Beiträge von Raffi

Hier findest du die Antwort auf deine Gebete …

ENGEL – Der jahrzehnte lange Marktführer in Sachen Mobile Kühlung. - ENGEL by HOECO
    ENGEL - Der jahrzehnte lange Marktführer in Sachen Mobile Kühlung. ENGEL Kühlboxen sind für ihre besonders hohe Qualität bekannt, die aus ihrer einzigartigen…
    www.engeleurope.com

Die hatte ich bei meinen Sahara-Expeditionen in meinen diversen Landcruisern.

Selbst bei 50 Grad Außentemperatur durfte ich die Kühlbox nicht auf maximale Leistung stellen, weil ansonsten die Getränke gefroren wären.

Teuer - sehr gut - haltbar.

Liebe Grüße

Ich habe auch noch einmal genauer geguckt, aber witziger Weise steht nur auf dem linken Scheinwerferglas irgend etwas … aber leider keine Referenzzahl.

Falls doch, erkenne ich sie nicht als solche.

Habe jetzt sicherheitshalber den kleineren/schwächeren Scheinwerfer bestellt.

Somit bin ich auf der sicheren Seite, dass die Referenzzahl nicht überschritten wird.

Auch wird es dann mit dem Einbau einfacher.

Der große Scheinwerfer wäre zwar auch gegangen, aber mit wesentlich mehr Fummelei.

Ich werde berichten …

Liebe Grüße

Hallo Steffen,

danke für deine Antwort.

Tatsächlich schwanke ich zwischen 2 OSRAM-Modellen..

Beide ganz regulär als Fernscheinwerfer im Straßenverkehr erlaubt und mit dem regulären Fernlicht gekoppelt.

Der eine hat als Referenzzahl 2 x 20, und der andere 2 x 30.

Wenn jetzt der RAV als serienmäßige Referenzzahl 2 x 20 hätte, wäre alles easy.

Wenn er allerdings über 20 wäre, ginge legal nur der kleinere Zusatzscheinwerfer, da nur maximal 100 erlaubt sind.

Daher meine Frage …

Liebe Grüße

Hallo Gemeinde,

ich bin im Grunde mit unserem RAV wirklich sehr zufrieden, aber klar, irgendwas zu meckern, bzw. zum verbessern findet man trotzdem immer…

Vom Licht bin ich etwas enttäuscht, obwohl er ja bereits über die LED-Frontscheinwerfer verfügt.

Wir sind immer wieder mal in Scandinvien unterwegs, und da ist ein gutes Licht ein deutliches Sicherheitsplus.

Um Zusatzscheinwerfer nicht über zu dimensionieren, gibt es vom Gesetzgeber die sog. „Referenzzahl“.

Diese darf in der Summe aller angebauten Leuchtmittel die 100 nicht überschreiten.

Diese Zahl ist normalerweise irgendwo auf dem Scheinwerfergehäuse ersichtlich, und war bei älteren Scheinwerfern meist 17,5 und bei neueren mit LED 20,0.

Das ist aber nicht immer so.

Beim RAV kann ich diese Angabe irgendwie nicht finden.

Weiß jemand von euch, wo man die findet, bzw. kann mir diese vielleicht sogar sagen ?

Ich möchte keinen Zusatzscheinwerfer kaufen, den ich dann nur rechtswidrig montieren lassen könnte, von daher wäre es wirklich toll, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte.

Danke und liebe Grüße

Kann es sein, dass der PHEV 2025 nur noch 1 (EINE !!!) Hupe hat ?

Habe vorhin mal geguckt, konnte aber nur ein einziges Hupenelement sehen - kann das sein ?

Liebe Grüße

Bin auch am überlegen ob ich die Fremdschäm-Blenden entfernen lassen soll … die sehen wirklich aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Allerdings frage ich mich, ob die irgendeinen thermischen Nutzen haben ?

Sprich quasi als Hitzeschutzblech für die Kunststoffteile in unmittelbarer Nähe.

Ich habe mal ein Fahrzeug gesehen - keinen RAV - bei dem kam es um die Endrohre zu Verformungen der in der Nähe liegenden Kuststoffteile.

Kann mir zwar nicht wirklich vorstellen, dass ein Hybrid super hohe Abgastemperaturen erreichen soll, hab aber mit Atkinson-Verbrennern keinerlei Erfahrungen.

Kann da jemand etwas dazu sagen ?

Liebe Grüße