Feuchtigkeit wenn die Standklima läuft

• Stimmt, wie gesagt, waren jetzt 14 Tage im Schnee(wenig aber kalt. hatten keine Probleme mit beschlagenen Scheiben, selbst nach dem Langlauf nicht.

Lüftung steht bei uns immer auf Scheibe und Fussraum .

Dietmar

Allzeit knitterfreie Fahrt :thumbsup:

SUZUKI Acorss Plug-In Hybrid Vollausstattung ohne Pano, Sitzklima, Sitzmemorie

Fahrzeug hat vor Inbetriebnahme des Erstbesitzers eine Hohlraum- Unterbodenkonservierung erhalten und eine abnehmbare AHK

• Mit App hat das nicht zu tun, du kannst das trotzdem mit Fernbedienung starten um den Wagen vorzuheizen um Scheiben frei zu kriegen ohne zu kratzen.Ich nutze das öfter, da Suzuki hat keine App im Gegenteil zur Toyota.(das sind die kleine Unterschiede zwischen den beiden).

• Wenn es so ist, wie du schreibst, dann ändert sich eigentlich nichts für mich. Zu Hause starte ich die Vorklimatisierung immer nur mit der Schlüsselfernbedienung und auch das nur bei strengem Frost. Sonst habe ich das Problem des Beschlagens der Scheiben, nutze es daher selten.

Den Tipp mit dem Abschalten der Klimaanlage kurz vor Beendigung der letzten Fahrt habe ich zwar gelesen, aber da denke ich nie dran.

Probieren werde ich mal, ob im Winter tatsächlich mit abgeschalteter Klimaanlage nichts zu Beginn einer Fahrt beschlägt, denn dann kann ich tatsächlich ohne Klima fahren.

Ob sich das dann positiv auf das Beschlagen bei der Vorklimatisierung auswirkt werde ich dann sehen.

Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung