Habe meinen RAV4 am 15.09. abgestellt, da wir mit einem anderen Auto in den Urlaub gefahren sind. Seitdem steht die Batteriespannung unverändert auf 12,3V. Größere Batterie sei Dank. Über die App von Webasto für die SHZ kann ich das schön sehen.
Beiträge von Karnermart268
-
-
Servus,
so einfach die Montage der Fitcamx 4K (XA5) auch ist, bei der Bildqualität hängt sie leider jede HD Cam ab. Hab sie schon eine Weile verbaut, bin aber mit der Bildqualität, der Bedinung und der File Übertragung absolut nicht zufrieden.
In unserem anderen Fahrzeug haben wir eine Viofo verbaut, diese liefert eine bessere Bildqualität sowie Bedienung. Ausser die Parküberwachung ist nicht Aktiv. Wegen der kleinen Batterieprobleme, auch mit Batteriewächter leider nicht möglich.
Mag alles so sein, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Die Auflösung ist für mich absolut in Ordnung.
Herunterladen der Files über die App geht nicht einfacher.
Mir ist auch der cleane Look wie ab Werk wichtig, weil ich mir keinen schwarzen Klotz (z.B. Viofo u. Ä.) auf die Scheibe kleben will. Die Plastikabdeckung vom Safety Sense verdeckt schon genug.
-
Nein, habe keine Parküberwachung. Laufennur wenn das Auto an ist.
-
Also benötige ich eine Dashcam. Habe hier im Forum viel über die Fitcam gelesen, die Beiträge sind aber etwas älter.
Servus, habe seit 08/2025 die Fitcam X im RAV4 XA5 verbaut. Kamera vorne 4k und hinten 1440p.
Kennzeichen sind vorne wie hinten ausgezeichnet erkennbar.
Datum und Uhrzeit wird in der Aufnahme auch eingeblendet.
Steuerung über die App ist sehr einfach.
Einbau habe ich selber gemacht (KFZ-Mechatroniker) ca. 1 Stunde Arbeit.
Vor allem wird kein Zigarettenanzünder durch die Stromversorgung blockiert, da die Kamera Strom vom Safety/Sense bzw. Innenspiegel abnimmt.
Und man muss sich keine Kamera an die Scheibe kleben.
In meinem Corolla ist die Fitcam seit mittlerweile vier Jahren drin und funktioniert immer noch gut.
-
Die sehen echt fertig aus.
Die Auflösungserscheinungen stammen m.M.n. von den heißen Temperaturen im Sommer. Wenn man WR im Sommer fährt passiert das auch.
-
Meine hintere Kamera habe ich so installiert damit sie im wischerbereich liegt
Der Weitwinkel der Heckkamera ist so groß, dass die gesamte Heckscheibe eingefangen wird. Ob im Wischbereich oder nicht ist eigentlich egal.
-
-
Die rechte Tülle wenn man von hinten drauf schaut. Aber auch nur weil ich über die Beifahrerseite nach hinten verlegt habe und das für meine Kameraplatzierung der sinnvollste Weg war.
Mit Silikonspray ging das Durchfädeln ohne Hilfsmittel.
Leider hat meine Kamera nur zwei Tage mit Unterbrechungen aufgezeichnet, da das Adapterkabel für die Frontkamera defekt zu sein scheint.
Ein neues Kabel von FitcamX ist unterwegs. Der Kundenservice von denen ist echt klasse und sehr schnell.
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
Eine Frage an die Besitzer einer FitCam X : Hat jemand von euch die Heckkamera verbaut? Falls ja könntet ihr ein Foto bitte reinstelle wo und wie ihr sie montiert habt.
Die Frontkamera ging ganz easy und macht gute Bilder , habe das Kabel für die Heckkamera schon nach hinten verlegt aber so wirklich eine Idee wo und wie ich sie anbringen soll habe ich noch nicht. Optimal wäre auf der Heckscheibe , möchte aber das Kabel nicht durch die bestehenden Gummis ziehen da ich fürchte falls es zu einer Undichtheit kommt ich aufgrund der Eigenverlegung aus der Garantie falle.
Das Kabel lose vom Himmel zur Heckscheibe baumeln zu lassen ist auch nicht besonders schön.
Freue mich auf einen Denkanstoß/Hilfe.
Danke im voraus
LG Andrejas
Servus, ich habe die Heckkamera direkt neben die Kamera für den digitalen Innenspiegel auf das Plastik geklebt. Durch den Einsatz von Haftvermittler hält das bombenfest.
Ich wollte sie eben nicht auf die Heckscheibe kleben, deshalb habe ich das so gelöst.
Das Kabel habe ich durch eine der Gummitüllen gezogen, durch die die Kabel original vom Innenraum in die Heckklappe laufen. So ist das ordentlich gemacht und man sieht nichts von dem Einbau.
-
Weniger Leistung bedeutet weniger Verbrauch und das weniger co2 Ausstoß.
Da kann man nun drüber denken wie man will, aber an sich schon cool das die Systeme die zukünftigen Anforderungen schon jetzt können. Klar wird dies zugegebenermaßen mit einem Verlust an Leistung erkauft. Und am Ende wird er wieder die typischen 180km/h erreichen.
Zudem wird das neue Modell damit sparsamer als das bisherige.
Klingt also alles gut.
Höchstgeschwindigkeit ist mir absolut zweitrangig.
Eine souveräne Beschleunigung erhöht m.M.n. den Fahrkomfort erheblich.
Eine Verminderung der Leistung führt nicht zwingend zu weniger Kraftstoffverbrauch. Viel mehr wird sich die Effizienz des Antriebs verbessern.