Beiträge von Raffi

Tz-tz-tz 😂 … wie kann man bei dem Thema emotionslos sein.

Absolute Zuverlässigkeit ist auch für mich bei einem Fahrzeug mit das Wichtigste.

Leider hat Toyota diese über die letzten Jahre dramatisch verloren.

Ich fuhr drei verschiedene Landcruiser … HZJ78, HDJ80 und den J100 ( als V8).

Das waren Fahrzeuge, die den Mythos der unbedingten Zuverlässigkeit der Toyotas mitbegründeten.

Hiervon ist der RAV Lichtjahre davon entfernt.

Leider ….

Liebe Grüße

Naja, ich sag mal so …. entscheidend ist für mich, mit welcher Erwartungshaltung ich mich in so ein Fahrzeug setze.

Bei einem Dacia ist das - BEI MIR (!) - eine andere Erwartungshaltung als beim RAV4.

Auch finde ICH (!) dass das Cockpit, bzw. Armaturenbrett in unserem Yaris Hybrid, BJ 2020 tatsächlich einen höherwertigeren Eindruck vermittelt als das beim aktuellen RAV..

Natürlich kann man pragmatisch an diese Sache heran gehen, aber Auto ist für mich auch Emotion.

Und wenn ICH (!) mir ständig so ein - im MEINEN Augen - billiges Cockpit anschauen muss, vergeht mir die Freude.

Mit „hochwertigem“ Kunststoff sehe ich es genauso wie bei „hochwertigem“ Laminat … Laminat ist IMMER der lausigste Boden den man verbauen kann …

Aber, wie gesagt, ist das ja auch nur MEINE persönliche Meinung.

Und wenn der gemeine Schweitzer sich trotzdem über seinen neuen RAV freuen kann, dann sei ihm das von Herzen gegönnt 😉.

Liebe Grüße

Das kannst du ja gerne machen … und wenn du auf „ … eine Mischung aus intelligenten Materialien wie Polypropylen und Polycarbonat … " stehst, ist das für mich auch völlig okay.

Dir gefällt es - ich finde es für ein Fahrzeug in dieser Preisklasse lumpig.

Beide Sichtweisen sind okay.

Liebe Grüße

Jetzt beginnt sich das Thema zu verwässern.

Dass sich rustikale US-Technik nicht mit einem neuzeitlichen PKW vergleichen lässt, habe ich oben bereits eingeräumt.

Es geht darum, dass ich nach wie vor die Meinung vertrete, dass sich auch ein aktueller PKW - mit all seinen Steuergeräten - nach gerade mal drei Wochen Standzeit (bei normalen Temperaturen) ohne Probleme starten lassen muss.

Um nichts anderes geht es mir hier.

Und das werde ich - wie bereits geschrieben - nötigenfalls durch ein Gericht klären lassen.

Ich werde mich zu dem Thema auch erst wieder äußern, wenn es Neues zu berichten gibt.

Bis dahin bin ich erstmal aus dem Thema raus.

Liebe Grüße

Wenn es deiner Meinung nach in Ordnung geht, dass ein aktueller PKW nach drei Wochen Standzeit nicht mehr unbedingt anspringen muss, dann lasse ich dir diese Meinung.

Meine Meinung ist da absolut anders.

Drei Wochen Standzeit MUSS auch ein „neuzeitliches“ Auto abkönnen, auch wenn es mit rustikaler US-Technik nicht vergleichbar ist.

Zur Not lasse ich das gerichtlich klären.

Und mehr gibt’s da von meiner Seite aus nicht dazu zu sagen.

Ich werde entsprechend informieren.

Liebe Grüße

Meiner Meinung sind drei Wochen keine lange Standzeit.

( Mein Jeep, BJ '79, V8, Benziner springt nach 6 Monaten sofort an, als wenn nichts gewesen wäre ).

JEDES Auto muss drei Wochen „ verkraften“, außer es hat 25 Grad unter Null.

Ich werde berichten, wie es weitergeht …..

Liebe Grüße

Naja … ganz so selten ist das eher nicht.

Das kann man schon allein daran erkennen, dass die Threads mit der Batterie-Problematik hier im Forum mit die meisten Beiträge haben.

Auch in australischen und US-Foren kotzen sich die RAVler darüber aus.

Im Internet finden sich unzählige Beiträge hierzu.

Auch meinte mein Händler, das Problem sei bekannt.

Ich denke es liegt vermutlich daran, dass von der Menge der im Verkehr befindlichen RAV die wenigsten über mehrere Tage nicht gefahren werden - und eben nur dann kommt es zu diesem Problem.

Das ändert aber nichts daran, dass auch ein heutiges Fahrzeug auch mal über mehrere Wochen stehen bleiben können muss, ohne dass es dann nicht mehr anspringt.

Alles andere ist ein Konstruktionsfehler.

Und welche Motivation sollte Toyota auch haben diesen Mangel zu beseitigen, wenn er in Relation zu den zugelassenen Fahrzeugen relativ gering ausfällt, und die Betroffenen dies offensichtlich als „normal“ erachten, und sich damit abgefunden haben ….

Für mich ist und bleibt dies ein inakzeptabler Mangel.

Aber das hatte ich ja bereits mehrfach erwähnt ….

Liebe Grüße

Ravi5

Das ist nicht mein Job, zumal die Garantie erlischt wenn „Markenfremde“ anfangen rumzupfriemeln.

Jetzt bei Einbau der 3. Batterie war das Fahrzeug über Nacht in der Werkstatt und wurde auf Stromzieher getestet, und es war alles so wie es sein soll - minimaler Ruhestrom innerhalb der Toleranzen.

Das war die Werkstattaussage.

Mal sehen, was in 2 Wochen los ist … sprich, ob er sich dann starten lässt, oder ob wieder nix geht.

Liebe Grüße

inyafaze

Das mit den Bäckerfahrten könnte ich ja zumindest noch nachvollziehen, aber so ist es bei mir ( leider) nicht.

Bei mir steht das Fahrzeug immer wieder mal 10-14 Tage.

Dafür wird es dann aber auch 400 - 600 Kilometer am Stück gefahren.

Das vorletzte Mal wurde eine nagelneue Batterie eingebaut, das Fahrzeug danach 600 Kilometer gefahren, und nach 10 Tagen ging wieder nichts - und das ist schlichtweg inakzeptabel.

Vor ein paar Tagen wurde jetzt die DRITTE Batterie verbaut … bei einem Fahrzeug einjährigen Fahrzeug mit gerade mal 15.000 Kilometern, und sowas geht einfach nicht.

Liebe Grüße