Beiträge von Ottili

    Mhm, wenn TESS, PIN4i oder CCP eingreifen, weil der Transponder nicht erkannt wird, kommt im Kombiinstrument eine Fehlermeldung. Das Fahrzeug lässt sich erst gar nicht bewegen, wenn die Transponderbatterie leer ist.

    Auch wenn der Fahrzeugschlüssel nicht erkannt wird, kommt die Fehlermeldung.

    Der Fahrzeugschlüssel wird auch nur beim Starten des Fahrzeuges geprüft, genauso wie der Dongel der Wegfahrsperre.

    währe dies anders, müsste der Dongel und der Schlüssel ständig bewegt werden, da diese sich nach ca. 3 Minuten ohne bewegt zu werden auch automatisch abschalten, um die Batterie zu sparen.


    Ich tippe da eher auf etwas anderes.

    Von 2019 an gab es für den RAV4 nur das CPP. Ab ca. Ende 2022 dann das TESS und ab Anfang 2023 die PIN4i.

    Demzufolge müssten dann ja alle Systeme von dem im Artikel beschriebenen Fehler betroffen sein und das wären mehr als die genannten 1500 Fahrzeuge.

    Beim C-HR gab es zusätzlich nur die CPP.


    Der Artikel lässt aufhorchen, aber so ganz schlau wird man da nicht draus, wenn man weis, was in welchen Zeiträumen als zusätzliche Wegfahrsperre verbaut worden ist.


    Wichtig wäre nun zu wissen, wer von uns hier im Forum bekommt ein entsprechendes Rückrufschreiben von Toyota und welches System ist in dem Wagen verbaut: CPP, TESS oder PIN4i?

    Bitte schreibt es uns doch, wenn ihr einen Rückrufbrief bekommt und was verbaut ist bei euch. Vielen Dank.

    Nur mal am Rande, es gab das CPP ( Clever Protektion Plus) und dies war für 3 Jahre, was der Käufer erst wusste, nachdem es verbaut war und einen entsprechenden Umschlag bekam. Inzwischen kann dies verlängert werden, wenn ich richtig informiert bin.

    Falls das neue System nach 5 Jahren abgeschaltet werden würde, so vermute ich, dass es dann auch eine Verlängerungsfunktion geben wird.


    Meiner wäre dan 7,5 Jahre alt und eure mindestens 5 Jahre. Dann gibt es schon das Nachfolgemodell und es gibt kaum Begehrlichkeiten nach älteren Fahrzeugen. Interessant sind die nur in den ersten Jahre.


    Übrigens hatte ich hier im Thread schon etwas zum Canbus geschrieben und ab welchem Produktionszeitraum Toyota etwas zur Sicherheit geändert hat.

    Ich habe das heute mit Bremse- und Gaspedal gleichzeitig mal getestet und bekam im Kombiinstrument die Meldung, dass Bremspedall und Gaspedal gleichzeitig gedrückt sind.

    Dabei bremste der RAV4 langsam ab und beschleunigte nicht.

    Aus dem Stand fuhr der erst gar nicht an, als beide Pedale gleichzeitig gedrückt waren.

    .... dann wird das Auto verkauft und werde meinen Anwalt einschalten ......

    Mhm, wenn du das Auto verkaufst, dann nutzt der Anwalt nichts mehr, da du dann den einzigen Beweis aus der Hand gegeben hast.

    Du müsstest zu erst einen Anwalt einschalten, der dann eine Beweissicherung einleitet. Dann müsstest du den Wagen bis zum Abschluss sicherstellen, denn im Zweifel wird die Gegenseite das Beweisverfahren deines Anwaltes anzweifeln und dann bräuchtes du den Wagen um die Fehlfunktion zu beweisen.


    Wenn du den Fehler in der Werkstatt ansprichst, dann schaue bitte vorher, ob du diese Situation nachstellen kannst und der Fehler dann jedes mal erneut auftritt.


    Bitte berichte uns weiter, wie es beir weiter ging. Vielen Dank.

    Kosiimo das sieht, wie meine Vorschreiber schon schrieben, nicht nach Ruß aus, sondern wie eine Ölhaltige Flüssigkeit mit Dreck und Staub von der Straße.


    Mache es so, wie DeltaWhisky und Vienna.Mike schrieben und schau wo die Ursache bzw. der Austritt ist.

    Um dies richtig rauszufinden, würde ich die beiden Stellen mit Bremsenreiniger reinigen und dann nach einigen Fahrten schauen, wo es rauskommt.

    (Bremsenreiniger nur am kalten Motor nutzen :!:  sonst kann es zum Brand kommen und alles gut ab- und trockenwischen. Bremsenreiniger, da dieser alle Fette und Öle löst und sich auch verflüchtigt.)


    Kosiimo falls du in bzw. der Nähe von Köln wohnst, können wir uns treffen und schauen gemeinsam mal nach.

    Die Bilder sind nicht schlecht, aber etwas mehr Auflösung in den Details wäre schon besser. ;)

    Nicht schlecht, da die ausschauen, als wären die original dran, wenn man die Aussparung an der Stoßstang im Einklang mit den Blenden setzt. :thumbup:


    Ich würde die soweit wie möglich nach hinten rausschieben, damit von hinten das kleine originale Auspuffröchen nicht so zusehen ist.


    Falls du möchtest Scrutsch dann schreibe uns doch bitte hin, wer der Hersteller der Blende ist und welche es genau ist. Falls der ebay-Verkäufer mehr anbietet, so bitte die Auktionsnummer oder den Artikel verlinken. Vielen Dank.

    Es muß die Abdeckung zwischen Stoßstange und Traverse abgebaut werden.

    Richtig, ich habe 15 min gebaucht, von Auto auf bis Auto zu.


    Die Plastikverkleidung bekommt man auch ohne demontage des Haubenschlosses raus, in dem man diese etwas zusammenbiegt und seitlich rauszieht. Rein geht diese dann auf dem umgekehrten Weg. Wenn die Hupen so montiert werden, dass die Steckeraufnahme nach unten zeigen und die Hupen nach links, dann passen die Kabel ohne das diese unter leichter Spannung stehen.


    Der Unterschied ist schon sehr ordentlich.


    Ich hatte diese von Hella gekauft:

    https://www.amazon.de/dp/B08MX…o2ov_dt_b_product_details (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    (Empfehlung von Forenuser, für das richtige Fahrzeugmodel auswählen und gut ist)

    Sagt mal, wenn ich nun von Hella die Doppelfanfare TE26 mit Toyota-Stecker nehme, dann habe ich doch zwei Fanfaren. Hat der RAV4 1 originale oder 2 Hupen?

    Fals der nur eine hat, dann würde doch nur eine neue angeschlossen werden können und man müsste dann noch ein Kabel legen, oder habe ich da einen Denkfehler?


    Das gute an dem Hella Set TE26 ist, dass dies nur 6 A Aufnahme hat (steht auf der Verpakung) und somit die originalen Kabel ausreichen, da die originale Hupe/n mit 10 A abgesichert sind, wenn ich mich nicht täusche.

    Scrutsch danke für die Beispiele.

    Wenn du die ovalen montiert hast, dann bitte ein Bild von hinten unten machen, denn mich interessiert sehr, in wie weit das kleinere originale Auspuffrohr noch von hinten in der Blende zu sehen ist.

    Auch ein Foto von oben währe super, um zu sehen, wie weit die nach hinten rauskommen.

    Das originale Auspuffrohr hast du bestimmt in original Länge gelassen, oder hast du bzw. wirst es kürzen?


    Dann ist noch der Bezugsweg und die entsprechende Teilenummer interessant.


    Vielen Dank für deine Unterstützung.