Mhm, wenn TESS, PIN4i oder CCP eingreifen, weil der Transponder nicht erkannt wird, kommt im Kombiinstrument eine Fehlermeldung. Das Fahrzeug lässt sich erst gar nicht bewegen, wenn die Transponderbatterie leer ist.
Auch wenn der Fahrzeugschlüssel nicht erkannt wird, kommt die Fehlermeldung.
Der Fahrzeugschlüssel wird auch nur beim Starten des Fahrzeuges geprüft, genauso wie der Dongel der Wegfahrsperre.
währe dies anders, müsste der Dongel und der Schlüssel ständig bewegt werden, da diese sich nach ca. 3 Minuten ohne bewegt zu werden auch automatisch abschalten, um die Batterie zu sparen.
Ich tippe da eher auf etwas anderes.
Von 2019 an gab es für den RAV4 nur das CPP. Ab ca. Ende 2022 dann das TESS und ab Anfang 2023 die PIN4i.
Demzufolge müssten dann ja alle Systeme von dem im Artikel beschriebenen Fehler betroffen sein und das wären mehr als die genannten 1500 Fahrzeuge.
Beim C-HR gab es zusätzlich nur die CPP.
Der Artikel lässt aufhorchen, aber so ganz schlau wird man da nicht draus, wenn man weis, was in welchen Zeiträumen als zusätzliche Wegfahrsperre verbaut worden ist.
Wichtig wäre nun zu wissen, wer von uns hier im Forum bekommt ein entsprechendes Rückrufschreiben von Toyota und welches System ist in dem Wagen verbaut: CPP, TESS oder PIN4i?
Bitte schreibt es uns doch, wenn ihr einen Rückrufbrief bekommt und was verbaut ist bei euch. Vielen Dank.