Keine Standklimatisierung mehr für Hybride ab dem 08.12.2025

• warten wir mal ab, ob Ottili mit seiner Rechtsschutzversicherung irgendetwas erreicht; es macht wenig Sinn, wenn wir hier als juristische Laien und gleichzeitig Betroffene hier immer weitere Mutmassungen mit hätte, müsste, könnte anstellen. Ich bin jedenfalls bis zu echten neuen und belastbaren Infos und Erkenntnissen erstmal raus.

RAV4 Adventure EZ09/24 tokyo rot mit AHK

• Andreas Strunk

Garnichts wird er erreichen.

Es würde mich offengestanden schon wundern, wenn die Rechtschutzversicherung in diesem Fall überhaupt eine Deckungszusage erteilen würde.

Im übrigen finde ich dieses - mittlerweile 15 Seiten füllende Thema - lächerlich.

Wenn man sonst keine Probleme hat …

Da wird die Standklimatisierung zum heiligen Gral hochstilisiert, und als entscheidender Kaufgrund des RAV genannt.

Aber ich mach das jetzt wie du, ich hole mal Popcorn und warte bis das ganze durch sämtliche Instanzen durchprozessiert wurde ….

Liebe Grüße

Plugin-Hybrid, Teamplayer, Produktionsdatum 04.2025

• Das ist deine Meinung. Andere haben eine andere Ansicht zu dem Thema.

Das musst du nun mal akzeptieren, oder eben beim Popcorn bleiben.

Für mich war das unter anderem auch ein Grund den RAV4 zu kaufen. Des es bei dir nicht so war, hilft den Thread nicht wirklich weiter.

• Ich habe mal ChatGPT gefragt:

Zitat

Toyota bewirbt ein Fahrzeugmodell mit der Möglichkeit per App die Standklimatisierung zu starten. Diese Funktion wird in der Werbung und der Beschreibung ausdrücklich genannt. Wenn man die App installiert muss mann den AGBs zustimmen in denen sich Toyota ausdrücklich vorbehält, funktionen einzuschränken. Nun schaltet Toyota diese Funktion mit Berufung auf die Gesetzteslage in Deuschland ab. Wie siehst Du die Situation aus rechtlicher Sicht. 1. Gilt die Angabe in der Werbung, in den Kaufverträgen und Preislisten als zugesicherte Eigenschaft? 2. Ist es rechtmässig eine App-Funktion zu bewerben, in den AGB der App jedoch eine Einschränkung aufzuführen? 3. Ist es rechtmässig eine bestehenden und beworbene Funktion nachträglich zu deaktivieren? Bitte führe ggf. weitere Punkte ins feld, die in diesem Fall relevant sein könnten. Gab es bereits ähnliche Urteile (z.B. in Bezug auf zugesicherte eigenschaften, die nachträglich eingeschränkt wurden oder nicht mehr verfügbar waren?). Wie soll sich ein Verbraucher verhalten?

Hier die Antwort (Formatierung von mir):

Fragt doch mal die KI Eures Vertrauens, was sie zu dem Fall sagt.

• Zur Deckungszusage einer Rechtsschutzversicherung bekam ich von ChatGPT folgende Antwort:

• Alles was mit dem Auto zu tun hat, ist immer Verkehrsrechtsschutz, selbst wenn es um den Kaufvertrag usw. geht.

Ich habe jetzt erstmal eine Mail an TD geschickt, da es vom Tablet aus nicht mehr geht.

Da muss ich die Antwort abwarten.

Erst nach der Antwort geht es weiter, was aber auch einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

Durch den Jahreswechsel ist dies noch schwieriger.

Wie T22 schrieb, muss man Beweise sammel, was ich auch geschrieben hatte.

Ob und was man nun machen kann, weiss ich nicht, das wird ein Anwalt klären können.

Es kann aber jeder andere auch einen Anwalt befragen.

Die meisten Fahrzeug Besitzer, denen jetzt diese Funktion fehlt, werden es nicht merken, da sie diese Funktion nicht nutzten. Somit werden vermutlich nur ganz wenige Beschwerden bei TD eingehen. Vielen wird das auch egal sein.

Und ja, es sind hier 15 Seiten bis jetzt, das zeigt aber auch, dass es nicht jedem egal ist.

Wem es nicht interessiert bzw. wer dies als Zeitverschwendung hält, der muss ja nicht mitdiskutieren.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Ich habe einen Plugin, den ich gekauft habe, ohne von der Standklimatisierung zu wissen. Als ich diese Funktion dann bemerkte, fand ich sie toll.

Bei Vorheizen zeigte sich allerdings in der Praxis, das dabei das Auto innen extrem beschlägt. Ich habe ich schon mal gefragt und keine praxistauglichen Tipps bekommen und auch die Werkstatt weiß nicht weiter. Inzwischen habe ich mich damit abgefunden und nutze die Vorklimatisierung nur noch selten bei Frost.

Aber das ist eine anderes Thema.

Hier im Forum habe ich irgendwann in einem anderen Thema gelesen, dass beim Vollhybrid bei der Vorheizung immer der Motor anspringt. Das hat mich verwundert, denn mir war bekannt, dass ein Warmlaufen des Autos im Stand in Deutschland nicht zulässig ist. Das hat mich damals nicht weiter interessiert.

Nun sehe ich hier dieses umfangreiche Thema. Ich kann nachvollziehen, dass eine Funktion im Auto, die man lieb gewonnen hat und die plötzlich außer Betrieb genommen wird, Unmut auslöst.

Wenn ich jedoch Google bemühe und nach Warmlaufen im Stand suche finde ich folgende Antwort:

Den Motor unnötig laufen zu lassen, ist ordnungswidrig. Den Motor im Stand laufen zu lassen, zieht keine „Strafe“ im juristischen Sinne nach sich, da es sich hierbei um keine Straftat handelt. Aber es stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, weshalb in jedem Fall ein Verwarn- oder Bußgeld droht.

Und da war noch was:

Die Warmlaufphase ist für den Benzinmotor eines Autos schädlich. Diese ist beim Laufenlassen im Stand aber besonders lang. Auch die Phase mit erhöhtem Verschleiß dauert länger. Das Motoröl braucht länger, um Betriebstemperatur zu erreichen, dadurch erhöht sich die Reibung im Motor.

Vor diesem Hintergrund ist es für mich eher erstaunlich, dass Toyota überhaupt diese Funktion beim Vollhybriden integriert hat und nun logisch, dass diese wieder zurückgezogen hat.

Die Vorklimatisierung in Sendereichweite des Schlüssels funktioniert doch noch oder?

Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

• Der Motor durchläuft an kalten Tagen sowieso ein Aufwärmprogramm; sonst wäre ja jeder Start des Motors ein Kaltstart. Mit der Standklimatisierung lief der Motor zwar zeitweise im Stand; doch spulte er sein Aufwärmprogramm durch. Nach eingeschalteter Standklimatisierung fuhr der RAV4 elektrisch los und hielt den elektrischen Fahrmodus fast im gesamten Wohngebiet bei - auch wenn er sich dann auf der Hauptstraße zuschaltete. Ohne Standklimatisierung lief er auch die 500 m bis zur Hauptstraße durch. Insofern war dies kein normales Warmlaufen im Stand.

• Die Vorklimatisierung in Sendereichweite des Schlüssels funktioniert doch noch oder?

So etwas gibt es beim Vollhybriden nicht.

Es geht ja auch nicht nur darum, dass die den Ein-/Ausschalter einfach wegnehmen, sondern auch darum, dass jetzt ein Hersteller meint, dem Autobesitzer zu bevormunden und es dann noch versuchen, als gute Tat hinzustellen!

Fakt ist, jeder ist selber für die Einhaltung der Gesetze verantwortlich, da braucht man keinen, der den Ein-/Ausschalter klaut und dann sagt, hey, so schlimm ist das doch nicht, ich tu dir nur gutes.

Es ist eine absolute Frechheit, was sich Toyota da rausnimmt und so viele Kunden bevormundet, ob sie es wollen, oder nicht.

Übrigens, ein Navi-Update, bei dem der Wagen ja richtig an sein muss, dürfte auch keiner mehr machen. Es könnte ja der Verbrenner anspringen, was ja auch wiederum verboten wäre.

Anstatt die mal ihre ganzen System wie RSA und ISA richtig ohne große Fehler zum Laufen bringen, werden gut funktionierende Sachen einfach weggenommen und Besitzer bevormundet.

Dabei ist es auch völlig egal, ob ich diese Funktion jemals nutzen wollte, genutzt habe usw.. Es geht ums Prinzip der Selbstbestimmung, der wir gerade vom Autohersteller nach dem Kauf entmündigt werden. (so meine Meinung dazu)

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Ottilie: "Es ist eine absolute Frechheit, was sich Toyota da rausnimmt und so viele Kunden bevormundet, ob sie es wollen, oder nicht."

Ihr könnt auch sicher sein, dass solche Dinge in Zukunft zunehmen - erst recht bei den Elektrokisten - da fängt es ja schon beim Laden an (Netzabwurf). Da wünscht man sich dann schon einen Kadett B Baujahr 1970 und seine Zeit zurück......