Ich habe einen Plugin, den ich gekauft habe, ohne von der Standklimatisierung zu wissen. Als ich diese Funktion dann bemerkte, fand ich sie toll.
Bei Vorheizen zeigte sich allerdings in der Praxis, das dabei das Auto innen extrem beschlägt. Ich habe ich schon mal gefragt und keine praxistauglichen Tipps bekommen und auch die Werkstatt weiß nicht weiter. Inzwischen habe ich mich damit abgefunden und nutze die Vorklimatisierung nur noch selten bei Frost.
Aber das ist eine anderes Thema.
Hier im Forum habe ich irgendwann in einem anderen Thema gelesen, dass beim Vollhybrid bei der Vorheizung immer der Motor anspringt. Das hat mich verwundert, denn mir war bekannt, dass ein Warmlaufen des Autos im Stand in Deutschland nicht zulässig ist. Das hat mich damals nicht weiter interessiert.
Nun sehe ich hier dieses umfangreiche Thema. Ich kann nachvollziehen, dass eine Funktion im Auto, die man lieb gewonnen hat und die plötzlich außer Betrieb genommen wird, Unmut auslöst.
Wenn ich jedoch Google bemühe und nach Warmlaufen im Stand suche finde ich folgende Antwort:
Den Motor unnötig laufen zu lassen, ist ordnungswidrig. Den Motor im Stand laufen zu lassen, zieht keine „Strafe“ im juristischen Sinne nach sich, da es sich hierbei um keine Straftat handelt. Aber es stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, weshalb in jedem Fall ein Verwarn- oder Bußgeld droht.
Und da war noch was:
Die Warmlaufphase ist für den Benzinmotor eines Autos schädlich. Diese ist beim Laufenlassen im Stand aber besonders lang. Auch die Phase mit erhöhtem Verschleiß dauert länger. Das Motoröl braucht länger, um Betriebstemperatur zu erreichen, dadurch erhöht sich die Reibung im Motor.
Vor diesem Hintergrund ist es für mich eher erstaunlich, dass Toyota überhaupt diese Funktion beim Vollhybriden integriert hat und nun logisch, dass diese wieder zurückgezogen hat.
Die Vorklimatisierung in Sendereichweite des Schlüssels funktioniert doch noch oder?