Beiträge von Raffi

    Mal eben kurz eine Zwischenfrage …


    Genügt es beim PHEV eigentlich nur in den READY-Modus zu gehen um die 12V-Batterie zu laden, ohne zu fahren ?


    In der App stand, ich müsse mindestens eine halbe Stunde fahren.





    Apropos App … beim ersten Abkacken der Batterie erfolgte keine Mitteilung über die App … beim zweiten mal kam eine Meldung.

    Offensichtlich scheint die App nicht zuverlässig zu sein, oder habt ihr andere Erfahrungen.




    Danke.



    Liebe Grüße

    Ravi4 ,


    mit einem Ladegerät ist es bei mir leider nicht so einfach … Mehrfamilienhaus, angemieteter Stellplatz in Tiefgarage, keine (eigene) Steckdose - ergo auch kein Ladegerät.


    Deswegen die Rumfahrerei …


    Ich bin ja froh, dass ich mir - aufgrund des Forums hier - sicherheitshalber so ein Starthilfe-Überbrückungsteil gekauft habe, sonst wäre die Situation noch weitaus blöder gewesen.

    So konnte ich wenigstens die Karre starten, obwohl die Batterie ( nach Check beim Freundlichen ) austauschpflichtig war.


    Die Spiegel hat er nicht mehr ausgefahren - dafür hat’s offensichtlich nicht mehr gereicht.

    Aber wenigstens hat sich das Auto noch öffnen lassen.


    An eine Lösung dieses Problems glaube ich nicht. Dafür ist das Problem weltweit schon zu lange bekannt, ohne das hier etwas dagegen unternommen wurde.


    Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.


    Danke jedenfalls für deinen Kommentar.


    Ich werde berichten, wenn sich was tut, bzw. nichts mehr tut.



    Liebe Grüße

    sscdiscovery ,


    mal sehen.


    Das sehe ich anders als du.

    Batterie ist ein Verschleißteil klar … aber nicht wenn eine nagelneue keine 2 Wochen nach Einbau bereits wieder die Grätsche macht.

    Ich lasse einfach nochmal eine neue Einbauen wenn es soweit ist, dann wurde nachweislich zweimal nachgebessert, und wenn die Batterie dann ein drittes Mal kommt, geht der Vorgang zum Anwalt.


    Ich habe für sowas eine Rechtsschutzversicherung und viel Zeit.


    Dazu kommt es noch, dass dies schlicht und ergreifend nicht zumutbar ist, wenn sich ein Fahrzeug nach 2 Wochen Stillstand REGELMÄSSIG nicht mehr starten lässt, obwohl eine NEUE Batterie verbaut wurde, die nach nicht einmal 2 Wochen bereits schon wieder im Eimer ist.


    Dann liegt das nämlich nicht an der Batterie, sondern m Fahrzeug.


    Gerichte sehen das angeblich mittlerweile genauso.


    Aber man wird sehen …


    Offensichtlich hat das hier ja noch keiner ernsthaft versucht.


    Mal sehen, ob ich dann hier der erste bin, der es zumindest versucht.


    Aber, wie gesagt, erstmal abwarten wie das mit der Batterie so weitergeht.


    Ich werde berichten.



    Liebe Grüße

    Hallo,


    kurze Frage in die Runde.


    Hat schon einmal jemand hier seinen RAV wegen der Starterbatterieproblematik gewandelt ?


    Ich werde dies vermutlich tun.


    Eine letzte Chance bekommt er noch.



    Hintergrund ist, dass bei mein PHEV am 28.05. eine nagelneue Batterie beim Freundlichen eingebaut wurde.


    Am 03.06. bin ich gute 300 Kilometer gefahren - seitdem stand das Fahrzeug in einer kuscheligen Tiefgarage.


    Alles ordnungsgemäß ausgeschaltet und verschlossen - Heckklappe wurde seitdem nicht geöffnet.


    Und heute morgen kommt per App die Meldung, der Ladezustand der Starterbatterie sei kritisch, und das Fahrzeug solle mindestens 30 Minuten gefahren werden.


    Alter, das kann‘s nicht sein !!!


    Nach gerade mal 10(!) Tagen ist diese geschissne Batterie schon wieder kurz davor die Grätsche zu machen - das ist unfassbar, lächerlich, und absolut inakzeptabel.


    Ich bin daraufhin völlig sinnfrei 1,5 Stunden in der Gegend rumgefahren - was für ein Irrsinn !


    Jetzt schauen wir mal, wann die Meldung wieder kommt … wenn sie innerhalb von 14 Tagen wieder da sein sollte, werde ich das erforderliche Prozedere einhalten, und das Fahrzeug mit anwaltlicher Unterstützung wandeln.


    Einmal wurde ja schon nachgebessert ….




    Hat das schonmal jemand hier gemacht ?


    Ich werde berichten, wie’s weiter geht.



    Liebe Grüße

    DeltaWhisky ,


    weil du gerade von Stromdieb sprichst … bei meinem RAV PHEV wurde von meinem Freundlichen im Sicherungskasten im Fahrgastraum ein eingebauter Stromdieb entdeckt, und er hatte keine Ahnung wozu, weshalb, warum.

    Kann es sein, dass da vom Importeur evtl. im europäischen Hafen irgendwas angeklemmt, bzw. nachgerüstet wurde ?



    Liebe Grüße

    RAV4-26 ,


    das sollte kein Hieb sein.


    Ich habe es so verstanden, dass du nicht wirklich häufiger längere Strecken fährst, da du dir ja sonst auch keine Gedanken über Probleme durch älter werdenden Sprit zu machen bräuchtest.


    Weil wenn es tatsächlich so sein sollte, dass der Sprit bei deinem RAV solange im Tank verbleiben sollte, dass er Probleme macht, war ein PHEV definitiv die falsche Wahl.


    Auch wenn ich das mit der größeren Reichweite, bzw. dem unkomplizierteren Bewältigen langer Strecken absolut nachvollziehen kann.



    Liebe Grüße

    Also ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen und weiß daher nicht, ob es bereits erwähnt wurde.


    Ich habe super gute Erfahrungen hiermit gemacht :


    GOMAGO - Marderschutz für Haus & Auto - Der Marderschreck für Zuhause
    GOMAGO vertreibt den Marder mit seinen eigenen Waffen: Artgerecht & speziell entwickelter Duftstoff. GOMAGO setzt einen Duftstoff frei, den Marder mit Gefahr…
    www.gomago.de


    Ich wohne ländlich mit unsagbar vielen Mardern in den Straßen ( Und Motorräumen ) selbst in unsere Tiefgarage kommen die Stinker.


    In der Vergangenheit hatte ich immer wieder mal Marder im Motorraum.


    Seit ich dieses GOMAGO-Zeugs im Motorraum habe, kam es zu keinem weiteren Marderbesuch, bzw. -schaden.


    Neulich war seit langem zwar wieder mal einer drin ( Tapser auf d. Kunststoffabdeckung) , ist aber wohl umgehend wieder geflüchtet.


    Kein Verbiss, kein Fell, keine Meisenknödel, keine zerrupfte Verlkeidung …


    ICH habe absolut gute Erfahrungen damit gemacht, und kann es wirklich empfehlen.



    Liebe Grüße



    Liebe Grüße