Beiträge von RAV-B`see

    Es wäre interessant zu wissen, was die Klimaanlage beim Vorheizen anders macht, als beim normalen Heizen bei Nutzung des Autos.

    Bei der „normalen“ Nutzung beschlägt nie etwas. Beim Vorheizen fast immer.


    Heute habe ich wieder mal probiert, weil ich mich erinnerte, dass bei Frost das Beschlagen weniger wird. Bei -1°C habe ich also ca. 15 min vorgeheizt und es war zwar beschlagen, aber zum Glück nicht so heftig, so dass ich losfahren konnte. Wie gewohnt, war innerhalb kurzer Zeit das Auto innen wieder trocken.


    Fazit: Das Auto kann heizen ohne zu beschlagen. Nur leider tut es das nicht bei der Funktion Vorheizen. Möglicherweise schaltet es da auf Umluft, um Energie zu sparen.

    Ich kann über die App problemlos vorklimatisieren. Die Vorstellung, in in ein schön geheiztes Auto zu steigen hat was.

    Ich kann die Funktion nur leider nicht nutzen, denn das Auto beschlägt dann innen wie verrückt und ich kann mangels Sicht nicht losfahren.

    Bei Regen ist mir das noch nie passiert, selbst bei absolutem Starkregen auf der Autobahn nicht. Der Abstandstempomat funktionierte bei stark reduzierter Sicht einwandfrei. Das fand ich gut, denn so wurden langsamer fahrende Fahrzeuge vor mir schneller erkannt, als ich es selbst konnte.


    Bei Schneefall hatte ich allerdings auch schon das Problem, dass eine Warnmeldung kam. Dass passierte allerdings nur bei sehr nassem Schnee, der auf den Sensoren hängen blieb.

    Zum Glück habe ich in meiner Region solche Wetterlagen seltener, so dass es nicht sehr störend für mich ist.

    Wer aber öfter damit zu tun hat, für den kann das sicher nervig werden.

    Ich habe hier die Beiträge gelesen und voller Sorge die App gestartet.

    Alles klappt, wie bisher auch. Glück gehabt.

    Die neue Version 2.4.1. ist es auch schon, ohne, dass ich etwas gemacht habe.

    Entfeuchtung des Autos klappt nicht, habe ich schon probiert. Ist eigentlich logisch. Der Innenraum ist trocken.

    Lediglich beim Vorheizen wird sehr feuchte warme Luft reingeblasen. Somit kondensiert die Feuchtigkeit an den kalten Scheiben.


    Wenn das passiert, hilft nur alle Türen und Heckklappe auf und kräftig Lüften. Vorheizen ist damit sinnlos.

    Oder man startet das Auto und somit die normale Heizung. Nach ca. 10 Minuten sind die Scheiben dann wieder so frei, dass man losfahren kann.

    Bringt auch nichts, denn dann könnte ich ja gleich 15 bis 20 min vorm Losfahren rausgehen und das Auto einschalten (beim Plugin läuft da der Motor nicht, außer, man startet die Frontscheibenheizung).


    Mein Fazit:

    Wenn ich das Auto einschalte und die Heizung loslegt, beschlägt absolut nichts. Nutze ich aber das Vorheizen ist der Ausblick durch stark beschlagene Scheiben weg.

    Irgendetwas muss daher beim Vorheizen anders sein. Aber was?

    Darüber hinaus wundert mich, dass sich anscheinend niemand ernsthaft darüber aufregt, obwohl damit eigentlich die Vorheizfunktion nicht mehr nutzbar ist.

    Vielleicht sollte ich bei der Werkstatt das als Garantiefall melden?

    Plötzlich und unerwartet hat mich der Winter erwischt. ;)

    Damit ist auch mein altes Problem wieder da, nämlich das Beschlagen der Scheiben beim Vorheizen.

    Der einzige logisch nachvollziehbare Tipp, den ich bisher erhalten habe, ist der, die Klimaanlage ca. 5 min vor dem Abstellen des Fahrzeuges auszuschalten.

    Der Haken an der Sache ist nur, dass ich das bisher immer vergessen habe. Somit konnte ich noch nicht einmal testen, ob das bei mir klappt.

    Hat da jemand einen brauchbaren Trick?


    Bei normaler Nutzung des Autos mit Klimaautomatik auf 21,5 oder 22 °C ist leider die Funktion des Vorheizens bei Temperaturen unter ca. 1 °C nicht möglich. Die Scheiben des Fahrzeuges beschlagen innen bereits nach etwa 10 Minuten derartig stark, dass an Fahren nicht zu denken ist.

    Mich wundert nur, dass es außer mir niemanden ernsthaft zu stören scheint. Nicht mal in der Werkstatt kannte man das Problem.

    Ist es nicht so, dass ein Standheizung mit Benzin läuft? Bei einer rein elektrischen Heizung kann ich mir nämlich vorstellen, dass da schnell auch eine leistungsfähigere Starterbatterie die Hufe hochreist.

    Daneben gibt es auch elektrisch betriebene Standheizungen, die hier schon genannt wurden. Dazu muss man aber einen Stromanschluss (230 V) zum Auto legen.

    Ich habe auch schon ausprobiert, wie weit man mit dieser Automatik kommt. Natürlich war ich ständig bereit, einzugreifen.

    Das Fahrzeug folgt für mich erstaunlich genau der Straße, selbst bei leichten Kurven. Nach gefühlten 15 Sekunden (Zeit habe ich nicht gestoppt) kommt die Warnlampe, die mich auffordert, die Hände an das Lenkrad zu nehmen. Das Fahrzeug registriert das mit Hilfe leichter Lenkbewegungen. Es reicht also, dass man das Lenkrad in einer Richtung wenige Millimeter bewegt und schon ist das Auto zufrieden. Auf diese Weise bin ich schon einige Kilometer „automatisch“ gefahren. Mehr als mal ausprobieren kann man das allerdings nicht. Ich die Kurve etwas zu stark für den Spurhalteassistenten, dann landet man wohl unweigerlich im Straßengraben oder an einem Baum, falls man ihn einfach machen lässt.

    Auch das Signal, wieder selbst zum Lenkrad zu greifen, zu ignorieren, ist keine gute Idee. Ich habe das nicht bis zum bitteren Ende probiert, habe aber das Gefühl, der Assistent schaltet dann einfach ab.

    Richtig gut klappt es aber in Kombination mit dem Abstandstempomaten. In Stausituationen oder sehr vollen Stadtfahrten, bei denen immer wieder mal stehen geblieben wird und es dann langsam weitergeht, zuckelt das Auto einfach hinterher. Selbst wenn man mal kurz unaufmerksam sein sollte, kann man sicher sein, nicht auf das vorausfahrende Fahrzeug aufzufahren oder langsam auf die Nebenspur zu geraten.