Beiträge von Karnermart268

    Lohnt sich der deutlich höhere Aufpreis (ca. 6k bis 9k€)für ein 2022er Modell?

    Oder lieber das 2021er und sich das Geld sparen?

    Wenn die Kabelthematik tatsächlich nicht zu 100% behoben wurde sehe ich keinen Vorteil mehr an dem 2022er.

    Was würdet ihr als Besitzer der 2020er -2021er machen? Nochmal den selben Kauf oder doch das neuere?

    Ich persönlich würde es nicht komplett von dem Kabel abhängig machen, welches Baujahr es sein soll, sondern vom generellen Zustand, Ausstattung und persönlichen Vorlieben. Von den 19er Modellen würde ich Abstand nehmen, weil alle Fälle, die ich kenne 19er Baujahr sind. Das Kabel gammelt bei allen, bei den ab 22er Modellen wahrscheinlich weniger bzw. langsamer, aber Korrosion scheint es da ja auch zu geben. Zur Not einen kaufen, bei dem das Kabel nachweislich erneuert wurde oder in den sauren Apfel beißen und einen Frontkratzer nehmen. Relax-Garantie gibt es ja auch noch, aber das ist ja momentan mit Wartezeit und mit vorangegangenem Ausfall des Fzgs durch Fehlercode oder Liegenbleiben verbunden.

    100000 Kilometer in 2 Jahren? 😳

    Das Video ist schwierig, weil ich kein Wort verstehe. Wieviele Kilometer hat der drauf?

    Ich glaube er kommt aus Kanada - habe irgendwas mit Quebec verstanden. Wenn ich mir die Antriebswelle und vor allem die Ablassschraube vom Diff anschaue - dann ist das Auto generell schon sehr stark angegriffen. Man weiß auch nicht wie und wo er sein Auto einsetzt. Wie gesagt ich verstehe kein französisch und kann deswegen das Video nicht vernünftig auswerten - Videobeschreibung gibt es auch nicht.

    22er Modelle haben auf alle Fälle schon das geänderte Kabel drin. Ich habe ein Bild reingestellt wie die betroffene Stelle da aussieht. Zur Thematik "Auto stehen lassen wenn Kabel defekt": Wenn das Kabel zu stark verrottet ist, wird ein Fehlercode produziert und es kann passieren, dass das Auto während der Fahrt ausgeht oder nicht mehr startet. Die Händler/Werkstätten versichern sich natürlich gegen diesen Fall und legen nahe das Auto gleich stehen zu lassen. Wenn man das Auto unbedingt weiterfahren will, hilft es vielleicht bei Händler/Werkstatt einen Haftungsausschluss zu unterschreiben. Meiner Meinung nach entsteht der Lieferengpass bei den Teilen dadurch, dass es weltweit eine Menge RAV4 mit diesem Defekt gibt und einfach viele zur selben Zeit die gleichen Teile benötigen.

    Die Werkstatt meinte, ich solle lieber das Auto abstellen und nicht weiterfahren. Ich habe keinen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug, da das Auto nicht mehr unter die Garantie fällt. Ich habe zwar von meiner Versicherung für ein paar Tage einen bekommen, aber die Wochen vergehen.
    Die Reparatur soll durch Toyota Reflex abgedeckt sein, was keine Herstellergarantie ist, aber bestimmte Mängel werden durch den Importeur abgedeckt.

    Nach meinen Informationen sollte das Ersatzkabel in den nächsten Wochen eintreffen.

    Kann auch bestätigen, dass die Abrechnung über Relax erfolgt. Der erste der beiden RAV4 mit Kabelschaden wird Anfang März repariert. Ein Kabel wurde heute geliefert, aber einige Kleinteile haben noch Rückstand.

    Die Teile werden gem. der Bilder bei EBay am Scheinwerfer verschraubt? Diese müssen also raus? Können die „Diebe“ diese nicht auch einfach lösen? Ist eine Anleitung für die Werkstatt dabei?


    Fragen über Fragen 🧐

    Wenn sie die Scheinwerfer mit Gewalt rausreißen, dann kommen die Diebe da natürlich ran. Ich würde die Platten mit diebstahlhemmenden Schrauben einbauen. Vielleicht nicht gleich "One-Way"-Schrauben, die man zum Ausbauen ausbohren muss. Es gibt verschiedene Versionen von diebstahlhemmenden Schrauben. Und Stoßfänger und Scheinwerfer müssen demontiert werden.