C-HR und Corolla Cross (generell Fzg mit 2.0l Verbrenner) haben ein anderes Differential an der Hinterachse verbaut. Dort sitzt das Kabel auf dem Differential und die Steckverbindung befindet sich im Innenraum. Der Artikel ist m.M.n. nicht sonderlich fundiert.
Beiträge von Karnermart268
-
-
Abnutzung am Lenkrad ist nicht relax-fähig.
Einen ähnlichen Fall hatte ich erst.
-
Der Händler kann mir keinerlei Auskunft geben wann das Material endlich verfügbar ist.
Der Liefertermin wird im System mit 31.12.9999 angegeben.
Bei uns wartet ein Firmenangehöriger auch schon Monate.
Ich hatte ehrlich gesagt Schiss als ich den Stecker zerlegt habe. Mein Auto ist zwar erst drei Jahre alt und hat eine normale Laufleistung. Aber wissen tut man es ja nie.
Aber zum Glück war das Kabel an meinem eigenen Auto am besten beinander von allen die ich bisher gesehen habe.
-
Also dann wurde sehr wohl beim XA60 was geändert wenn der Stecker jetzt schwarz abgedichtet ist . Beim XA50 war der Stecker ja nicht von Haus aus abgedichtet.
Das ist wohl auch das Mindeste was man verlangen kann. Da der Antrieb prinzipiell nur überarbeitet wurde, ist es nicht verwunderlich, dass es den Stecker am hinteren Diff in dieser Form immer noch gibt.
-
Wird beim XA60 sicher anders und besser gemacht sein , Toyota tritt nicht zwei mal ins Fettnäpfchen Garantiert nicht.
Es ist ganz genauso gemacht worden wie beim XA50, sogar der Unterfahrschutz wurde weggelassen. Der Kabelstrang wurde abgedichtet, man erkennt den schwarzen Kabelschutz unter der orangen Abdeckung, wenn man das Bild vergrößert.
-
Wie sieht denn der "völlig" abgedichtet Kabelbaum aus? Kann ich das eventuell im Vorfeld selbst machen? Vorbeugen statt heilen?
Man bekommt eine Art Klebefolie, die um das Kabelgeflecht gewickelt wird um diese gegen Feuchtigkeit und Dreck zu isolieren. Die orange Abdeckung aus Plastik am Stecker wird gegen eine geänderte getauscht. Die Steckverbindung oberhalb und das obere Ende der orangen Abdeckung wird mit schwarzem Silikon an in der Arbeitsanweisung ersichtlichen Stellen verklebt.
Die 12V-Batterie und der orange "Not-Aus" an der Hybrid-Batterie müssen abgeklemmt werden.
Da ich momentan arbeitsunfähig bin, kann ich euch leider nicht mit der Arbeitsanweisung versorgen.
-
Alles anzeigen
Ich war gerade auf der Toyota-Webseite und habe nach Rückruf-Aktionen für meinen RAV4 PHEV (Erstzulassung 8/21) gesucht. Dort habe ich einen Rückruf "Reparatur des Hochvoltkabelbaums" gefunden.
Und dann noch den Vermerk "Für weitere Informationen oder zu Vereinbarung eines Termins wende dich bitte an deinen lokalen Toyota Partner".
Witzigerweise (oder traurigerweise) war mein Wagen gestern bei der Jahresinspektion. Dort wurde mich nichts darüber gesagt.
Bekommt man eigentlich auch noch ein Schreiben von Toyota oder erwartet Toyota, dass sich der Händler meldet oder erwartet Toyota, dass man regelmäßig auf deren Webseite nachschaut?
Und weiß vielleicht jemand, ob mit dieser Rückruf-Aktion ein "Abdichten" des Kabelbaums oder ein Austausch gemeint ist? Oder entscheidet das der Händler vor Ort?
Die Rückrufaktion ist momentan faktisch ausgesetzt. Der Hintergrund ist, dass der komplette Kabelsatz nicht lieferbar ist.
Angenommen beim Kundendienst wird ein Kabel in schlechtem Zustand festgestellt, darf der Händler das Fzg nicht mehr auf die Straße lassen, da es jederzeit zu einem Defekt kommen kann. Das heißt der Händler müsste monatelang ein Leihfahrzeug ausgeben und das defekte Fzg steht bei ihm auf den Hof.
Von Toyota wurde angewiesen keinen Kunden auf die Aktion hinzuweisen. Die betroffenen Kunden erhalten einen Brief und dürfen dann die Reparatur durchführen lassen.
Ob abgedichtet oder ausgetauscht wird laut einer Arbeitsanweisung in Techdoc entschieden. Das entscheidet die Händlerwerkstatt.
-
von daher hoffen wir, das der Across bis dahin durchhält.
Hast du eine Fehlermeldung?
-
So sieht das Kabel meines RAV4 nach 38 Monaten und knapp 49000 Kilometern aus.
Urteil:
Kabel und Verbindungen in gutem Zustand, Abdichten laut Rückruf. Kein Austausch nötig - zum Glück, da die Ersatzkabel auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar sind.
-
Mir wurde vom Händler mitgeteilt, dass generell alle Fahrzeuge mit Sommerreifen ausgeliefert werden. Weiß jemand, wie sich das dann in der kalten Jahreszeit verhält?
Fzg wird mit Sicherheit auf Sommerreifen geliefert. Auch im tiefsten Winter. Erste Chance zum Wechsel ist beim Händler vor Auslieferung.