Beiträge von Ottili

    treefichter das Problem bei langen Standtzeiten ist nicht die Hybridbatterie, in der du 76 km Reichweite hattest, sondern die 12V Batterie, mit der die Türen und Kofferraum geöffnet und Systeme gestartet werden. Wenn dann alles läuft, wird diese 12V Batterie von der Hybridbatterie geladen.

    Dies nur als Info.

    Hallo Zusammen,


    als ich im Mai 2025 in Nizza unterwegs war, ist mir im sehr zähfließenden Verkehr ein Franzose leicht hinten draufgefahren.


    Es hatte ordentlich gerumst und der Aufprall war auch gut zu spüren.

    Ich stieg aus und schaute nach. Der andere Fahrer auch und meinte, ein bischen polieren und alles ist gut.

    Dann wollte er weiterfahren, was nicht ging, da ich ja davor stand. Nach einigen Diskusionen half mir ein junger Mann und nach dem er dem Unfallfahrer erklärte, wenn er nicht an die Seite fährt und den Unfall mit mir aufnimmt, würde ich wahrscheinlich nicht mehr relativ ruhig sein, sondern mich vergessen.

    Nachdem wir dann die Fahrzeugscheine und Versicherungsunterlagen Fotografisch ausgetausch hatten, füllte ich einen europäischen Unfallbericht aus, den der Unfallverursacher und ich unterschrieben haben. Kopie bekam der andere, ich behielt das Original.


    Hier Info zum Europäischen Unfallbericht: https://www.adac.de/rund-ums-f…opaeischer-unfallbericht/

    (der AutoClub Europa, kurz ACE versendet durchschreibbare Vordrucke auf Anfrage an seine Mitglieder)


    Ich habe dann am nächsten Tag den Zentralverband der Versicherer angerufen, damit ich die Versicherungsrufnummer vom Unfallverursacher bekomme. Mit dem KFZ-Kennzeichen bekam ich dann die für Deutschland zuständie Partnerversicherung der französischen Versicherung.

    Ich fuhr dann ein paar Tage später nach Hause. Dann kam ca. 3 Wochen später ein von der Versicherung geschickter KFZ-Gutachter.

    Der schaute sich das Auto an und erstellte ein Gutachten.

    Hier sei erwähnt, da der Unfall in Frankreich in Nizza durch ein Fahrzeug passierte, welches in Frankreich zugelassen war, gilt für die Schadenregulierung französisches Regulierungsrecht.


    Dies unterscheidet sich wesentlich vom Deutschen.

    Hier die wichtigsten Unterschiede:

    - Ersatzwagen gibt es nicht. Ausnahme, man benötigt den Wagen zum Broterwerb, wozu Fahrten zur Arbeit nicht zählen.

    - Wertminderung gibt es nicht, da der Wagen ja repariert wird und nach der Reparatur als vollständig ganz gilt.

    - Anwaltskosten werden nicht erstattet. Ausnahme, wenn es vor Gericht geht.

    - Gutachter den man selber aussucht, wird nicht erstattet. Schickt die Versicherung einen Gutachter ist der für den Geschädigten kostenfrei.

    - Es werden nur die im Gutachten/ Werkstattkostenvoranschlag bezifferten und gelisteten Kosten erstattet. Fallen dann bei der Reparatur höhere Kosten an, werden diese nicht übernommen.


    Im Gutachten fehlten aber einige Positionen und die Werkstatt schrieb die Versicherung diesbezüglich an. Die Versicherung erteilte dann an die Werkstatt eine Kostenübernahmeerklärung und nun wurde mein RAV4 diese Woche repariert.


    Hier mal drei Bilder, wo der Unfallhergang und der augenscheinliche Schaden an meinem Auto sichtbar ist:


    rav4-forum.de/gallery/image/1012/


    rav4-forum.de/gallery/image/1010/


    rav4-forum.de/gallery/image/1011/


    Und jetzt kommt es, die Kosten lagen nach Reparatur bei gerundet 4310 Euro!


    Neben der Kunststoffblende, wurde auch ein PDC-Sensor, diverse Kleinteile & die abnehmbare Anhängerkupplung getauscht (welche Anstoßspuren aufwies). Einiges, wie graue Kunststoffblende wurden lackiert (Lackierarbeiten inklusive Vor-und Nachbereitung schlugen mit gerundet 1700 Euro zu Buche)


    Also, legt euch mindestens einen Europäische Unfallbericht ins Auto.

    Dokumentiert alles mit Fotos, dann gibt es keine Probleme.


    Und beachtet, dass auch augenscheinlich kleine Schäden, bei unseren RAV4's sehr teuer sein können.


    Ist der Unfallverursacher im Ausland ein in Deutschland versichertes Fahrzeug, dann greift zu erst das ausländische Erstattungsrecht. Sind sich beide aber einig, kann auch deutsches Reparaturrecht greifen, was von Vorteil für den Geschädigten ist.

    T22 ist dir evtl. einer hinten draufgefahren bei der Bremsung?


    Es kann auch sein, dass das ABS angesprochen hat, welches du als Ruckeln wahrgenommen hast und im Kofferraum ist etwas umhergeflogen. Evtl. im Zwischenboden z.B. die einschraubbare Abschleppöse für vorne, oder ein abnehmbarer Anhängerkupplungshacken?

    sust bitte deine Signatur ausfüllen und ein Bild einstellen, wo der Button zu finden ist, um das ISA zu deaktivieren. Danke.


    XLarge das ist mir klar, ich meinte nur, dass dieses Softwareupdate nicht zwangsläufig kostenfrei sein muss, da das ISA ansich ja funktioniert und den Nutzern nur das Gepiepse nervt, wenn sie zu schnell fahren.


    @All, ich hätte das an das GPS-Geschwindigkeitssignal gekoppelt, da dann die Warnung erst bei 52 km/h angegangen wäre. Aber selbst da hätten wieder welche was zu mekern. Aber warscheinlich hängt es damit zusammen, dass die Tachos im Auto etwas mehr anzeigen müssen, als die Autos tatsächlich fahren.

    Malikinho soweit wi4d der sich nicht setzen.

    Belade den Wagen mal ein paar Tage vor der Reise so voll, wie du fahren würdest. Dann fahre mit allen Insassen im beladenen Auto zu einer öffentlichen Wage und lass den mal wiegen. Bis 10% Überladung wird oft geduldet. Aber, wenn du zu viel Gewicht hast, dann darfst du abladen, wenn du Pech hast.

    Fahre mit viel Gepäck am besten mit Anhänger, dann entgehst du das Problem mit der Höhe und dem Gewicht.


    Die rechten LKW-Spuren an den Mautstationen sind nicht mehr benutzt, als die linken für PKW. In Frankreich fahren weniger LKW auf der Autobahn, als in Deutschland.

    Malikinho mir ist bei der Fahrt nach Nizza und zurück keine Höhenbeschrenkung aufgefallen.

    Es stand nur immer 30 km/h dran.

    Die LKW-Spuren sind die beiden ganz rechts und die für PKW die beiden ganz links für die Mautbox.

    Du kannst aber auch die meisten anderen Spuren nutzen, da dort meist auch das gelbe t dran ist. Nur musst du dort kurz vir der Schranke anhalten, dann piept es, Schranke hoch und Ampel grün.

    So meine Erfahrung im Mai 2025.