Beiträge von Raffi
-
-
du schreibst, sie müssen weniger anzeigen - und das ist schlichtweg falsch.
Nichts anderes habe ich geschrieben.
Soll jeder Leser hier seine eigenen Schlüsse hierzu ziehen.
Auf eine sinnfreie Diskussion, bei der du versuchst dich irgendwie rauszureden, habe ich keine Lust.
Es geht hierbei ausschließlich um deine falsche Aussage, das Tachos vorgehen müssen.
Ich dachte eigentlich, ich habe das anhand des Prozederes bei Reifenumrüstung ( Vergrößerung der Reifenhöhe) idiotensicher erklärt…
Von meiner Seite ist hierzu alles gesagt - bin raus.
Liebe Grüße
-
soso … vielleicht solltet Du mal dein Geschreibsel nochmal lesen … da steht nämlich folgendes :
„… Dieses Wissen kombiniert mit dem das Tachos immer voreilen (müssen) fährst ….“
Liebe Grüße
-
sorry, aber damit liegst du leider falsch.
Tachos dürfen nicht weniger als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen, aber sie müssen definitiv NICHT vorgehen.
Woher ich das weiß ?
Ich hatte mir für Saharafahrten mehrere Expeditionsfahrzeuge hochgerüstet.
Hierbei war das Thema Bodenfreiheit/ Reifenhöhe immer ein Kernproblem.
Also waren für die Einzelabnahmen beim TÜV entsprechende Prüfbestätigungen zwingend erforderlich.
Und hierbei war die perfekte Optimierung, wenn es zu einer Punktlandung kam - also keine Differenz zwischen Soll- und Istgeschwindigkeit.
Weniger und exakte Geschwindigkeitsanzeige - kein Problem.
Geringere Anzeige - NoGo.
Liebe Grüße
-
Wenn man das genau wissen möchte, kann man beim ADAC auf einen entsprechenden Prüfstand fahren - dann weiß man es definitiv genau.
Die messen dann dort exakt Anzeige/Realgeschwindigkeit bei mehreren unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
Dann wird das ganze noch ausgedruckt, und man hat was verbindliches in der Hand.
Liebe Grüße
-
Ähhhhh … und was für ein merkbarer Unterschied soll das sein ???
Liebe Grüße
-
Man kann ja davon halten was man will, aber deine Berichte mit den Fotos sind wirklich absolut TOP 👍.
Da kann man nix besser machen.
RESPEKT !!!
Liebe Grüße
-
Ganz einfach … ich fahre relativ viel weite Strecken über Landstraßen auf denen der Hybrid seinen Vorteil nicht so ausspielen kann wie in der Stadt.
Daher fahre ich im Grunde eigentlich (fast) immer im HV-Modus und schalte dann am Beginn von teils heftigen Steigungen auf den EV-Modus.
Oder auch wenn ich an bestimmten Ampeln losfahre, hinter denen man praktisch gleich wieder auf 100 beschleunigen darf.
Auf diese Weise nutze ich den Motor quasi nur um das Reisetempo zu halten, und nicht um zu beschleunigen.
Auf diese Weise verbraucht der Benziner am wenigsten Sprit.
Eine Akkuladung reicht mir bei dieser Fahrweise für die einfache Strecke optimal aus.
Am Zielort -in der Stadt - wird geladen, und zurück geht’s auf die gleiche Weise.
Auch fahre ich dann innerstädtisch ganz normal im HV-Modus, da dort der Hybrid am wenigsten Sprit verbraucht.
Dabei achte ich immer darauf, dass ich den Akku nicht auf 0 runterfahre, für den Fall, dass man mal ordentlich Schub benötigt.
Mit dieser Fahrweise wird die Auspuffanlage einigermaßen warm, der Motor hat nahezu immer Betriebstemperatur und kann dann, wenn er benötigt wird - im bestmöglichen Effizienzbereich laufen.
Ich habe verschiedene Fahrmuster auf meiner Stammstrecke (200 Kilometer) ausprobiert, und fahre so am sparsamsten.
Wenn das jemand anders handhabt und auch gute Erfahrungen gemacht hat, bin ich immer offen ….
Ansonsten empfehle ich diese Technik einmal auszuprobieren … macht natürlich nur bei einem entsprechenden Streckenprofil Sinn.
Liebe Grüße
-
Ben,
ich fahre prinzipiell immer im HV-Modus los damit der Motor warm wird, und nicht im Falle eines plötzlichen Leistungsabrufs im kalten Zustand unkontrolliert hochdreht - außer ich fahre mal eben 5 Kilometer zum Gassigehen.
Auch vergammelt die Auspuffanlage etwas langsamer, wenn das Kondenswasser zumindest eine Chance bekommt aufgrund der inneren Temperatur verdunsten zu können.
Und dann kommt natürlich dazu, dass sich der PHEV ganz anders fährt als der normale Hybrid.
Wenn dann noch der Preis stimmt, wie in meinem Fall, gibt’s da nix groß zu überlegen.
Liebe Grüße
-
Solange die Garantie nix leisten muss, ist immer alles easy.
Spannend wird es dann, wenn’s mal richtig teuer wird. Dann wird nämlich penibel geguckt, ob nicht vielleicht doch ein Grund gefunden werden kann um NICHT zu bezahlen.
Und dann ist dein Händler außen vor, weil der seine Kosten von Toyota erstattet bekommt.
Aber wie du ja schon gesagt hast, muss das jeder halten wie er will … solange dann nicht das große Klagelied angestimmt wird, sollte das Kind doch mal in den Brunnen fallen …
Liebe Grüße