Beiträge von Ottili

    Das klingt alles so wahnsinnig kompliziert. Ist es nicht möglich, ein ausgewähltes Kabel mit einem versteckten Schalter zu versehen? Oder mache ich es mir hier zu einfach?

    Du kannst das Signal vom Bremspadal abgreifen/umleiten und einen versteckten Schalter zwischen schalten, den ohne das Signal vom Bremspadal beim Start geht der RAV4 nicht auf READY bzw. fährt der RAV4 nicht los.

    Problem dabei ist, dass dies absolut nicht legal ist, denn damit schaltest du quasi die Bremse ab und sollte es zu einem Unfall kommen hätteste schlechte Karten.

    Ich persönlich würde es nicht machen und empfehle dies auch nicht.

    Wegfahrsperre vom FTH verbauen lassen und gut ist.

    Da ist nichts kompliziert dran, da den Einbau der Händler übernimmt und man als Fahrzeugnutzer nichts zusätzlich machen muss, um mit dem RAV4 zu fahren.

    Die Wegfahrsperre von Toyota kann sicher all das von dir genannte, immerhin ist sie vom Hersteller des Autos, ich hoffe sie verbauen sie auch in Österreich, das wäre es mir nämlich wert. :thumbup:

    Falls du weitere Infos dazu benötigst, einfach ne PN schreiben.

    Danke für den Hinweis DeltaWhisky.

    Ich weiss, dass es Trenngitter gibt. Leider sind die meistens an den Kopfstützen verschraubt und nicht in kurzer Zeit wieder ausbaubar.

    ich lasse mich aber gerne belehren.

    Ja, meins ist auch an den Kopfstützen verschraubt, lässt sich aber in 1 min ausbauen bzw, hinter die Rücksitzbank umklappen. Ist von ErgoTech und nicht das originale von Toyota.


    Hier sind im Betrag 5 Bilder von meinem drin:


    Hier würde es das geben: Ergotech Trenngitter RDA65 S14 kty021 Bagaglis (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Die Aussage ist nicht richtig.

    Ich habe eine zusätzliche Wegfahrsperre von Toyota und da ist ein Wegfahren rein elektrisch im EV oder mit Verbrenner nicht möglich, da sowie der Fahrstuffenwahlhebel von P nach R, N oder D verlegt wird, der Wagen eine Fehlermeldung im Display bekommt, die Fahrstuffe automatisch ausgelegt wird und die Bremsen angelegt werden, wodurch der RAV4 auch nicht weggeschoben werden kann.

    Ales selber getesetet und es funktioniert.

    Übrigens müssen sich alle, die einen RAV4 ab Fabrikationsdatum (nicht die Erstzulassung) vierte Quartal Zeitausendzweiundzwanzig haben, weniger Sorgen machen, da ab diesem Produktionsdatum von Toyota Änderungen vorgenommen wurden, die ich nicht näher erläutern werde, aber einen Diebstahl über die bisheriegen Metoden verhindert. Bei wem dann ein Diebstahlversuch vorgenommen wurde, hat danach oft flackernde Hauptscheinwerfer, da sehr oft Pins im Stecker verbogen sind und diese dann getauscht werden müssen. Allerdings Canbusplatten wurden auch da nicht verbaut.

    Ob Canbusplatten verbaut wurden kann man ganz leicht durch öffnen der Motorhaube erkennen.


    Lasst euch nicht verrückt machen.

    Wer ein sicheres Gefühl möchte, der kann sich über Toyota eine zusätzliche Wegfahrsperre verbauen lassen (Kosten ca. 750 Euro), wenn kein TESS verbaut ist und dann evtl. noch Canbusschutzplatten ( ca. 300 Euro Material inklusive Einbau).

    Natürlich sind auch andere Wegfahrsperren und Bearlock eine Alternative zum Sichefn des Fahrzeuges.

    Nussjackl willkommen im Forum.


    bitte schreibe in deine Signatur, um welchen RAV4 es sich bei dir handelt, so wie bei mir z.B..


    Aus deiner Thredüberschrift vermute ich, dass du einen der Generation 4 fährst, oder doch von Generation 5, in dessen Bereich du gepostet hast, obwohl die Generation 5 diesen Schalter nicht hat.


    Nun zu deinem Problem.

    Wenn durch drücken des Schalters die Funktion nicht mehr hergestellt werden kann, dann schau in deine Betriebsanleitung rein, welche Sicherung für diese Funktion zuständig ist. Es ist gut möglich, dass die Sicherung defekt ist und ein Tausch dieser zur Funktion des ausgefallenen Systems führen kann.

    Ist die entsprechende Sicherung augenscheinlich ganz, trotzdem ersetzen.

    Lag es nicht an der Sicherung, dann zum Händler und das checken lassen, denn bei deinen 11 Jahre alten greift die Relax Garantie, die bis 15 Jahre/ 260.000 km dein Fahrzeug absichert, wenn die laut Handbuch vorgesehenen Wartungen bei einer von Toyota autoriesierten Fachwerkstatt ausgeführt wurden.


    Berichte uns doch bitte, was die Ursache vom Systemausfall bei dir war. Vielen Dank.


    Nera bitte nach RAV4 Generation verschieben. Vielen Dank.

    bullet ja, gibt es, der freundliche Toyota Händler.


    Ansonsten gibt es welche bei Amazon, Aliexpress, Wish und Temu.


    Hier Beispiele:


    Bei Amazon: https://www.amazon.de/s?k=rav4…Caps%2C296&ref=nb_sb_noss


    Bei Aliexpress: https://de.aliexpress.com/w/wh…l?spm=a2g0o.home.search.0


    Bei Wish: https://www.wish.com/search/rav4%20key%20case%202020


    Bei Temu: https://www.temu.com/search_re…05&_x_sessn_id=rwb2csxjqw


    Beim Händler sind die doch etwas teurer, bei den Internethändlern sind die günstiger.


    Es gab mit der Teilenummer PW032-02001 für 32 Euro ein Smart Key Cover in Silber mit Hybrid-Schriftzug im RAV4 Zubehör. (ob die Teilenummer noch stimmt, musst du erfragen, da ich diese Angaben zum Key Cover aus dem Toyota Zubehörprospekt Stand Januar 2021 habe)


    Berichte uns doch, was du dir geholt hast.


    Evtl. möchtest du dich auch hier kurz vorstellen: Mitglieder stellen sich vor (<-Link klicken)


    Auch kannst du deine Daten zum RAV4 in deine Signatur einstellen, so wie z.B. bei mir, dann kann man dir bei späteren Anfragen gleich gezielt helfen.