Beiträge von Raffi
-
-
Sorry Marko12,
ob das Toyota oder der FTH „ empfiehlt“ ist völlig egal - es ist in Deutschland nunmal verboten ein Fahrzeug im Stand laufen zu lassen, aus welchem Grund auch immer.
So ist das Gesetz.
Punkt.
Ende.
Und nein, ich suche das jetzt nicht in irgendeinem Gesetzetext und verlinke es.
Liebe Grüße
-
Ottili ,
danke für deine Antwort.
(Eine Alternative wären z.B. sämtliche Landcruiser-Modelle gewesen - zumindest von der Sitzhöhe
) .Ich hatte den HZJ78, den HDJ80 und zuletzt den J100 als V8.
Toyota Urgesteine, mehr Toyota geht nicht.
Allerdings nicht so komfortabel wie der RAV … bis auf den 100er.
Von PSA-Fahrzeugen hat mir mein FTH nachdrücklich abgeraten … die erfüllten nicht das, was ich von Toyota gewohnt wäre.
Meine Frau fährt einen Yaris Hybrid …. So bin ich dann letztendlich beim RAV Hybrid gelandet.
Ein PHEV wurde es, weil der Preis aufgrund des Modellwechsels einfach sensationell günstig war.
Liebe Grüße
-
… und das geht … trotz der unterdimensionierten Batterie … eine tägliche Nutzung der Wasserstandheizung ?
Warum eigentlich keine Luftheizung ?
Braucht weniger Strom, heizt schneller auf, weniger Fehlerquellen … wieder so etwas, das ich nicht nachvollziehen kann.
Erklär es mir, das interessiert mich wirklich.
Liebe Grüße
-
@ Zapfwagen,
ich gebe dir recht, betrachtet man den globalen Schadstoffausstoß, in welcher Form auch immer - ist das natürlich lächerlich, was ein laufender RAV dazu beiträgt - keine Frage.
Aber es ist in unserem Land aber nunmal so gesetzlich geregelt - und ich bin froh, dass in unseren Großstädten nicht so dicke Luft ist, wie in anderen Metropolen dieser Welt.
Start-Stoppautomatik ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei, aber zumindest hier hat man ja die Möglichkeit diese zu deaktivieren - mache ich selber ja auch, wenn ich eine habe.
Und die Versicherungsbeiträge werden noch weiter steigen, Weil künftig immer mehr absurd hoch motorisierte Fahrzeuge zwischen 500 und 1000 PS von völlig überforderten Fahrern verunfallen werden.
Und auch hier noch kurz …. Ich will hier niemanden dumm anmachen, nur sind mir manche Gedankengänge so unheimlich fremd, dass ich diese nicht einmal im Ansatz nachvollziehen kann - ohne diese hier bewerten zu wollen.
Liebe Grüße
-
es ist aber nicht Sinn uns Zweck den Motor zwecks Batterieladens laufen zu lassen.
Laufenlassen im Stand ist verboten, egal um zu heizen, zu kühlen oder zu laden - und das ist jetzt nicht wirklich neu.
Da kann auch Toyota nichts dafür, sondern der deutsche Gesetzgeber.
Das Problem mit dem Kabellegen um zu laden dürften vermutlich die meisten Bundesbürger haben - auch ich.
Was ist eigentlich der Grund für die Entscheidung einen Hybrid zu fahren ?
Sich generell für ein Fahrzeug zu entscheiden, das man alle paar Tage laufen lassen MUSS, weil es sonst nicht mehr anspringt ?
Der Umweltaspekt kann‘s ja wohl nicht sein, wenn man meint, den Motor zwischendurch laufen lassen zu müssen ohne zu fahren.
Es stimmt auch, dass 40.000 ein Haufen Geld sind … daher kann ich nicht glauben, dass die Fernstartmöglichkeit tatsächlich das einzige Kauf/Tauschkriterium sein kann.
Und ich persönlich würde eine Ladeanzeige tatsächlich NICHT vermissen, weil ich seit über 40 Jahren auch ohne so einen FinzFanz zurecht gekommen bin, und ich auch auf so einen App-FirleFanz gut hätte verzichten können - leider geht das ja heutzutage fast nicht mehr.
Ich will hier auch niemanden dumm anmachen, aber ich kann manche Gedankengänge einfach nicht einmal ansatzweise nachvollziehen - ohne hierüber eine Wertung vornehmen zu wollen.
Liebe Grüße
-
Warum keine Luftheizung ?
Eine Wasserheizung hat einen wesentlich höheren Stromverbrauch …
Ich meine ja nur, weil ja die Batteriekapazität hier im Forum offensichtlich als Problem dargestellt wird.
Liebe Grüße
-
Sorry, aber irgendwie empfinde ICH diese „Aufregung“ darüber irgendwie strange.
Es ist seit vielen Jahren aus Umweltschutzgründen verboten den Motor zwecks Enteisung der Scheiben im Stand laufen zu lassen - und das ist auch gut so.
Es wurde von den Automobilherstellern die Start/Stoppautomatik eingeführt damit der Motor während Standphasen nicht unnötig läuft, um Umwelt und Resourcen zu schonen.
Sich jetzt darüber aufzuregen bzw. enttäuscht darüber zu sein, dass dies jetzt urplötzlich auch für ein Laufenlassen des Motors zwecks Standklimatisierung gelten soll, finde ich beinahe schon belustigend.
Leute … über was regt ihr euch hier auf … ?!
Das kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein ?!
Das ist krank …
Liebe Grüße
-
Warum fragst du nicht beim TÜV ?
Dann hast du eine rechtssichere Aussage.
Ich habe auch in einer anderen Sache mit dem TÜV hinsichtlich einzuhaltender Einbauvorschriften gesprochen.
Die waren dort super nett, aufgeschlossen, und haben sich wirklich Zeit genommen.
Dann im AKTUELLEN Gesetzestext die derzeitigen Bestimmungen noch gegengecheckt, und abschließend den Segen erteilt.
Dann gibt’s im Nachhinein auch keine blöden Überraschungen.
Liebe Grüße
-
Also mein PHEV steht jetzt seit exakt 3 Wochen und hat während dieser Zeit 3% aus seinem Akku verloren …