Beiträge von Ottili

    Er bekommt jetzt auch noch Unterbodenschutz. War mit dem Wagen auf der Grube. 2/3 hat er Kunststoffverkleidung drunter,hinten aber sieht es mehr als traurig aus. So gut wie kein Schutz.

    Dann lass aber alles unten demontieren, damit der Unterbodenschutz auch überall dran kommt.

    Bei mir hat es die Werkstatt vor Auslieferung gemacht.

    Jetzt nach etwas über 3 Jahren sieht er noch neuwertig von unten aus.

    Volker schau mal in den Beitrag 2 von Ravi4 dort steht Innenkotflügel hinten, da drauf drücken und du kommst zu dem Thread darüber mit Bilder.

    Ich habe die Teile auch dran.


    Hattest du das mit der Folie unter den Schmutzfängern hier im Forum gelesen, oder wusste dein FTH das selber?

    Ich hatte mich beschwert, da die originalen Schmutzfänger den Lack anfingen aufzuscheuern und dann das gerichtet wurde und Folie drunter kam.

    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass PIN4i TESS ist….

    Der Transponder von PIN4i hat nen QR Code über den man zur Bedienungsanleitung gelangt, und da steht dann ganz Fett „Toyota Enhanced Security System“ drauf :/

    Nicht immer alles verraten. :D

    Schau mal auf deine Rechnung was da drauf steht vom Nachtäglichen Einbau. ;)

    Hallo bin auch neu im forum.

    Mein Problem ist, dass in meinem rav4 hybrid 2019 noch kein connected Service Modul verbaut ist. Wie kommt man an android auto, oder funktioniert auch diese wlan Box über die hier gesprochen wurde

    Es gab in 2020 von Toyota eine Aktion, wo AA nachgerüßtet wurde.

    Sprech deinen Händler darauf an. Evtl. machen die es bei dir noch kostenfrei drauf.

    Der Toyota-Service hat mir dann angeboten, entweder halte ich die 499€ Aufpreis zurück oder ich lasse CleverProtectPlus einbauen.

    ...., habe ich mich entschlossen CPP nachrüsten zu lassen. Einbau dauert drei Tage (diesmal anderer Händler).... Termin im Mai....

    Das CPP ist seit Anfang 2023 nicht mehr bestell und Lieferbar!

    Ich wollte dies eigentlich auch Mitte 2023 verbauen lassen und da konnte es nicht mehr bestellt werden.

    Bei dir wird die PIN4i wahrscheinlich nachgerüßtet und da dauert der Einbau max. 4 Stunden. Selbst der Einbau von CPP hat nicht länger gedauert.

    3 Tage sind da echt übertrieben.


    Ich habe mich diese Woche an meinen Händler gewandt (auch in Österreich aber ein anderer als der von Vienna.Mike) und folgende Aussage bekommen:

    1. TESS nachzurüsten ist kein Problem.
    2. Der Einbau ist erst nach Abschluss der Rückrufaktion zu TESS sinnvoll.
    3. Er zweifelt daran, dass TESS nicht ebenfalls nach relativ kurzer Zeit durch vergleichbare Maßnahmen wie die CAN-Bus-Injection ausgehebelt werden kann.


    Das eigentlich als Option bestellbare TESS kann der Händler nicht bestellen.

    Bestellen kann der Händler die PIN4i über speziele Ansprechpartner über Toyota und diese Information haben auch nicht alle Händler, wie einige User aus unserem Forum selber erfahren haben, die dies gerne nachrüsten wollten.


    Zum Canbus hatte ich auch schon etwas geschrieben und die Diebstähle über Canbus sind bei den neueren RAV4 rückläufig.

    Sicher versuchen Diebe dies zu überwinden, aber was solls, die wissen ja nicht in welchem RAV4 was verbaut ist und welches Baujahr er hat.

    Daher kommen sie mit den bekannten Diebstahlmethoden bei neueren RAV4, RAV4 mit Bearlock, mit CPP, mit TESS, mit PIN4i, anderen Canbuswegfahrsperren und/ oder Canbusschutzplatten nicht weiter.

    Hier haben wir mit diesen Sachen noch einen Vorteil. ^^

    T22 sprech mal deinen Lackierer des Vertrauens an, der kann dir das in deiner Wunschfarbe spritzen. Alternativ währe auch na Folierung möglich.

    Dies wird bestimmt etwas günstiger sein, als die Neuteile, könnte ich mir vorstellen.


    Bitte berichte uns doch, wie es weitergeht bei dir und welche Kosten dein Umbau verursachte. Vielen Dank.

    Mhm, wenn TESS, PIN4i oder CCP eingreifen, weil der Transponder nicht erkannt wird, kommt im Kombiinstrument eine Fehlermeldung. Das Fahrzeug lässt sich erst gar nicht bewegen, wenn die Transponderbatterie leer ist.

    Auch wenn der Fahrzeugschlüssel nicht erkannt wird, kommt die Fehlermeldung.

    Der Fahrzeugschlüssel wird auch nur beim Starten des Fahrzeuges geprüft, genauso wie der Dongel der Wegfahrsperre.

    währe dies anders, müsste der Dongel und der Schlüssel ständig bewegt werden, da diese sich nach ca. 3 Minuten ohne bewegt zu werden auch automatisch abschalten, um die Batterie zu sparen.


    Ich tippe da eher auf etwas anderes.

    Von 2019 an gab es für den RAV4 nur das CPP. Ab ca. Ende 2022 dann das TESS und ab Anfang 2023 die PIN4i.

    Demzufolge müssten dann ja alle Systeme von dem im Artikel beschriebenen Fehler betroffen sein und das wären mehr als die genannten 1500 Fahrzeuge.

    Beim C-HR gab es zusätzlich nur die CPP.


    Der Artikel lässt aufhorchen, aber so ganz schlau wird man da nicht draus, wenn man weis, was in welchen Zeiträumen als zusätzliche Wegfahrsperre verbaut worden ist.


    Wichtig wäre nun zu wissen, wer von uns hier im Forum bekommt ein entsprechendes Rückrufschreiben von Toyota und welches System ist in dem Wagen verbaut: CPP, TESS oder PIN4i?

    Bitte schreibt es uns doch, wenn ihr einen Rückrufbrief bekommt und was verbaut ist bei euch. Vielen Dank.

    Nur mal am Rande, es gab das CPP ( Clever Protektion Plus) und dies war für 3 Jahre, was der Käufer erst wusste, nachdem es verbaut war und einen entsprechenden Umschlag bekam. Inzwischen kann dies verlängert werden, wenn ich richtig informiert bin.

    Falls das neue System nach 5 Jahren abgeschaltet werden würde, so vermute ich, dass es dann auch eine Verlängerungsfunktion geben wird.


    Meiner wäre dan 7,5 Jahre alt und eure mindestens 5 Jahre. Dann gibt es schon das Nachfolgemodell und es gibt kaum Begehrlichkeiten nach älteren Fahrzeugen. Interessant sind die nur in den ersten Jahre.


    Übrigens hatte ich hier im Thread schon etwas zum Canbus geschrieben und ab welchem Produktionszeitraum Toyota etwas zur Sicherheit geändert hat.

    Ich habe das heute mit Bremse- und Gaspedal gleichzeitig mal getestet und bekam im Kombiinstrument die Meldung, dass Bremspedall und Gaspedal gleichzeitig gedrückt sind.

    Dabei bremste der RAV4 langsam ab und beschleunigte nicht.

    Aus dem Stand fuhr der erst gar nicht an, als beide Pedale gleichzeitig gedrückt waren.

    .... dann wird das Auto verkauft und werde meinen Anwalt einschalten ......

    Mhm, wenn du das Auto verkaufst, dann nutzt der Anwalt nichts mehr, da du dann den einzigen Beweis aus der Hand gegeben hast.

    Du müsstest zu erst einen Anwalt einschalten, der dann eine Beweissicherung einleitet. Dann müsstest du den Wagen bis zum Abschluss sicherstellen, denn im Zweifel wird die Gegenseite das Beweisverfahren deines Anwaltes anzweifeln und dann bräuchtes du den Wagen um die Fehlfunktion zu beweisen.


    Wenn du den Fehler in der Werkstatt ansprichst, dann schaue bitte vorher, ob du diese Situation nachstellen kannst und der Fehler dann jedes mal erneut auftritt.


    Bitte berichte uns weiter, wie es beir weiter ging. Vielen Dank.