Beiträge von Ottili

Ravaelo nutze einen 32GB-USB-Stick, entpacke die Zip-Datei auf den leeren in Fat32 formatierten USB-Stick, ohne vorher irgend einen Ordner zu erstellen und benenne nichts der entpackten Ordner um. Schließe dann den USB-Stick im Auto an und schalten den Wagen fahrbereit an. Jetzt warte, der USB-Stick wird erkannt und das Update startet automatisch, nun musst du noch den Code von der Updatesoftware eingeben und los geht es. Im Schnitt dauert ein Update ca. 1 Stunde uns 15 Minuten. Ganz wichtig ist, dass der Wagen fahrbereit an ist, da sonst der Wagen nach ca. 30 Minuten den Strom abschaltet.

Die Software von der Radio und Navi ECU kannst du auf eigene Gefahr auch updaten.

Wie das genau geht, ist hier beschrieben:

Software / Kartenupdates für die MEU & DCU des Toyota Corolla MM17 / MM19 - Toyota Corolla Forum
    Achtung: Beitrag wird vom Ersteller nicht mehr aktualisiert :-( Update Übersicht bis März 2021 Hallo zusammen, hier findet Ihr eine Übersicht über die…
    www.toyota-corolla-forum.de

Hier im RAV4-Forum geht es a6f Seite 7 ab Beitrag 68 auch um das ECU-Update: Navi-Update steht zum Download bereit

(bisher lief es bei allen, die es machten, ohne Probleme durch)

Berichte bitte, wie es bei dir weiterging. Danke.

DasAuto Schutzplatten und eine CPP2.

Alternativ Schutzplatten und Bearlook.

Wenn du Glück hast und er ist von Mitte 2022, könnte er TESS haben. Dann würde ich nur noch Schutzplatten verbauen.

Order dir die Schutzplatten aber vorher. Im Bietebereich sind sie zu finden.

Nun habe ich aber gelesen, das beim Plugin Hybrid der CAN Bus verschlüsselt sein soll und die Methode nicht mehr funktioniert. Kann das jemand bestätigen, dass das stimmt oder handelt es sich um ein Gerücht? 😊

Verschlüsselt ist das auch beim Vollhybriden.

Nur bei den ersten leider so, dass es Diebe, sagen wir mal so, umgehen konnten.

Ab Produktion 09.2022 hat Toyota da etwas geändert,

Übrigens, die Schutzpletten sind wirkungsvoll und wurden in England auf Wunsch quasi kostenfrei nachgerüstet, da der RAV4 dort sehr beliebt war. Dann haben sich einige hier diese besorgt und verbaut. Später hat dan ein User eine veränderte und verbesserte Version in Deutschland hergestellt und bietet diese im Forum für schmale Taler im Bietebereich an.

Auch der Spritverbrauch ist für so ein schweres Auto ist mehr als gut, zwischen 4,5 und 6l.

Top Wagen, bin froh dass ich bei Toyota gelandet bin.

Und nicht vergessen, es ist ein Benziner und kein Diesel!

Tja, die Toyotaner sind nicht billig, aber sparsam und haltbar. Wirst es bestimmt nicht bereuen.

Das ist ein Plugin Hybrid und den gibt es in der Schweiz mit 2300 kg Anhängelast und 120 kg Stützlast.

Danke für den Tip mit der Signatur 😊

Ah, sehr gerne.

Du hast deinen Verbrauch im Vollhybrid-Verbrauchsthread gepostet.

Für den PlugIn gibt es einen extra Thread, da die Verbräuche unterschiedlich und nicht vergleichbar sind.

Hier der Link für den PlugIn: Verbrauchswerte Plugin

Ich habe unser Supporterteam angeschrieben, damit sie den Beitrag in den PlugIn Thread verschieben. ;)

Ich tippe auf ein verrustes AGR-Ventil, das du als erstes reinigen soltest.

Backofenreinigerschaumspray eignet sich dafür sehr gut.

Ausbauen, einsprühen, einwirkenlassen, mit alter Zahnbürste reinigen, ausspühlen, einbauen.

Gibt bei Youtube diverse Anleitungen.

Fahre mal zum Schrottplatz, evtl. steht da ein RAV4 rum und du kannst dir einen gebrauchten Kat kaufen und einbauen.

So würde ich anfangen Fabi1992