Beiträge von Ottili

Ich bin relativ neu in dem Forum und habe aber gesehen, dass alle Probleme, die ich von Beginn an (Neuwagen April 2021) mit meinem RAV4 Plug in hatte, auch allgemeiner Natur sind.

Verbaut wurde eine total unterdimensionierte 12 V Batterie bzw. zu viele aktive Verbraucher während des Stillstands.

Es ist sehr bedauerlich, dass du Probleme hattest bzw. hast.

Auch wenn du diese hier im Forum wiederfindest, so sind es doch verschwindend geringe betroffene bzogen auf die verkauften RAV4.

Mein erster Neuwagen RAV4 war EZ 02.2021 und den hatte ich exakt 4 Jahre bis 02.2025 und gerundet 89.000 km ohne ein Problem und das auch bei Kurzstrecke. (in 02.2025 kam der nächste RAV4 als Neuwagen)

Von 2021 bis Januar 2025 wurden in Deutschland 29517 RAV4 neuzugelassen. Im Forum sind 2537 User angemeldet, die nicht alle den XA50 fahren und von denen sind ca. 30 ( schon ordentlich aufgerundet) von dem "Batterieproblem" betroffen, was weniger als 0,5% der Verkauften RAV4 und ca. 1% der Forenuser sind. Im Forum sind es hier gerademal 154 Beiträge in diesm Thread.

Somit kann von einem Flächendeckenden "Batterieproblem" keine Rede sein.

Das dies für den einzelnen sehr ärgerlich ist, bleibt unbestritten, doch so zu tun, alls wäre es ein generelles Problem beim RAV4 finde ich im Bezug auf die Verkaufzahlen schon fragwürdig.

Auch die Pannenhilfestatistig vom ADAC zeigt, dass zwar überdurchschnittlich viele Toyota Starthilfe brauchten, im Vergleich zu den Vorjahren, doch andere Hersteller in vergleichbarem Umfang betroffen sind.

Mensch, fast vergessen, CTO willkommen im Forum.

Vieleich magst du dich hier kurz vorstellen: Mitglieder stellen sich vor

In deine Signatur kannst du auch gerne schreiben, welche RAV4 du fährst (so wie bei mir z.B.), dass hilft bei späteren Fragen geziehlt zu antworten.

Dir viel Spaß im Forum und gute Ausdauer, da es ja schon sehr viel zum Lesen gibt.

Vielleicht liegt das auch an den Zulassungen (Deutschland geschätzt ca. 9T seit 2020 zu Nordamerika geschätzt 90T seit 2020).

Leider sind diese Schätzungen nicht richtig.

In den Jahren 2021 bis Januar 2026 hat Toyota 29517 Neuzulassungen bei RAV4, wovon ca. die Hälfte 4x4 Fahrzeuge sind.

(Die Zulassungszahlen von 2019 und 2020 habe ich auf die Schelle nicht gefunden)

Hier: Monatliche Zulassungszahlen des Kraftfahrtbundesamtes (KBA)

Das ist genau der Punkt. Das ist nicht so, dass die 12V-Batterie dabei geladen wird. Das Bordnetz geht dann in der Spannung hoch, aber das bedeutet nicht automatisch, dass der Inverter auch die 12V-Batterie lädt. Deshalb der Hinweis auf die Messwerte.

Warum sollte denn die Bordspannung erhöht werden, wenn nicht auch die 12V Batterie geladen wird?

Ergibt für mich keinen Sinn.

Diskutiert wurde die 2G/3G Abschaltung ja schon in unterschiedlichen Threads.

Hier mal vom ADAC-Juristen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

JanRAV4 Messwerte habe ich nicht.

Aber beim HEV wird die Klima von der Hybridbatterie mit Strom versorgt und der Tacho ist an. Fehlt Strom, springt der Verbrenner an, was er im Winter auch macht, um Wärme bereitzustellen.

Die Lenkrad- und Sitzheizung geht auch an, falls die entsprechenden Schalter aktiviert waren.

Weiterhin geht das Klimabedienteil an.

Ich habe in der 12V-Steckdose in der Mittelkonsole einen Ladestecker drin, der mir auch die Bordnetzspannung anzeigt und bei laufender Fernklimatisierung zeigt der mir 14,3V an, wodurch ich davon ausgehe, dass die 12V-Batterie auch geladen wird.

Wenn ich fahre, ist das mit den 14,3V auch so und nach einiger Zeit geht die Anzeige auf 12,6V runter und bleibt da ne Weile, bis es wieder hoch geht und die Batterie geladen wird.

....., daher hoffe ich noch einen 2024/2025 BJ mit wenig km(178 PS) zu erwischen, ....:)

Der aktuelle 2.5l Verbrenner hat 178 PS ohne die E-Motoren; 4x2 hat 218 PS Systemleistung; 4x4 hat 222 PS Systemleistung und der PlugIn hat 306 PS Systemleistung

Zudem würde ich noch gerne wissen wie es mit den Serviceintervallen ausschaut, alle 15.000 km ist korrekt?

Ja, einmal jährlich bzw. alle 15000 km, jenachdem was zu erst erreicht wird.

Ich fahre sehr viel Autobahn, Anteilig 70-80% Autobahn, ich wohne in einer kleineren Stadt und habe daher auch nicht viel Stadtverkehr. außer man ist mal an einem Samstag in einer größeren Stadt. 3 mal in der Woche fahre ich ins Büro 70 km Hin & zurück, zudem fahre ich auch mehrmals im Jahr Richtung Süden (d.h. 600-700 km in einer Richtung). Wie verhält sich der Verbrauch bei euch dem RAV4 auf der Autobahn, 130-140 km/h fahre ich standardmäßig auf der Autobahn.

Ich habe so zwische 6 und 7 Liter auf der Autobahn, je nach Fahrweise.

Kannst du auch links unter meinem Avatarbild im Spritmonitor sehen.

(lässt man fliegen, verbraucht er mehr; aber alle Fahrzeuge dieser Größe verbrauchen mehr Sprit bei schnellen Fahrten; würdest du nur 100 km/h oder 120 km/h fahren, sinkt der Verbrauch schon ordentlich)

Anhängelasten nicht vergessen, wenn du einen Anhänger ziehen möchtest.

4x2 hat gebremst 850 kg

4x4 hat gebremst 1650 kg

PlugIn hat gebremst 1500 kg (glaube so waren die Zahlen)