Beiträge von Karnermart268

    Gibt es nennenswerte Unterschiede (ausser neues Digital Cockpit) zwischen 19 und 23. RAV4 ? ..... Fahrwerk, Geräuschdämmung, Fahrverhalten ?

    Habe 05/23 meinen 20er RAV4 Vollhybrid mit 55000 Kilometer gegen das Facelift-Model getauscht. M.M.n. ist das Ansprechverhalten des Antriebs besser wenn man z.B. beim Überholen das Fahrpedal voll durchdrückt. Das kann natürlich auch daran liegen, dass ich von FWD auf 4x4 gewechselt bin und der hintere E-Motor hier evtl. noch mit reinspielt. Desweiteren ist der Verbrauch ca.0,3 - 0,5l auf 100 Kilometer geringer als beim Alten. Fahrwerk und Lautstärke ziemlich gleich.

    badbrain80 Der Empfänger für das TPMS an dem das Ali-Zusatzsteuergerät angeschlossen wird kostet ca. 500€ und da es auch für den SmartKey zuständig ist kann man es mit Sicherheit nicht einfach von einem anderen Auto übernehmen oder tauschen. Wenn das überhaupt reichen würde. Hatte keine Zeit mehr weiter zu suchen.

    Bei meinem Adventure (edit Vollhybrid), der 08-2023 gebaut und gerade zugelassen wurde wird der Druck auch nicht angezeigt...

    Könnte man das Steuergerät von der neuesten Ausführungsvariante nehmen und dann geht's?


    Welches Teil von AliExpress hast du denn genau gekauft? Dort gibt es scheinbar 100 Varianten und alle zeigen noch das alte Kombiinstrument...

    badbrain80

    Möchtest du meines haben? Ich habe es wieder ausgebaut bei meinem.

    Guten Tag,


    Ist es möglich, die Klimaanlage eines Toyota RAV4, 2022 AWD Hybrid einzuschalten, beispielsweise während der Fahrt auf der Autobahn? Ich meine, wenn der Verbrennungsmotor läuft. Oder ist es besser, im EV-Modus das Gaspedal loszulassen und die Klimaanlage einzuschalten? Beschädigt es nicht den Kompressor oder ähnliches oder ist es besser, die Klimaanlage nur bei stehendem Fahrzeug einzuschalten?


    Vielen Dank im Voraus für die Antworten

    Wie kommt man nur auf sowas? 😄

    Die Symptome die dein Auto nach der Stromlosigkeit hatte, sind völlig normal. Heckklappe kalibriert sich durch manuelles Schließen und das selbsttätige Zuziehen des Schlosses neu. Und die EPH benötigt nur 50m geradeaus fahren über 40km/h.

    Alle 2-3 Jahre mal Ölwechsel - ich kann mir vorstellen, dass das bei einem Toyota Hybrid sogar sehr wahrscheinlich geht, ohne große Probleme zu verursachen.

    Aber das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Da würde mir mein Auto/Motor leid tun. 🥲

    Habe heute durch Zufall massive Korrosion an den beiden Heckklappendämpfern festgestellt .

    Ist dies normal nach 17 Monaten Einsatzdauer !

    Hatte ich bei meinem Corolla auch - aber weniger schlimm. Habe bis kurz vor Werksgarantieende gewartet und habe ein paar neue Dämpfer bekommen. Abgerechnet wurde es aber letztendlich wegen Quietschen beim Öffnen/Schließen.

    Beim RAV4 habe ich es so stark noch nie gesehen, aber es ist optisch das gleiche Dämpfermodel - also werden die auch rosten.