Die Fitcamx ist bestimmt saubere Lösung, aber es gibts jede Menge Nachteile: im Video ist kein Kennzeichen, keine Uhrzeit, kein Datum ,keine Geschwindigkeit, keine GPS Koordinaten zu sehen... Die alle Punkte sind sehr wichtig als Beweis und Video Qualität mit so einer Spiegelung ist auch nicht besonders... ja und alle letzt ich kann die Dashcam in zwei Sekunden abnehmen und nach Hause evtl mitnehmen, oder es gibts Länder wo die Kameras sind einfach verboten.
Dashcam im RAV4 Plugin
-
-
beim rav4 plugin schaltet der zigaretten anzünder komplett ab oder? oder kann es sein, dass ein kleiner reststrom fließt und die batterie leer saugt, wenn die kamera angeschlossen ist?
wenn ich die zündung aus mache, geht auch die dashcam aus. muss mir keine sorgen machen oder?
-
Hi, am Zigarettenanzünder brauchst du dir keine Gedanken machen... bei Zündung aus ist er komplett stromlos, liegt keine Spannung⚡️ an.
-
Guten Morgen,
ich hatte leider vor einigen Tagen eine unschöne Erfahrung mit einem, der versucht hat mich mehrmals absichtlich abzudrängen und hat mich nach einem Überholvorgang nicht einscheren lassen (Tempo 100 erlaubt, kein Überholverbot mit 50kmh das Überholen provoziert und mich dann schwer genötigt). Motiv unklar (noch). Zur Anzeige gebracht (Zeuge hinter mir) und mal abwarten was kommt.
Also benötige ich eine Dashcam. Habe hier im Forum viel über die Fitcam gelesen, die Beiträge sind aber etwas älter.
Hat sich da etwas getan? Gibt es die Möglichkeit die Rückspiegelkamera als Back-Cam zu nutzen?
Habe auch gelesen dass die Kennzeichen schlecht erfasst werden - immernoch so oder gabs da schon neuere bessere Modelle?
LG aus Stuttgart
-
Also benötige ich eine Dashcam. Habe hier im Forum viel über die Fitcam gelesen, die Beiträge sind aber etwas älter.
Servus, habe seit 08/2025 die Fitcam X im RAV4 XA5 verbaut. Kamera vorne 4k und hinten 1440p.
Kennzeichen sind vorne wie hinten ausgezeichnet erkennbar.
Datum und Uhrzeit wird in der Aufnahme auch eingeblendet.
Steuerung über die App ist sehr einfach.
Einbau habe ich selber gemacht (KFZ-Mechatroniker) ca. 1 Stunde Arbeit.
Vor allem wird kein Zigarettenanzünder durch die Stromversorgung blockiert, da die Kamera Strom vom Safety/Sense bzw. Innenspiegel abnimmt.
Und man muss sich keine Kamera an die Scheibe kleben.
In meinem Corolla ist die Fitcam seit mittlerweile vier Jahren drin und funktioniert immer noch gut.
-
-
Nein, habe keine Parküberwachung. Laufennur wenn das Auto an ist.
-
Okay, danke dir.
-
Servus,
so einfach die Montage der Fitcamx 4K (XA5) auch ist, bei der Bildqualität hängt sie leider jede HD Cam ab. Hab sie schon eine Weile verbaut, bin aber mit der Bildqualität, der Bedinung und der File Übertragung absolut nicht zufrieden.
In unserem anderen Fahrzeug haben wir eine Viofo verbaut, diese liefert eine bessere Bildqualität sowie Bedienung. Ausser die Parküberwachung ist nicht Aktiv. Wegen der kleinen Batterieprobleme, auch mit Batteriewächter leider nicht möglich.
Die Geschwindigkeit sowie GPS Daten würde ich niemals im Video einbleden, ich möchte nicht das die Daten eventuell gegen mich verwendet werden können.
-
Servus,
so einfach die Montage der Fitcamx 4K (XA5) auch ist, bei der Bildqualität hängt sie leider jede HD Cam ab. Hab sie schon eine Weile verbaut, bin aber mit der Bildqualität, der Bedinung und der File Übertragung absolut nicht zufrieden.
In unserem anderen Fahrzeug haben wir eine Viofo verbaut, diese liefert eine bessere Bildqualität sowie Bedienung. Ausser die Parküberwachung ist nicht Aktiv. Wegen der kleinen Batterieprobleme, auch mit Batteriewächter leider nicht möglich.
Mag alles so sein, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Die Auflösung ist für mich absolut in Ordnung.
Herunterladen der Files über die App geht nicht einfacher.
Mir ist auch der cleane Look wie ab Werk wichtig, weil ich mir keinen schwarzen Klotz (z.B. Viofo u. Ä.) auf die Scheibe kleben will. Die Plastikabdeckung vom Safety Sense verdeckt schon genug.