Arbeiten dieser Qualitätssicherungs-Maßnahme für Sie kostenfrei durchgeführt.
Bitte vereinbaren Sie hierzu mit uns, idealerweise online, einen Termin.
-
Meine Versicherung (VGH) ist von 425 auf 438 Euro/Jahr erhöht worden. Will mal nicht klagen...
-
Leider ist das nicht wirklich ersichtlich, daher ja meine Frage.
-
Moin

ist das jetzt die neue Version?
Map Update Autumn 2025 Toyota Touch 2 MM17/MM19
Mich irretiert das Autumn?!

-
Such mal in der BDA nach "Mein Raum".
“Modus Mein Raum”
Wenn das Wechselstrom-Ladekabel an
das Fahrzeug angeschlossen ist, können
elektrische Komponenten (wie die
Klimaanlage oder das Audiosystem)
unter Nutzung der externen Stromquelle*
verwendet werden.
Je nach Situation kommt der Strom eventuell
aus der Hybridbatterie (Traktionsbatterie)