Beiträge von RAV-B`see

    Damit sich die Motorhaube bewegt, muss sich keine Luft den Weg ins Innere bahnen.

    Durch die über die Motorhaube strömende Luft entsteht wie an einem Flugzeugflügel ein Unterdruck, der die Haube anhebt. Da das Material recht dünn ist, vibriert es mit steigender Geschwindigkeit.

    Ich glaube, damit müssen wir leben. Meine Motorhaube ist auch nach einer Fahrt mit rund 190 km/h noch dran. Ich schenke diesem Problem daher keine Beachtung mehr.

    Ich erinnere mich nicht mehr, ob ich die Vorklimatisierung zeitlich begrenzen könnte.

    Aber bei der neuen App läuft die Vorklimatisierung automatisch 20 Minuten und man kann die gewünschte Temperatur einstellen.

    Wie bereits in anderen Beiträgen geschrieben, kann man entweder manuell starten oder einen Timer einstellen.

    Will man wirklich die gewünschte Temperatur erreichen, dann braucht es normalerweise die 20 Min.

    Mir erschließt sich daher nicht, warum man seinem Auto sagen sollte, dass die Vorklimatisierung beispielsweise nur 10 Min. laufen sollte. Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass man gelegentlich den Wunsch verspürt, den gewünschte Temperatur schneller zu erreichen. Das wird aber nicht klappen, da die Heizung und die Klimaanlage auch Kapazitätsgrenzen haben.

    Klingt eigentlich gut.

    Aber, Umluft war bei mir beim Starten nie aktiv und die neue App hat auch keine Änderung bewirkt.

    Ich befürchte daher, dass bei dir Temperatur gewirkt hat. Bei Frost beschlagen die Scheiben nämlich nicht, zumindest nicht bei mir. Liegen die Außentemperaturen knapp über Null oder Höher, dann ist bei mir nach der Vorklimatisierung im Auto alles beschlagen und somit ein sofortiges Losfahren unmöglich.

    Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass es keinen Reifen gibt, der in allen Situationen der Beste ist. Man muss also irgendwo einen guten Mittelwert finden.

    Daher möchte ich nur mal folgenden Denkanstoß geben:

    Könnte es sein, dass ein Ganzjahresreifen bei einem Allradfahrzeug bessere Gesamtergebnisse bringt, als ein Winterreifen bei einem Frontantrieb?

    Da die RAV4 - Autos mit Allrad ohnehin automatisch die jeweils benötigte Antriebskraft auf die richtigen Räder lenkt, hat sich mir bisher noch nicht erschlossen, was der Trail-Modus da anders macht.

    Aber egal, schön zu hören, dass es funktioniert. Das ist die Hauptsache.


    Richtig, mit Sommerreifen sollte man im Winter nicht unterwegs sein. Ich würde allerdings nicht pauschal die Allwetterreifen verteufeln. Für Leute, die in Regionen unterwegs sind, in denen eher weniger Schnee fällt oder deren Fahrleistung so ist, dass sie durch den jährlichen Reifenwechsel dann mit alten Winterreifen unterwegs sind, sind Ganzjahresreiben bzw. Allwetterreifen sicherlich keine schlechte Wahl.

    Damit es nicht zu verwirrend wird:


    Wie bereits von anderen geschrieben, kannst du Laden, indem du den Stecker reinsteckst. Dann wird geladen, bis die Batterie voll ist.

    Wenn man es möchte, kann man im Menü des Fahrzeuges (über die Tasten am Lenkrad) den Ladestrom begrenzen.

    Das sollte für die meisten Anwender genügen.


    Eine Ladezeit zu programmieren, macht eigentlich nur Sinn, wenn man unterschiedliche Stromtarife hat oder eine eigene Solaranlage und man laden möchte, wenn die Sonne scheint.

    Möchte man einstellen, dass das Auto beispielsweise morgen ab 10 Uhr lädt, kann man die MyToyota-App dazu nutzen. Ob man das auch im Auto einstellen kann, weiß ich nicht.

    Moderne Wallboxen kann man meist ebenso programmieren, dass das angeschlossene Auto nur zu bestimmten Zeiten geladen wird.

    Hat man eine eigene PV-Anlage kann man bei vorhandenen technischer Ausstattung auch das sog. Überschussladen anwenden. Dann wird das Auto nur geladen, wenn ausreichend Solarstrom zur Verfügung steht.


    Ich hoffe, ich habe die Sache jetzt nicht noch mehr verkompliziert.

    Wie gesagt, normalerweise reicht es Stecker rein und los gehts. Nur wer mehr möchte, muss sich kümmern.

    Ich gehe mal davon aus, dass die einen Plugin-Hybrid meinst, denn nur der kann geladen werden.


    Wenn du irgendwelche Ladezeiten an deiner Wallbox einstellen möchtest, hat das eigentlich mit dem Auto nichts zu tun. Somit wird wohl dein Automechaniker nicht unbedingt wissen, wie man die Wallbox programmieren kann..

    Du kannst aber MyToyota-App einstellen, wann das Fahrzeug geladen werden soll.