Beiträge von Raffi

Immer wieder mal zwischendurch ordentlich bremsen mache ich auch - aber wozu auf N ?

Das Motörchen in Verbindung mit dem CVT-Getriebe hat so wenig Bremswirkung, die fällt nicht ins Gewicht, wenn man, zum Beispiel, mal in eine Autobahnausfahrt hineinbremst.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Schalten auf N sogar sicherheitstechnisch bedenklich sein könnte.

Liebe Grüße

RAV-Gierig,

du schreibst, sie müssen weniger anzeigen - und das ist schlichtweg falsch.

Nichts anderes habe ich geschrieben.

Soll jeder Leser hier seine eigenen Schlüsse hierzu ziehen.

Auf eine sinnfreie Diskussion, bei der du versuchst dich irgendwie rauszureden, habe ich keine Lust.

Es geht hierbei ausschließlich um deine falsche Aussage, das Tachos vorgehen müssen.

Ich dachte eigentlich, ich habe das anhand des Prozederes bei Reifenumrüstung ( Vergrößerung der Reifenhöhe) idiotensicher erklärt…

Von meiner Seite ist hierzu alles gesagt - bin raus.

Liebe Grüße

RAV-Gierig,

sorry, aber damit liegst du leider falsch.

Tachos dürfen nicht weniger als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen, aber sie müssen definitiv NICHT vorgehen.

Woher ich das weiß ?

Ich hatte mir für Saharafahrten mehrere Expeditionsfahrzeuge hochgerüstet.

Hierbei war das Thema Bodenfreiheit/ Reifenhöhe immer ein Kernproblem.

Also waren für die Einzelabnahmen beim TÜV entsprechende Prüfbestätigungen zwingend erforderlich.

Und hierbei war die perfekte Optimierung, wenn es zu einer Punktlandung kam - also keine Differenz zwischen Soll- und Istgeschwindigkeit.

Weniger und exakte Geschwindigkeitsanzeige - kein Problem.

Geringere Anzeige - NoGo.

Liebe Grüße

Wenn man das genau wissen möchte, kann man beim ADAC auf einen entsprechenden Prüfstand fahren - dann weiß man es definitiv genau.

Die messen dann dort exakt Anzeige/Realgeschwindigkeit bei mehreren unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

Dann wird das ganze noch ausgedruckt, und man hat was verbindliches in der Hand.

Liebe Grüße