Beiträge von Karnermart268

    Nein du verstehst mich falsch, meine Frage ist ob es die Möglichkeit eines Updates gibt, da ja die neu Ausgelieferten Rav4 mehr Funktionen (Einstellmöglichkeiten) haben.

    Denke nicht, dass da ein Update kommen wird. Das ist eine kleine Modellpflege ab 01/2024. Sie beinhaltet die Reifendruckanzeige, den Intelligent Speed Assist (piepsen bei jedem Schild oder Geschwindigkeitsüberschreitung, Fzg bremst vor Ampel bzw. Kurve autonom), die Heckklappe fährt schneller und der SmartKey wurde durch das Modell vom PlugIn ersetzt.

    Das macht Toyota momentan bei mehreren Modellen so. Es werden ein paar Funktionen hinzugefügt bei gleichem Preis. Das verkauft man dann als Modellpflege und verkündet dann feierlich, dass die Preise nicht gestiegen sind.

    Ich dachte eher ob Toyota ein Verzeichnis hat, welches Fahrzeug mit einem Schlüssel geliefert wird und ein zweiter nachträglich irgendwo geschickt aber nie abgeholt wurde o.ä.

    Da deiner von 2020 ist und es da noch keine RAV4 gab, die vom Werk aus nur mit einem Schlüssel geliefert wurden, denke ich, dass dein Zweitschlüssel verloren gegangen ist und nie mehr auftaucht. Was hat der Händler bei dem du das Auto gekauft hast, dazu gesagt, dass es nur einen Schlüssel gibt? Finde ich unprofessionell vom Verkäufer, weil das auch ein Risiko für dich persönlich ist, falls du den einzigen Schlüssel verlierst.

    Moin moin,


    ich wollte einen zweiten Schlüssel für meinen RAV4 BJ2020 erstellen lassen und hab einen Preisvorschlag von cca. 580€ erhalten (?!). Da ich den als Gebrauchtwagen gekauft und nur mit einem Schlüssel geliefert bekommen habe, wo kann ich prüfen, ob zweiter Schlüssel irgendwo bei einem Händler liegt?


    Besten Dank.

    Das wird nicht funktionieren. Schlüssel kann man nicht orten o.Ä..

    580€ ist schon sehr überteuert. Habe in Erinnerung, dass ein neuer Schlüssel ca. 250€ kostet und dann kommt noch anlernen per Tester hinzu, welches 10 Minuten dauert.

    Unser Problem ist halt, dass wir keine Probefahrt machen können. Wir würden die Katze im Sack bestellen...

    Konnte gerade eine Runde drehen. Fzg auf 19" Sommerreifen. Fährt sehr angenehm, ist nicht hart oder holprig. Er federt etwas straffer als mein TeamD 4x4, der hat jetzt aber noch 17" Winterreifen drauf. Meine Meinung: Man erkennt den Unterschied nicht, außer man hat direkt ein Vergleichsfahrzeug zur Probefahrt.

    Den Liter Öl kannst du guten Gewissens zu Hause lassen und dafür etwas anderes einpacken.

    Lohnt sich der deutlich höhere Aufpreis (ca. 6k bis 9k€)für ein 2022er Modell?

    Oder lieber das 2021er und sich das Geld sparen?

    Wenn die Kabelthematik tatsächlich nicht zu 100% behoben wurde sehe ich keinen Vorteil mehr an dem 2022er.

    Was würdet ihr als Besitzer der 2020er -2021er machen? Nochmal den selben Kauf oder doch das neuere?

    2023 hat das Kabel bei der Bestellung von unserem RAV4 4x4 keine Rolle gespielt. Ich arbeite bei Toyota, wir hatten davor schon einen RAV4 Gen. 5 aber mit FWD und die Bauart des Kabels kann ich nicht ändern. Meine Frau und ich wollten ursprünglich schon einen 4x4, damals war die Lieferzeit aber unverhältnismäßig länger für den 4x4. Deswegen wollten wir beim zweiten RAV keine Kompromisse eingehen.