stimmt, meiner zeigt auch den Druck an, das muss dann also ein aktives System sein. Macht für mich keinen Sinn, das passive System reicht auch, ist mindestens genauso zuverlässig und spart die Sensoren und Batterien
Reifenkontrolleuchte ?
-
-
Meines Wissens sind seit 2014 aktive RDKS verpflichtend. Passive sind zu ungenau. Und sie können natürlich auch nicht erkennen, wenn jemand bei allen vier Reifen den jeweils selben, falschen Druck drin hat.
-
Servus
Der ÖAMTC , der Österreichische Automobilclub hat in allen seinen Niederlassungen neben den obligatorischen Verkaufs - und Mitgliederbetreuungs Schaltern selbstverständlich einen eigenen Vorort Service und Pannendienst natürlich kostenlos!
In meinem Fall wurde vor der TÜV Prüfung ( ich war eine halbe Stunde vorher um das Problem mit der Kontrolleuchte zu beheben ,- es gäbe keine Plakette da grober Mangel )
Er hat mehr Luft eingefüllt bis 2.5 bar und das System neu justiert und die Lampe ist aus .
Er meinte die Batterien sollten bis zu 10 Jahre halten .
Übrigens die HU kostet für Mitglieder 60,30€
-
Meines Wissens sind seit 2014 aktive RDKS verpflichtend. Passive sind zu ungenau. Und sie können natürlich auch nicht erkennen, wenn jemand bei allen vier Reifen den jeweils selben, falschen Druck drin hat
seit 2014 ist nur die Reifendruckkontrolle an sich verpflichtend; es muss nicht zwingend das aktive System sein. Der ehemalige Citroen C3 aus 2016 meiner Frau hatte das passive System, das hat gut und zuverlässig funktioniert; ohne leere Batterien, ohne zusätzliche Kosten für Sensoren in einem 2. Rädersatz. Auch ein aktives System hilft nicht, wenn man den falschen Solldruck gespeichert hat (siehe Post 003). Noch verstehe ich die Vorteile des aktiven Systems nicht wenn ich ehrlich bin
-
Noch verstehe ich die Vorteile des aktiven Systems nicht wenn ich ehrlich bin
Naja, reagiert schneller. Und man kann im Armaturenbrett den Reifendruck ablesen (wenn entsprechend verbaut). Bei meinem jedenfalls funktioniert das.
-
Naja, reagiert schneller.
das halte ich für ein Gerücht. Das passive System reagiert über die vom ABS Sensor des betreffenden Rades abweichende Raddrehzahl sofort. Was soll da beim aktiven System schneller gehen? Zu so einer Pauschalaussage „ naja, reagiert schneller“ hätte ich schon gerne eine Erläuterung😉
Und man kann im Armaturenbrett den Reifendruck ablesen
das stimmt natürlich. Warum soll das ein Vorteil sein? Solange eine Abweichung zum Solldruck gemeldet wird, reicht das doch
-
Joa ….aber es gibt Abweichung und Abweichung.
Wenn ich unterwegs bin, bekomme eine Meldung und kann dann relativ genau sehen, um wieviel es sich bei der Unterschreitung handelt, bzw. ob es noch weiter abwärts geht, dann lässt mich das die Sache ganz anders einschätzen und beurteilen, als bei einer schnöden Meldung ohne Werte.
Liebe Grüße
-
Im vergleich zum passiven System von meinem Volvo XC60 reagiert das direkte System im RAV deutlich schneller. Warum das technisch so ist, kann ich nicht sagen.
Außerdem empfinde ich es schon als Vorteil gleich zu sehen, welcher Reifen Druck verliert. Und auch wieviel Druck fehlt und wie schnell die Luft flöten geht.
Ich sage ja nicht das das Passive System schlechter ist, es hat ja auch seine Vorteile (z.B. günstiger und Wartungsfrei). Dennoch bevorzuge ich das aktive, aber das darf ja jeder für sich selbst entscheiden.
-
Außerdem empfinde ich es schon als Vorteil gleich zu sehen, welcher Reifen Druck verliert
das kann das passive System auch, sonst wäre es sinnlos😉 Aber lassen wir das, ich wollte auch gar nichts lostreten und das passive System für besser erklären.
-
Wenn alle Reifen wegen niedriger Außentemperatur zu geringen Druck haben, merkt ein passives System gar nichts.