Beiträge von RAV-B`see

    Diese Überlegung habe ich auch angestellt.

    Ich würde daher die Einstellmöglichkeiten 6 A, 8 A, 10 A und 13 A nutzen wollen. Die Stromstärken könnte ich dann zwischen1380 W und 2990 W variieren.


    Leider habe ich im Internet das Lidl-Ladegerät für die von marwin220 genannten knapp 50 € nirgends entdecken können. Ich habe lediglich bei einem anderen Anbieter ein Ladegerät für 134,99 € gefunden, welches ich allerdings auch mit dem Smartphone steuern kann:

    https://www.manomano.de/p/vevor-tragbares-ev-ladegerat-mit-lcd-display-368-kw-ladegerat-fur-elektrofahrzeuge-ev-ladekabel-typ-2iec62196-cee-77-stecker-16a-1-phasig-ev-ladestation-86m-kabellange-ip66-wasserdicht-wallbox-72889997?product_id=110949157

    Super Preis.

    Hätte mich auch interessiert, wegen der Einstellmöglichkeit der Ladeleistung.

    Leider finde ich solche Geräte nur jenseits der 200 € - Marke.


    Der originale Ladeziegel lädt nur bis max. 10 A.

    Interessant finde ich, dass es hier möglich ist, bis 16 A einzustellen oder bei Bedarf auf 6 A zu reduzieren. So kann man beispielsweise besser auf die Stromerzeugung der Solaranlage zu reagieren.

    Als bei mir die abnehmbare AHK montiert wurde, wurde ich darauf hingewiesen, dass nun der Fußsensor für die Heckklappe nicht mehr funktioniert.

    Damit hatte ich kein Problem, denn ich wollte diese ohnehin nicht nutzen.

    Monate später bemerkte ich durch Zufall, dass sich die Heckklappe dennoch über den Fußsensor betätigen lässt. Nichts ist unmöglich ...

    Bin heute bei - 11°C nach Vorklimatisierung gestartet. Klar hat man auch dann im Auto noch keine kuscheligen 20 Grad.

    Aber es ist schon deutlich angenehmer, als den knackigen Frost im Innenraum zu haben.

    Die Geräuschentwicklung ist dann allerdings nicht ohne, denn bei diesen niedrigen Temperaturen muss die Wärmepumpe kräftig arbeiten. Im Innenräum bekommt man davon allerdings nur wenig mit.

    Ich bin heute nur eine Kurzstrecke gefahren (2,5 km hin und nach ca. 20 Min. 2,5 km zurück). Die Heizung verrichte merklich ihren Dienst. Dazu kommt noch die angenehme Wärme der Sitzheizung und der Lenkradheizung. Ich bezweifle, dass ich meinen Diesel, den ich vorher hatte, auf dieser Tour frostfrei bekommen hätte.


    Fazit:

    Wir sind es gewohnt, unsere Autos im Stand normalerweise fast geräuschlos zu erleben. Im Winter ist die Geräuschkulisse durchaus mit der eines Verbrenners im Stand zu vergleichen. Ich denke, damit kann man aber leben, zumal der Energieverbrauch sich auch dabei in Grenzen hält.

    Dazu kommt noch die Hoffnung auf baldige wärmere Temperaturen.

    Das Grundproblem kann ich schon nachvollziehen, wenn man möchte, dass man einen Benachrichtigungston hört, wenn eine neue E-Mail eingeht.

    Diese muss man ja dann nicht unbedingt während der Fahrt lesen. :)

    Wenn man allerdings mehr als 600 E-Mails am Tag bekommt, was soll dann noch die Benachrichtigung bringen? Das Handy piept ja dann ohnehin mindestens alle 2 Minuten und das unabhängig davon, ob die wichtige E-Mail dabei ist, auf die man wartet.

    Was kostet denn 300 € für das Anlernen eines Schlüssels?

    Material wird da nicht benötigt, sondern nur Arbeitszeit.

    Als würde man je nach Stundensatz der Werkstatt dann wohl 2 bis 3 Arbeitsstunden bezahlen müssen.


    Ich glaube, ich werde Schlüsselanlerner. :D


    Übrigens in hatte schon mehrere Autos verschiedener Typen. Immer funktionierte die Fernbedienung bei allen Schlüsseln.

    Ich habe das Thema mit Interesse verfolgt und möchte gern mal den Tipp mit der Nivea Milk ausprobieren.


    Nun bin ich allerdings etwas verwirrt. Es gibt da mehrere Sorten:

    • Nivea Body Milk mit Mandelöl und Vitamin E

    • Reichhaltige Body Milk mit 2 x soviel Mandelöl

    • Body Milk Straffend mit Q 10

    • Body Milk mit Shea Butter

    • Verwöhnende Soft Milk

    • Nivea In-Dusch Body Milk


    Was soll ich denn nehmen?