Beiträge von Ottili

    Heute stellt sich doch gar nicht mehr die Frage, ob HEV oder PHEV.


    Es stellt sich die Frage, kaufe ich ein Fahrzeug von einem Hersteller, der dem Kunden nach Kauf des Autos Funktionen abschaltet und bevormundet.

    Dies sollte sich jeder überlegen, so meine Meinung.


    Sollte man sich für so einen Hersteller doch entscheiden, dann nur noch den PHEV nehmen, egal ob man den jemals auflädt an der Steckdose oder Ladestation.

    Die Vorklimatisierung in Sendereichweite des Schlüssels funktioniert doch noch oder?

    So etwas gibt es beim Vollhybriden nicht.


    Es geht ja auch nicht nur darum, dass die den Ein-/Ausschalter einfach wegnehmen, sondern auch darum, dass jetzt ein Hersteller meint, dem Autobesitzer zu bevormunden und es dann noch versuchen, als gute Tat hinzustellen!

    Fakt ist, jeder ist selber für die Einhaltung der Gesetze verantwortlich, da braucht man keinen, der den Ein-/Ausschalter klaut und dann sagt, hey, so schlimm ist das doch nicht, ich tu dir nur gutes.


    Es ist eine absolute Frechheit, was sich Toyota da rausnimmt und so viele Kunden bevormundet, ob sie es wollen, oder nicht.


    Übrigens, ein Navi-Update, bei dem der Wagen ja richtig an sein muss, dürfte auch keiner mehr machen. Es könnte ja der Verbrenner anspringen, was ja auch wiederum verboten wäre.


    Anstatt die mal ihre ganzen System wie RSA und ISA richtig ohne große Fehler zum Laufen bringen, werden gut funktionierende Sachen einfach weggenommen und Besitzer bevormundet.

    Dabei ist es auch völlig egal, ob ich diese Funktion jemals nutzen wollte, genutzt habe usw.. Es geht ums Prinzip der Selbstbestimmung, der wir gerade vom Autohersteller nach dem Kauf entmündigt werden. (so meine Meinung dazu)

    Alles was mit dem Auto zu tun hat, ist immer Verkehrsrechtsschutz, selbst wenn es um den Kaufvertrag usw. geht.


    Ich habe jetzt erstmal eine Mail an TD geschickt, da es vom Tablet aus nicht mehr geht.

    Da muss ich die Antwort abwarten.

    Erst nach der Antwort geht es weiter, was aber auch einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

    Durch den Jahreswechsel ist dies noch schwieriger.


    Wie T22 schrieb, muss man Beweise sammel, was ich auch geschrieben hatte.


    Ob und was man nun machen kann, weiss ich nicht, das wird ein Anwalt klären können.

    Es kann aber jeder andere auch einen Anwalt befragen.


    Die meisten Fahrzeug Besitzer, denen jetzt diese Funktion fehlt, werden es nicht merken, da sie diese Funktion nicht nutzten. Somit werden vermutlich nur ganz wenige Beschwerden bei TD eingehen. Vielen wird das auch egal sein.


    Und ja, es sind hier 15 Seiten bis jetzt, das zeigt aber auch, dass es nicht jedem egal ist.

    Wem es nicht interessiert bzw. wer dies als Zeitverschwendung hält, der muss ja nicht mitdiskutieren.

    Der eingestellte Text von TolgaTwixx zeigt doch, dass die einfach verkaufte Funktionen ohne nachvollziebaren Grund abschalten.

    Mit diesem Abschalten, hat Toyota eine wesentliche Funktion des verkauften Fahrzeuges dem Kunden quasie gestohlen, denn dies war für 3 Jahre im voraus mitbezahlt bei Fahrzeugkauf.

    Den Hinweis auf eine Standheizung ist nur der Versuch etway anzubieten.

    Nur warum sollte man eine Standheizung einbauen lassen, wenn diese Funktion vorhanden ist und nur vom Hersteller der "Schlüssel" gestohlen wurde?

    Auch kühlt eine Standheizung bei 30°C Außentemperatur den Wagen nicht auf 22°C runter, was der RAV4 aber mit der Standklimatisierung kann.

    Ich habe die App nicht aktualisiert und heute kurz fü 1 min getestet, ob die Standklimatisierung angeht. Ja, sie ging an.

    Sobald es nicht mehr funktioniert, Rechtsschutzantrag, Anwalt und dann sehen wir mal weiter.

    Ich hätte den 4 Jahre jungen RAV4 nicht getauscht, hätte der jetzige diese Standklimatisierung im Sommer nicht gehabt.


    Übrigens, bei den PlugIn-Fahrzeugen wird vermutlich der Charge-Knopf/-Fungktion (Batterie über den Verbrenner laden) demnächst deaktiviert, da diese Funktion genauso ist, wie die Standklimatisierung. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann die darauf kommen und es umsetzen, so meine bescheidene Vermutung.

    Ob das einer mal genutzt hat, ist völlig irrelevant. Es zählt alleine, dass dies geht und dann ein genauso vermeidbares Laufenlassen des Motors ist, wie bei der Standklimatisierung im Winter beim HEV.


    Ich bin mal gespannt, was als nächsten deaktiviert und dem Kunden entwendet wird, obwohl er dafür bazahlt hat.

    Ist die Stand–Klimatisierung mit der neuen Toyota App abgeschalten oder generell?

    Die Funktion ist im Auto weiter da, nur die Fernbedienung (App-Funktion) wurde dem Fahrzeugbesitzer "gestohlen" und somit lässt sich die weiterhin vorhandene und funktionierende Funktion nicht mehr ein-/ausschalten.


    Vergleichbar, du hast ne Standheizung mit Fernbedienung verbaut. Dann willst du sie nutzen und der Hersteller nimmt dir die Fernbedienung weg.

    Across schau mal vorne in die Radhausschalen rein und an die Stecker der Lichtsteuergeräte. Nich das einer versucht hat, deinen zu entwenden und den Stecker nicht richtig drauf gesetzt hat, so ein Fehlerstrom fließt und dir die Batterie entlädt.

    Flackerndes Licht ist unteranderem auch dafür ein Indiz.

    Marko12. mit der erwähnten Funktion vom Schlüssel, sachaltest du nur den Sender vom Schlüssel ab.

    Keyles vom Fahrzeug bleibt an.

    Du musst diese Tastenkombi auch nicht jedesmal drücken.

    Einfach den Sensor an der Tür streicheln und Auto ist zu. Dann den Schlüssel ablegen und liegen lassen, denn nach ca. 5 min ohne bewegt zu werden, schaltet der Schlüssel die Signalübertragung automatisch ab. Wird der Schlüssel dann bewegt, aktiviert sich die Signalübertragung wieder und du kannst einfach den Türgriff anfassen und den Wagen öffnen.

    (ist alles in der BA beschrieben)