Beiträge von Karnermart268

So einen Fall hatte ich auch schon mal. Das Wasser lief ins Steuergerät für den Scheibenwischer und dieser ging dann ohne weiteres auf Dauerbetrieb.

Armaturenbrett raus, Auto gießen und schauen.

Nachdem ich die Eintrittsstelle (unten links) lokalisiert und eine Dokumentation angefertigt hatte, hat sich der Betrieb, der die Scheibe gewechselt hat, das Auto wieder zurückgeholt.

Das Steuergerät für den Scheibenwischer habe ich erneuert, weil das originale innen schon grün war von der Korrosion. Steuergeräte auf jeden Fall kontrollieren lassen.

Die Rechnung hat der Betrieb bezahlt und ich habe nie wieder etwas davon gehört.

Habe heute einen gelieferten C-HR + ( die BEV-Variante des C-HR) für die Auslieferung vorbereitet. Designtechnisch ein scharfes Auto. In den Unterlagen der Spediteure steht überall stolz "made in Japan". Bis auf die Reifen.....

Dunlop "made in China". War leicht irritiert als ich das festgestellt habe. Seit Dunlop zur Sumitomo Rubber Company (FALKEN) gehört, scheint der Premiumanspruch passé zu sein.

Die Systemintegration ist bei Toyota leider total unterirdisch. Leider muss ich als Mechatroniker bei Toyota auch an Fahrzeugen aus dem Stellantis-Konzern arbeiten. (🤢)

Dort muss man zwar nach dem Einbau der AHK eine Codierung durchführen, dann schaltet das Fahrzeug aber auch automatisch die hintere Einparkhilfe und dazugehörige Assistenten ab, sobald die 13-polige Steckdose besetzt ist. Bei einem Toyota muss man nicht codieren (gut für Diy), aber wenn man nicht weiß, wie man die Assistenten bedient, kann es sein, dass man daran verzweifelt. Hatten wir alles schon. (Bei den Kunden wohlgemerkt).

(massive Software Bugs, Rückruf Benzinpumpe, Querlenker etc.).

Hab ich was verpasst? Mein Vater fährt einen RAV4 XA50 mit Produktionsdatum 11/2018. Das war der erste XA50 Vollhybrid den wir damals geliefert bekommen haben. Es gab nie einen Rückruf für die Benzinpumpe oder Querlenker beim RAV4. Und ich arbeite seit 2009 ununterbrochen beim Toyota-Händler.

Der Preisunterschied von Teamplayer zu Lounge ist nach wie vor heftig. Knapp 9000€ Aufpreis im Vergleich zu einem Teamplayer Vollhybrid 4x4 inkl. AHK, Einstiegsleisten und Metallic-Lack. Der Antrieb ist identisch. Soviel Aufpreis ist die zusätzliche Ausstattung einfach nicht wert.