Beiträge von Karnermart268

    Meine Frau und ich haben bereits den zweiten RAV4 XA50 Team D in Folge. Der erste FWD, der jetzige AWD.


    Wir hatten damals die Wahl zwischen zwei vorbestellten Fzg mit Sonderrabatt. Team D in Marlin grau und Lounge in schwarz.


    Die Wahl war einfach. Schwarzer Lack war ein No Go und 5000,- Aufpreis für Sitzkühlung, Leder, 360° und JBL (wir hören nicht laut Musik) war schwer zu rechtfertigen.


    Wir haben noch eine Standheizung mit App-Steuerung nachgerüstet.

    Ab wann das System nicht mehr verbaut wurde ist mir nicht bekannt. Denke ab erstem Facelift nicht mehr.


    Die Räder waren durch den in der Felge verbauten Metall/Gummiring sehr schwer, das Abrollverhalten schlecht.


    Am schlimmsten war das Abmontieren der Gummiringe, die beim Reifentausch immer mit erneuert werden mussten. Dafür braucht man eine spezielle Montiermaschine. Und selbst damit war das eine absolute Quälerei.


    Wir haben eigentlich immer wenn die ersten Reifen verschlissen waren, den Gummiring entsorgt und normale Reifen aufgezogen. Natürlich nach Absprache mit dem Kunden.


    Im Nachhinein war das System eine echte Katastrophe.

    Diese Ölfilterkappe brauchst du dafür. Die 6-Kant-Schraube müsste man öffnen, bevor das Gehäuse runter geschraubt wird. Da ist ein Ventil drin. An dem wird eigentlich mit einem Plastikeinsatz das Öl aus dem Filtergehäuse gelassen, bevor man es öffnet. Leider hat das ein Gefühlloser bereits abgerundet, also würde ich es zu lassen. Gibt halt ein bisschen Sauerei, aber soweit nicht schlimm.

    Inkompetenz gibt es leider überall. Kenne solche Aussagen und solche Leute auch von der Arbeit und auch als Witz ist es einfach nur mühsam. Ich hoffe ich werde nie so!

    Kann ich dir nur zustimmen. Nach ein paar Jahren in der Branche schalte ich einfach auf Durchzug bei gewissen Sprüchen und Aussagen. Ansonsten ist mein Speicher zu schnell voll.

    Zündung an, 2x Vollgas, auf N schalten, 2x Vollgas, auf P schalten, 2x Vollgas - Kürzel 2y-cd erscheint im Tacho - Fzg starten. Nun befindet sich das Fahrzeug im Testmodus und der Verbrenner läuft konstant.


    Der Prüfer wird Standardwerte verwendet haben, die im Testgerät gespeichert sind.

    Wobei man die Leerlaufdrehzahl manuell korrigieren kann.


    Wobei es mich wundert, dass ein zertifizierter Prüfer den Ablauf beim Vollhybrid nicht kennt.

    Das ist fester Bestandteil der Schulung.