Beiträge von Karnermart268

    Habe heute durch Zufall massive Korrosion an den beiden Heckklappendämpfern festgestellt .

    Ist dies normal nach 17 Monaten Einsatzdauer !

    Hatte ich bei meinem Corolla auch - aber weniger schlimm. Habe bis kurz vor Werksgarantieende gewartet und habe ein paar neue Dämpfer bekommen. Abgerechnet wurde es aber letztendlich wegen Quietschen beim Öffnen/Schließen.

    Beim RAV4 habe ich es so stark noch nie gesehen, aber es ist optisch das gleiche Dämpfermodel - also werden die auch rosten.

    Sieht irgendwie aus, als ob der Wischergummi irgendwie verformt ist. Vielleicht wurden die nicht richtig gelagert.

    Den Unterschied zwischen Echtleder und Kunstleder kann man ganz einfach sehen. Mit dem Daumen rein drücken - um die Druckstelle bilden sich Falten = Echtleder

    Die Druckstelle bildet am Rand keine Falten bzw. sieht absolut gleichmäßig aus = Kunstleder.


    Seit einigen Jahren sind bei Toyota nur noch die "hochbelasteten" Teile der Bezüge aus Echtleder. Sprich die Seitenwangen. Die Mittelbahnen und Rückseite sind aus Kunstleder.

    Glaubst du wirklich, dass du das Kabel, welches inkl. Arbeit ein paar tausend Euro kostet alle 2-3 Jahre auf Garantie neu bekommst? Das zahlt Toyota genau einmal und dann ist es vorbei mit der Garantie auf dieses Teil.

    Ich habe letztens einen neuen Corolla gesehen der hatte das Toyota Emblem im Kühlergrill in schwarz.

    Als das Logo in schwarz matt und der Hintergrund in schwarz glänzend.

    Gibt es das auch für unseren RAV4?

    Habe bisher leider nichts gefunden ||

    Wenn das Logo schwarz hinterlegt ist, ist es entweder ein reiner Benziner (kein Hybrid) oder ein GR-Sport-Model. Da hinter dem Emblem der Radarsensor sitzt und das Emblem die Radarwellen durchlassen muss, ist es aus speziellem Plastik hergestellt und kostet ca. 600-700 Euro. Um es wechseln zu können muss der Stoßfänger demontiert werden, da es von hinten 2x angeschraubt ist.

    Das Problem bei Selbsthilfe ist halt, dass bei einem Defekt evtl. die Garantie bzw. Relax verweigert wird. Die Defekte werden alle per Fotos dokumentiert und im schlimmsten Fall fordert Toyota die Teile an. Wenn dann irgendwas eigenmächtig abgedichtet oder verändert war, wird nicht gezahlt.

    Da fehlt es noch ganz weit, bis der mal Probleme macht. Wir hatten schon komplett verfaulte Steckverbindungen und die Autos sind ohne Störungen gefahren. Natürlich ist das Kabel eine Fehlkonstruktion und irgendwann wird es wegen Korrosion kaputt gehen, aber das dauert bei dem noch sehr lange.