Was heißt das ?
das heißt, dass der Wagen vollbeladen mit Insassen maximal 2230 kg wiegen darf, so steht es auf einem deiner Bilder geschrieben.
Was heißt das ?
das heißt, dass der Wagen vollbeladen mit Insassen maximal 2230 kg wiegen darf, so steht es auf einem deiner Bilder geschrieben.
das zulässige Gesammtgewicht sind 2230 kg
Klappern erkennen die bei mir leider nicht an. Wohl kein Garantiefall.
Tinopie sprech den Händler an, wie es auch DeltaWhisky empfiehlt, da es aktive Kopfstützen sind, die zum Insassenschutzsystem gehören.
Da sollte man abklären, ob da was an dem System ist.
Bitte berichte uns, was es wahr und wie Abhilfe geschaffen wurde.
Dem Corolla Sol wurde beim Serienstart ein langer Bremsweg bescheinigt. Danach hat man die Bremswirkung über eine Materialanpassung (Scheiben + Beläge) erhöht. Leider auf Kosten des Verschleißes.
Mein erster Toyota war ein Corolla 1.4l vvti Liftback Sol mit EZ 02.2001 und der hatte bei Inzahlunggabe in 12.2005 bei 110.000 km noch die originale Bremsanlage verbaut.
Ravi4 kannst du bitte die Bezugsquelle & Bestellnummer vom Starthilfekabel / Überbrückungskabel für Motorräder nennen. Vielen Dank.
.... das Thema Grill Blocking ....
Willst du ein Grill anbringen um schnell ein paar Würstchen zu erwärmen?
Was soll das Grill Blocking sein?
Es ist ja auch bestimmt bei euch bekannt, dass dies mit der 12V nicht nur den RAV4 betrifft, sondern z.B. auch den C-HR.
Im C-HR Forum schreibt der User Micha65 etwas von einem im Fahrzeug verbauten IBS-Sensor.
In ausländischen Foren und bei Youtube hatte er etwas darüber gelesen/ gesehen und mit anderen Kontakt.
Er hat diesen IBS-Sensor abgeklempt und hat seitdem eine vollgeladene Batterie.
Lest bitte hier selber nach: https://www.chr-forum.de/forum/thread/3754-wie-bringe-ich-meinem-c-hr-das-korrekte-laden-der-12v-batterie-bei/?pageNo=6
Zitat Micha65 vom C-HR-Forum:
Hier mal wieder ein nützlicher Tip um eure Batterie am Start zu halten.
Vor geraumer Zeit habe ich mich mal bei dem Dr. Webber in den USA über seinen YouTube Kanal rumgedrückt und wurde dann von einem Neuseeländer und einem Amerikaner kontaktiert die meine Erfahrungen 1:1 teilten. Es gab da etwas Schriftverkehr bei dem ein hilfreicher Tipp heraus kam.
"Klemm einfach den IBS-Sensor an der Batterie ab"
Ich hab mich dann im Netz auf die Suche gemacht und bin tatsächlich fündig geworden.
Hier mal die beiden Links in das Forum und auf den Bericht. Den Bericht gibt es nur in Englisch und ist größer wie 1MB. (Kann hier also nicht hochgeladen werden)
Wer Interesse an der Deutschen Version hat kann sich gerne bei mir über PN melden. Ich habe ein deutsches PDF-File.
Hier noch ein kleiner Auszug.
Lösung 1: Scheinwerfer einschalten
Der Nutzer „XXXX“ stellte fest:
Wenn die Scheinwerfer während der Fahrt eingeschaltet sind (Abblend- oder Standlicht, nicht nur Tagfahrlicht), steigt die Ladespannung dauerhaft auf etwa 14,1 V.
Das gilt sowohl im Auto- als auch im manuellen Lichtmodus.
Vorteile:
Nachteile:
Empfehlung:
Mit einem Batteriemonitor prüfen, ob das Verhalten beim eigenen Fahrzeug ebenfalls auftritt.
Lösung 2: Abklemmen des 12-V-Batterie-Überwachungssensors
Toyota/Lexus verwenden am Minuspol der 12-V-Batterie einen Sensor, der:
misst und an die Ladesoftware weitergibt.
Wird dieser Sensor abgeklemmt, erkennt das System einen Fehlerzustand und schaltet in einen „Fail-Safe“-Modus (Sicherheitsmodus).
Dieser Modus verwendet eine konstante Ladespannung von ca. 14,1 V.
Das entspricht dem Ladeverhalten älterer Fahrzeuge ohne Smart Charging.
Dieser Modus ist dauerhaft sicher ausgelegt.
Durchführung
Der Batteriestandort ist meist im Heckbereich hinter einer Kunststoffabdeckung.
Wichtig:
Hier noch ein Tip für die PHEV Besitzer. Punkt 2 ist da sehr interessant. (Kann man ja mal ausprobieren, bin da zwar skeptisch aber vieleicht ist da ja was dran)
Batterieverhalten nach Sensor-Abklemmen
Beobachtungen:
Das entspricht nahezu 100 % Ladezustand.
Gesagt getan !
Ich fahre jetzt seit zwei Wochen ohne Sensor und habe immer eine Ladespannung von über 14V.
Meine Version mit eingeschaltetem Abblendlicht habe ich für den Zeitraum verworfen."
Evtl. gibt es diesen IBS-Sensor auch beim RAV4 und das Deaktivieren hat den selben Efekt beim RAV4, wie beim C-HR.
(Falls ihr das macht, macht ihr das auf eigene Gefahr und eigenes Risiko.)
S ist nicht der Sport-Modus, sonder die Funktion den Fahrstuffenvorwahlhebel nach links zu bringen.
Wenn ich den da habe und z.B. S3 im Tacho steht, ich dann mit dem Fahrstuffenvorwahlhebel nach S2 schalte, wir der Wagen stärker verzögert und der Zeiger sinkt weiter nach unten in der Charge-Anzeige (früher war es die CHG, glaube so hieß die vor den volldigitalen Tacho), was eine Erhöhung der Rekuperation anzeigt, wodurch mehr Energie zurückgewonnen wird.
In den Bergen an der Cote d Azur nutze ich das auch und da wird der Hybridakku schneller geladen, wenn ich da die "Gangwahl" ändere und von z.B. S4 nach S2 schalte.
Evtl. reden wir auch alle an einander vorbei und meinen vermutlich das Gleiche.
Der RAV4 Plug‑in Hybrid besitzt keine manuell einstellbaren Rekuperationsstufen wie z. B. der Mitsubishi Outlander PHEV (mit seinen B‑Stufen und Schaltwippen). Das bestätigen mehrere Fahrerberichte.
Alles Liebe, Mark
Das wundert mich jetzt aber schon, da der RAV4 HEV genau das über die S-Stuffen (frühe B-Stuffen) genau so kann.
Warum sollte dies beim PHEV anders sein, als beim HEV?
Die S-Stuffen nutzt man, wenn man den Fahrstufenwahlhebel nach links drückt und dann nach hinten oder vorne tippt.
und wenn du jetzt mal mit auf die anzeige unten links in deinem rav4 PEHV klon (across) schaust, ( CHG) und du nun an der minus-wippe ziehst, wärend du an eine kreuzung heranrollst,
was passiert dann mit der nadel???? geht sie richtung stärkere energierückgewinnung, passiert nix, oder WAS passiert dann?
Also mein HEV hat diese Wippen nicht, aber wenn ich den Fahrstuffenwahlhebel nach links drücke und dann nach hinten tippe, geht der Zeiger der Rekuperation auch etwas nach unten. Bremst man dann noch mit dem Bremspedal ist es stärker, als wenn der Fahrstuffenwahlhebel in der normalen Stellung bleibt. (meine Erfahrung bei ca. 110.000 gefahrenen km)
Eigentlich macht ihr mit den Schaltwippen doch genau das gleiche, wie ich mit dem Fahrstuffenhebel, wenn der nach links gezogen wurde und man vor oder zurück tippt. In der BA steht dazu drin, dass die Rekuperation erhöht wird und falls diese nicht ausreicht auch die Motorbremskraft erhöht wird. Dies wird bei längeren Bergabfahrten empfohlen, damit die Bremsen nicht überhitzen.
domainprince und Zapfwagen wenn der Sportmodus drin ist, ist die Rekuperation nach Anzeige auch etwas stärker, als bei Normal bzw. ECO.
Ist dies beim PHEV nicht auch so?
Wichtig ist doch, dass es funktioniert, Energie zurückgewonnen wird, die dann wieder zum Fahren genutzt werden kann.