Beiträge von RAV-B`see

    Ich denke, alle sollten erst einmal Ruhe bewahren. Ich starte jetzt in den dritten Winter und hatte erst ein einziges Mal eine Sensorwarnung. Das war, wie ich schon geschrieben habe, bei ekelig nassen Pappschnee. Die blieb natürlich überall kleben.

    Bei Regen, Niesel- oder heftigem Starkregen, dreckigen Straßen, bei denen ich hinterher das Auto kaum wiedererkannt habe, war absolut alles in Ordnung.

    Ich reinige die Sensoren nicht extra und Autowäschen sind eher selten. Lediglich die Linse der Heckkamera wische ich öfter mal ab.

    Die Überschrift des Themas suggeriert, dass bereits leichter Schneefall die Sensoren stört.

    Nach meinen Erfahrungen kann das passieren, tut es aber meistens nicht. Wie ich schon schrieb, muss nasser Schnee die Sensoren zukleistern. Dann geht natürlich nichts mehr. Das passiert aber zum Glück nicht sehr häufig.

    Also keine Panik.

    Das Problem der beschlagenen Scheiben tritt nicht bei leichtem Frost auf. Heute war es daher fantastisch. Bei einer Außentemperatur von - 3 °C war das Auto schon warm und die Scheiben trocken. So macht das Spaß.

    Genau genommen muss man ja bei Plusgraden nicht vorheizen. ;)

    Es wäre interessant zu wissen, was die Klimaanlage beim Vorheizen anders macht, als beim normalen Heizen bei Nutzung des Autos.

    Bei der „normalen“ Nutzung beschlägt nie etwas. Beim Vorheizen fast immer.


    Heute habe ich wieder mal probiert, weil ich mich erinnerte, dass bei Frost das Beschlagen weniger wird. Bei -1°C habe ich also ca. 15 min vorgeheizt und es war zwar beschlagen, aber zum Glück nicht so heftig, so dass ich losfahren konnte. Wie gewohnt, war innerhalb kurzer Zeit das Auto innen wieder trocken.


    Fazit: Das Auto kann heizen ohne zu beschlagen. Nur leider tut es das nicht bei der Funktion Vorheizen. Möglicherweise schaltet es da auf Umluft, um Energie zu sparen.

    Ich kann über die App problemlos vorklimatisieren. Die Vorstellung, in in ein schön geheiztes Auto zu steigen hat was.

    Ich kann die Funktion nur leider nicht nutzen, denn das Auto beschlägt dann innen wie verrückt und ich kann mangels Sicht nicht losfahren.

    Bei Regen ist mir das noch nie passiert, selbst bei absolutem Starkregen auf der Autobahn nicht. Der Abstandstempomat funktionierte bei stark reduzierter Sicht einwandfrei. Das fand ich gut, denn so wurden langsamer fahrende Fahrzeuge vor mir schneller erkannt, als ich es selbst konnte.


    Bei Schneefall hatte ich allerdings auch schon das Problem, dass eine Warnmeldung kam. Dass passierte allerdings nur bei sehr nassem Schnee, der auf den Sensoren hängen blieb.

    Zum Glück habe ich in meiner Region solche Wetterlagen seltener, so dass es nicht sehr störend für mich ist.

    Wer aber öfter damit zu tun hat, für den kann das sicher nervig werden.