Beiträge von Raffi

marwin220 ,

ich war heute beim Freundlichen, und habe ihn nach der „Abblendlicht-Methode“ gefragt.

Der meinte, das spiele keine Rolle, da die 12V-Batterie aus dem Fahrspeicher geladen werden würde, und dem sei es egal ob Licht an, oder aus …

Keine Ahnung was jetzt stimmt … allerdings machte er auch nicht wirklich dem kompetentesten Eindruck.

Zur IBS-Stecker-Methode konnte er absolut gar nichts sagen.

( Ist nich mein Freundlicher … bin gerade ein paar hundert Kilometer fern der Heimat ).

JoSch,

das mit dem Notrufmodul ist ein interessanter Hinweis.

Laut heutigem Batterie-Test ist meine 12V-Batterie zu nahezu 100% voll.

Wenn die in 14 Tagen wieder leer sein sollte, zieht irgendwas Strom.

Da ist das. mit dem Notrufmodul jedenfalls ein weiterer Punkt den es ggf. zu überprüfen gilt.

Liebe Grüße

Kann mir bitte jemand kurz genauer sagen, welcher Sensor von der 12V-Batterie abgezogen werden kann, soll, muss ….

Bin heute Nachmittag beim Freundlichen, und da würde ich den mal darauf ansprechen, hierzu wäre es hilfreich, wenn ich noch die eine oder andere Info dazu hätte.

Dann muss ich nicht so rumstammeln …

Danke und liebe Grüße

Und wie schaut‘s bei einem ( eigenmächtigen) Batteriewechsel mit der Garantie aus ?

R-A-V ,

12 Tage Standzeit sind - MEINER Meinung nach - keine lange Standzeit.

Und wenn ein Weltkonzern wie Toyota dieses relativ einfache Problem nicht in den Griff bekommt, oder sich nix darum schert, dann fühle ich mich als Kunde verarscht.

Es wurde hier geschrieben, dass diese Problematik bei anderen Hybrid- Herstellern genau so sei … das stimmt nur zum Teil.

Ich hab irgendwo gelesen, dass chinesische Hersteller bei Plugin-Hybriden den zum starten benötigten Strom direkt aus dem Fahrspeicher zögen.

Zum starten soll also angeblich keine 12V-Batterie benötigt werden.

Aber irgendwie widerstrebt es mir einen Chinesen zu fahren …

Liebe Grüße

R-A-V ,

es waren 12 Tage Standzeit, was aber im Grunde völlig egal ist.

Ich kann nicht mal ansatzweise nachvollziehen, dass sich hier einige scheinbar mit diesem Mist abgefunden haben, und dass es offensichtlich als normal, bzw. gegeben akzeptiert wird, dass ein Auto nach ein paar Tagen Standzeit nicht mehr anspringt.

DAS macht mich echt sprachlos.

Dass hier nicht viel mehr von den Betroffenen auf die Barrikaden gehen, kann ich einfach nicht verstehen.

Der nette Typ vom Pannendienst - der letztendlich 3(!) Stunden gebraucht hat bis er da war - meinte, dass er ständig Toyota-Hybride überbrücken müsse.

„ Bei Toyota immer isse Batterie“.

„Muss Du kaufe 20 Jahre alte Auto - die laufe“

Bin jetzt wieder mal über eine Stunde in der Gegend rumgegurkt, und morgen geht’s dann zum Freundlichen hier in der Region.

Ich werde weiter berichten …

Liebe Grüße

JanRAV4 ,

ich habe einen Jump-Starter.

Aber ich lasse es - so wie mein Freundlicher meinte - über den Toyota-Pannendienst laufen, auf den ich nebenbei bemerkt seit nunmehr 2 Stunden warte.

Dann ist die Scheiße nämlich dokumentiert.

Im übrigen bin ich nicht bereit, mir irgendwelche Überwachungsgerätschaften einzubauen, oder Ladegedöns oder sonst was in der Art zu verwenden, nur damit so ein Auto in dieser Preisklasse nicht alle paar Tage die 12V-Batterie entläd.

Sorry, aber das ist krank.

Entweder, die finden eine Lösung hierfür, oder die Sache läuft über den Anwalt.

Ich habe eine entsprechende Rechtsschutzversicherung, viel Zeit und die Schnauze voll …

Liebe Grüße

UPDATE :

Nachdem ich vor 12 Tagen eineinhalb Stunden durch die Gegend gefahren bin, nur um die Batterie zu laden, ist das Auto - nach 12 Tagen Standzeit - komplett tot.

Lässt sich nicht einmal mehr öffnen … aus … nichts geht mehr.

Ein Warnhinweis per App, wie kürzlich, ist diesmal nicht erfolgt.

Beim Freundlichen angerufen, der meinte ich solle den Toyota-Pannenservice anrufen, damit das Ganze dokumentiert wird.

Morgen dann zu einem regionalen Händler, damit der dann die Batterie durchmessen, und ggf. tauschen kann.

Ich werde berichten wie’s weitergeht …

Liebe Grüße

Gibt es da auch eventuelle Nachteile wenn man diesen Sensor abklemmt ?

Also sowas wie Fehlermeldungen, Vermerk im Fehlerspeicher ?

Kann dadurch ein anderes Bauteil Mittel- bis langfristig Schaden nehmen ?

Liebe Grüße