Beiträge von Ottili

Malikinho soweit wi4d der sich nicht setzen.

Belade den Wagen mal ein paar Tage vor der Reise so voll, wie du fahren würdest. Dann fahre mit allen Insassen im beladenen Auto zu einer öffentlichen Wage und lass den mal wiegen. Bis 10% Überladung wird oft geduldet. Aber, wenn du zu viel Gewicht hast, dann darfst du abladen, wenn du Pech hast.

Fahre mit viel Gepäck am besten mit Anhänger, dann entgehst du das Problem mit der Höhe und dem Gewicht.

Die rechten LKW-Spuren an den Mautstationen sind nicht mehr benutzt, als die linken für PKW. In Frankreich fahren weniger LKW auf der Autobahn, als in Deutschland.

Malikinho mir ist bei der Fahrt nach Nizza und zurück keine Höhenbeschrenkung aufgefallen.

Es stand nur immer 30 km/h dran.

Die LKW-Spuren sind die beiden ganz rechts und die für PKW die beiden ganz links für die Mautbox.

Du kannst aber auch die meisten anderen Spuren nutzen, da dort meist auch das gelbe t dran ist. Nur musst du dort kurz vir der Schranke anhalten, dann piept es, Schranke hoch und Ampel grün.

So meine Erfahrung im Mai 2025.

RAV-Siegen der Hinweis zu Aliexpress sollte ja nur Zeugen, dass es das auch in schwarz gibt.

In Deutschland habe ich das noch nicht in schwarz im Handelgefunden.

Und ja, auch ich kaufe lieber vor Ort ein

Es gibt aber auch Sachen, die es vor Ort einfach für kein Geld der Welt zu kaufen gibt und da lohnt sich der Blick auf den Weltmarkt.

Eins soll noch gesagt sein, es gibt auch gute und sehr gute Qualität bei ausländischen Anbietern, genauso wie schlechte und mangelhafte bei Anbietern in Deutschland.

TolgaTwixx nicht Insekten oder Dreck, bei mir liegt es vermutlich an einem festverbauten Blitzer bzw. dem unmittelbat daneben stehenden Verkehrsflussensor, da es fast jeden Morgen dort auftritt und ca. 400 m weiter meist wieder weg ist.

Fahre ich wo anders lang, dann tritt die Meldung nicht auf.

Es kann also sein, dass bei dir irgendwo etwas ist, dass das RSA stört, so meine Vermutung.

Nur rauszufinden was, ist sogut wie unmöglich.

Bei meinem vorherigen RAV4 XA50, der das RSA von 2019 hatte, trat diese Fehlermeldung auf der gleichen Fahrstrecke nicht auf.

TolgaTwixx ich habe das jeden Morgen an der selben Stelle.

Oft kommt dann noch ne Meldung im Navidisplay, welche im Fehlerspeicher abgelegt wird.

Die kurzzeitige Meldung im Tacho, die du hast, ohne die im Nayidisplay, wird nicht abgelegt als Fehler, da dies als sporalische Fehlermeldung betrachtet wird.