Preis Webasto Thermo Top Evo 5 inklusive Einbau mit Telestart T100 HTM/ ThermoCall

• Hz,

Für meinen 2025er Rav4 Hybrid habe ich bei Webasto Händlern ein Angebot angefordert für:

Webasto Thermo Top Evo 5 inklusive Einbau mit Telestart T100 HTM oder ThermoCall

Das erste liegt vor und beträgt rund 2960,- Euro. Ein Einbaupartner sagte aus techn. Gründen ab.

Ist dies normal? Meine Frau zahlte für eine Webasto mit Regelung im Fzg. Rund 1600,- Euro. Ich war bei der T100 Variante im Seat Leon 2.0 Diesel bei rund 2000,- Euro.

Vg

Alex

RAV4 4x2 Teamplayer CVT - 2.5l Hybrid - marlingrau metallic - EZ2025 - inkl. Technik-Paket

• Warscheinlich ja.

Kann diese von dir angefragte im Sommer den Wagen auch runterkühlen?

(wie es die Standklimatisierung per MyT-App konnte)

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Standheizung … im RAV …. der schon ohne nach kurzer Standzeit nicht mehr anspringt …. ?

Du traust dich was ….

Zumal ich an deiner Stelle VOR einem Einbau durch Webasto mit Toyota abklären würde, inwieweit sowas die Toyota-Garantie beeinflusst.

ICH PERSÖNLICH würde NIEMALS bei einem Fahrzeug innerhalb der Garantie von einem anderen Unternehmen daran rumpfriemeln lassen.

Ich Schadenfall schiebt es dann nur einer auf den anderen ….

Liebe Grüße

Plugin-Hybrid, Teamplayer, Produktionsdatum 04.2025

• Standheizung … im RAV …. der schon ohne nach kurzer Standzeit nicht mehr anspringt …. ?

Du traust dich was ….

Der aufgerufene Betrag ist durchaus im Rahmen.

Teilekosten betragen ca. 1500,-.

Desweiteren empfehle ich eine 60AH-12V-Batterie nachzurüsten. Preislich wahrscheinlich 100-200€.

Einbauzeit ca. 8 Stunden. Ggf auch länger, weil das kein alltäglicher Einbau ist, zumindest beim FTH.

Zudem muss beim RAV4 der Kraftstofftank ausgebaut werden.

Ich habe bei meinem RAV die Standheizung mit einem spezialisierten Kollegen aus der Arbeit eingebaut.

Wir haben 6 Stunden gebraucht.

Jährlich verlangt Webasto 30,- für die Steuerung des Heizgerätes per App.

Wer das nicht bezahlen möchte, kann eine Fernbedienung dazukaufen.

• Warscheinlich ja.

Kann diese von dir angefragte im Sommer den Wagen auch runterkühlen?

(wie es die Standklimatisierung per MyT-App konnte)

Hz,

Für meinen 2025er Rav4 Hybrid habe ich bei Webasto Händlern ein Angebot angefordert für:

Meine Frage wurde noch nicht beantwortet.

Ich benötige nur etwas zusätzliches, wenn diese Anlage mir im Sommer den Wagen von z.B. 30°C auf 22°C runterkühlt, so wie es die Standklimatisierung konnte, wo uns Toyota den Ein-/Ausschalter gestohlen hat.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Ich kann dir nur den Tipp geben, lass sie dir von einer Toyota Vertrags Werkstatt Montieren um nicht die Relax Garantie zu verlieren sollte mal warum auch immer mal was an dein Kühl/Heiz System defekt gehen, bist du immer auf der sicheren Seite und ist teilweise mit abgedeckt in der Relax Garantie.

Aktuelle Toyota Preisliste;

-Standheizungseinbau-Kit RAV4 Hybrid AAC (Klimaautomatik)

568,82€ UVP

-Standheizung Thermo Top EVO 5 (Benzin).

1093,61€ UVP

Bedienelement Telestart T100 HTM

397,46€

Oder mein Favorit mit mehr Möglichkeiten bei der Einstellung und Programmierung aus der Ferne egal von wo aus auf der Welt mit Batterie Wächter und vieles mehr… (Jährliche Kosten: 39,99€)

-Webasto Thermo Connect (neue Generation)

443,87€

zzgl. kommen Montage Kosten hinzu je nach Werkstatt variieren diese. (Toyota Vertragswerkstatt natürlich)

Der Einbau wenn er strickt nach Vorgabe gemacht werden soll ist sehr zeitaufwendig und bedarf viel Ausbau von Komponenten bis man überall drankommt…. aber es muss nicht der Tank ausgebaut werden (Tankinhalt sollte unter 1/3 voll sein bei Montage) alleine bei diesen Händler finger weg der weiß wohl nicht wie es nach Vorgabe gemacht wird.

Solltest Du aus NRW kommen kann ich dir eine Adresse nennen wo auch ein Webasto Meister bei Toyota arbeitet.

LG.

🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

• Meine Frage wurde noch nicht beantwortet.

Ich benötige nur etwas zusätzliches, wenn diese Anlage mir im Sommer den Wagen von z.B. 30°C auf 22°C runterkühlt, so wie es die Standklimatisierung konnte, wo uns Toyota den Ein-/Ausschalter gestohlen hat.

Ich glaube ab Modelljahr 2023 ist dies nicht mehr möglich.

🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

• das mit dem Hinweis auf die Relax Garantie ist angebracht, denn Toyota wird sich im Fall der Fälle versuchen aus der Affäre zu ziehen.

Bei mir war es der Innenraumfilter und der Luftfilter den ich selbst ersetzen wollte, und mich der Toyota Servicepartner daruf hingewiesen hat es lieber nicht zu tun, da sie angehalten sind, das im System zu hinterlegen. Also bei mir Luft/ Innenraumfilter durch Kunde gewechselt. Er hat mir dann noch gesagt, ja ist irgendwo Blödsinn, aber so sind die Herstelleranweisungen.

Gruss

Steffen

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.