Keine Standklimatisierung mehr für Hybride ab dem 08.12.2025

  • Marko12. warum zitierst du ohne etwas dzu zu schreiben?

    Viele Grüße aus Köln Stefan

    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

  • Meine MyToyota App ist noch nicht aktualisiert und es funktioniert trotzdem nicht. Welche Einstellungen müssen dafür vorgenommen werden…..

    In der MyToyota die Standklima paar Sekunden drücken, dann rödelt der Kreis und startet, dann beendet. Bei Benachrichtigung kommt, bei der Bearbeitung ist ein Fehler aufgetreten, versuchen sie es später nochmal oder kontaktieren sie den Kundenservice.

  • So ist es. Um die Starterbatterie nachzuladen empfiehlt Toyota alle 8 Tage mindestens den Motor für 30 Minuten laufen zu lassen.

    Ich verstehe diese Vorgehensweise nicht von Toyota, einfach die Stand–Klima zu deaktivieren!

  • Ich habe Webasto in meinem Golf 8 und benutze es im Winter, es läuft ebenfalls mit Kraftstoff. Aber ich habe nicht gesehen, dass VW irgendwelche Einschränkungen gemacht hat.

    Bei der Webasto läuft der Verbrenner des Fahrzeugs ja nicht mit. Großer Unterschied.


    Beim Heizgerät einer Standheizung ist die Kraftstoffmenge die verbrannt wird sehr gering. Die Fördermenge der Kraftstoffpumpe entspricht einem tropfendem Wasserhahn.

    Deshalb entsteht auch relativ wenig Abgas.


    Aber wie o.g. es ist eine Zusatzheizung unabhängig vom Verbrenner. Deshalb gesetzlich erlaubt. (vorerst zumindest noch)

  • ich habs jetzt nicht kontrolliert, aber wenn Toyota in den Bedingungen einen Vorbehalt eingebaut hat, bestimme Funktionen abzuschalten hat man diesen Vorbehalt im Rahmen des Kaufes akzeptiert. Das mag ärgerlich sein, aber ich bin sehr gespannt ob dagegen vorgehen zu wollen nicht sehr schnell ins Leere läuft. Eine Entschädigung? Leute, echt jetzt? Bei der Relax Garantie behält sich Toyota auch vor, die Bedingungen zu ändern oder sie ganz einzustellen. DAS wäre einen Aufschrei wert.

    Wenn die Standklima nicht aufregt, warum sollte ein Einschritt in die Relax Garantie einen aufregen? Schließlich hat man ja solche möglichen Änderungen im Kleingedruckten auch akzeptiert.


    Ist ja fast so als ob solche nachträglichen Änderungen den Wert deines Eigentums negativ beeinflussen können.

  • ich habs jetzt nicht kontrolliert, aber wenn Toyota in den Bedingungen einen Vorbehalt eingebaut hat, bestimme Funktionen abzuschalten hat man diesen Vorbehalt im Rahmen des Kaufes akzeptiert. Das mag ärgerlich sein, aber ich bin sehr gespannt ob dagegen vorgehen zu wollen nicht sehr schnell ins Leere läuft.

    Darauf hatte ich bereits etwas geschrieben:

    Sehr interessant. Eine Eigenschaft im Kaufvertrag zusichern und gleichzeitig in den AGB (die man akzeptieren muss um die zugesicherte Eigenschaft nutzen zu können) einen Ausschluss vereinbaren. Wäre interessant was ein Anwalt dazu sagt.

  • Aber mal ne andere frage. Wenn bspw. die Gesetzeslage sich ändert wird ( was durchaus nicht realistisch ist ), würden die dann die fu kein wieder freischalten?

    Es wäre ohnehin interessant zu erfahren, was die Quelle für Toyotas Erkenntnis ist:

    Die genaue Frage die zu klären wäre ist meiner Meinung nach: Gibt es ein Gesetz, dass Autohersteller rückwirkend dazu verpflichtet, softwaremässig das Fernsteuern von Funktionen zu unterbinden, die evtl. das Starten eines Benzinmotors verursacht?