Beiträge von RAV-B`see

    Für alle, die eine solche Meldung nicht kennen:

    Wenn der Verbrenner bei noch geladener Batterie startet, erscheint die Meldung nicht. Gründe könnten z.B. sein, dass man schneller als 130 km/h fährt oder die bereits von mir beschriebenen Zustände bei der Nutzung des Abstandstempomaten eintreten.

    Bei der Meldung ist es anders. Die erscheint im Display und ein elektrisches Fahren geht bis zum Ausschalten des Autos nicht mehr.

    Ich hatte diese Meldung nur 2 oder 3 x, als mein Fahrzeug noch relativ neu war. Danach hatte ich das niemals wieder.

    Damals wollte ich im Rahmen der Möglichkeiten rein elektrisch fahren, das klappte aber nicht, weil der Motor auf jeder Fahrt irgendwann mal startete. Ob er dann lief, bis er Betriebstemperatur erreicht hatte, weiß ich nicht mehr. Es könnte natürlich sein, dass ich mein Ziel schon davor oft erreicht hatte.

    Mit Hilfe dieses Forum habe ich herausbekommen, dass die Ursache in der Nutzung des Tempomaten zu suchen war. Nun nutze ich den Tempomaten auf Kurzstrecken nicht mehr oder bremse bei Annäherung an ein langsameres Fahrzeug selbst bzw. schalte den Tempomaten aus.

    Warum erwähne ich das in diesem Thema?

    Ich gehe davon aus, dass die Autos alle gleich gebaut sind. Dennoch haben einige das Problem und andere nicht. Es könnte also sein, dass die Ursache in einem unbewusst anderen Fahrverhalten liegt.


    Meine Hypothese:

    Startet öfter der Verbrennungsmotor und läuft dabei nur kurz, ohne dass er richtig warm wird, was insbesondere in der kühlen Jahreszeit der Fall sein könnte, dann kann ich mir vorstellen, dass der Motor zum Schutz des Systems gestartet wird. Ist man dann gleich am Ziel angekommen, stellt man da Fahrzeug ab und der Motor war wieder nicht richtig warm.

    Also passiert das Gleiche auf der nächsten Fahrt und man landet somit in einer nervigen Endlosschleife. Man möchte elektrisch fahren, denn die Batterie ist noch voll, aber es geht halt leider nicht.

    Irgendwann geht man genervt in die Werkstatt und dort finden sie nichts, denn das Auto macht ja genau, was es soll.

    Sollte ich richtig liegen, dann könnte es helfen, nach Auftauchen der Meldung, vielleicht 10 Min. weiterzufahren, um dem System die Chance zu geben sich zu regenerieren.

    Darüber hinaus sollte man sein Fahrverhalten so umstellen, dass man auf Kurzstrecken auch tatsächlich überwiegend elektrisch fährt. Sollte der Verbrennungsmotor sich mal selbst zuschalten, dann sollte man ihm auch die Gelegenheit geben, Betriebstemperatur zu erreichen. Das kann man auch im Ernergiedisplay gut verfolgen, denn dort ist das Motorsymbol blau, wenn der Motor noch kalt ist.


    Das Ganze erinnert mich darüber hinaus an ein Dieselfahrzeug, welches ich vorher hatte. Wenn ich damit immer nur Kurzstrecken gefahren bin, erschien plötzlich eine Warnmeldung, ich solle das Abgassystem regenerieren. Dafür reichte es, ca. 10 km zügig auf der Autobahn zu fahren und es war wieder Ruhe.


    Sollte ich Recht haben, wäre es aber dennoch schade, dass man so etwas nicht in der Werkstatt weiß, bzw. dass man anderweitig keinen Hinweis darauf findet.

    Aber das ist ja beim Abstandstempomaten auch so. Fährt man elektrisch außerorts und somit mit eingestellter höherer Geschwindigkeit und nähert sich einem langsameren Fahrzeug oder man reduziert selbst am Tempomaten deutlich die gefahrene Geschwindigkeit, dann schaltet sich der Verbrennungsmotor ein. Das hat mich monatelang genervt, weil mich das am rein elektrischen Fahren gehindert hat, obwohl ich dabei Strecken gefahren bin, für die der Akku locker gereicht hätte.

    Nun weiß ich Bescheid und weiß was ich tun muss.

    Ich kann zum Thema Sitzheizung nur sagen, dass diese nach meiner Erfahrung in der Tat weniger heizt, als ich es von anderen Fahrzeugen gewohnt bin.

    Dennoch nutze ich meist nur die mittlere Stufe, das es mir sonst zu war wird. Mit anderen Worten, man merkt schon ob das was an ist oder nicht.


    Eine Veränderung der Heizleistung durch Updates habe ich keine bemerkt.

    Oh je. Ich habe nun die Qual der Wahl, die Filialen in der Umgebung anzufahren, um dort nachzuschauen, ob möglicherweise so ein Ladegerät noch verfügbar ist.

    Oder ist lasse es ganz oder ich bestelle mir im Internet so ein Teil für rund 135 Euro.

    Klingt irgendwie nach einem oder gar mehreren Defekten.


    Wenn ich in mein nicht vorgeheiztes Auto steige, bemerke ich die Wirkung der Lenkradheizung nach wenigen 100 Metern Fahrt. Die Sitzheizung habe ich in anderen Autotypen bereits wirksamer erlebt. Dennoch bemerke ich deren Wirkung nach max. 1 bis 2 km deutlich. Ich schalte dann von Stufe 3 auf 2, denn ich empfinde es sonst zu warm.

    Wäre nur deine Heizung kaputt, müssten wenigstens diese Dinge funktionieren.


    Die Wirkung der Heizung müsste sich doch eigentlich prüfen lassen, in dem man ein gleiches Fahrzeug mit identischen Einstellungen anschaltet und die Innentemperaturen vergleicht.

    Das klingt für mich sehr komisch.

    Wir hatten hier teilweise - 10°C und ich war mit meiner Heizung zufrieden.

    Sitzheizung habe ich nur am Anfang auf 3. Dann wird mir das zu warm.

    Lenkradheizung habe ich an.

    Klimaautomatik steht auf 22 °C.

    Das wars. Es beschlägt nichts und ich finde, es heizt besser, als bei einem Verbrennungsmotor, denn da muss ja erst einmal der Motor warm werden, bis ein laues Lüftchen im Innenraum ankommt.


    Ich frage mich allerdings, ob Handschuhe und eine Decke auf dem Sitz nicht kontraproduktiv zu Lenkradheizung und Sitzheizung sind. Die kann man dann ja eigentlich ausgeschaltet lassen.

    Übrigens, wenn man mit Beschlagen der Scheiben kämpft, ist Umluft auch nicht geeignet.

    Scheibenheizung brauche ich nicht, da mein Auto im Carport steht und somit die Scheiben frei bleiben. Wenn man die Scheibenheizung nutzt, um gegen das Beschlagen von innen vorzugehen, ist auch das nicht ideal, denn dann geht der Motor an, auch wenn man eigentlich elektrisch fahren wollte. Der Motor bleibt dann so lange an, bis er Betriebstemperatur erreicht hat.