Beiträge von Ottili

XLarge ich habe heute bei mir gewechselt.

Die Batterien müssen mit der Schrift nach oben eingelegt werden. Dabe ist zu beachten, dass die Fadenpohle unten und oben richtig anliegen und nicht verbogen sind.

Nach dem ich die drin hatte, rasten diese richtig ein, habe ich das Batteriehaltemodull wieder eingesteckt und dann hat die LED angefangen zu blinken.

Hier mal der Auszug aus der BA von Stop and Go:

"......anschließend eine Funktionskontrolle anhand eines Multimeters durchführen. Stellen Sie „Gleichstrom – 300 V“

ein und messen Sie die Spannung zwischen den beiden Edelstahlkontaktplatten (Soll-Wert: 250–300 V). Sollte das Gerät

nach dem Einbau trotz positiver Funktionskontrolle keine Spannung aufbauen, liegt ein Montagefehler vor.

- Gleichmäßiges grünes Blinken (ca. alle 5 Sekunden) = OK: Ultraschall wird ausgesendet, Hochspannung liegt an.

- Schnelles grünes Blinken = Spannung wird auf-/abgebaut. Achtung Restspannung!

- LED aus = Gerät ist ausgeschaltet

- LED rot = Batteriespannung niedrig. Batteriewechsel notwendig.

Fehlersuche nach Anleitung:

1. Prüfung der Batteriespannung, wenn die LED rot blinkt. Empfehlenswert ist ein regelmäßiger Test

der Batteriespannung.

2. Ist der Motor ausgeschaltet?

3. Sind alle Plus-Edelstahlkontaktplatten frei montiert, d. h. haben keine Verbindung zu anderen

stromführenden oder masseführenden Teilen (Kurzschlussgefahr)?

4. Liegt das Gerät völlig ruhig und erfolgt keinerlei Bewegung oder Vibration?

5. Wurden Edelstahlkontaktplatten auf dem Kabel versetzt und dadurch die Kupferseele beschädigt?"

Evtl. steckt bei dir das Batteriehaltermodull nicht richtig im Lautsprecher-/Steuermodull drin.

Bin gespannt, was es bei dir war.

Was ich nicht verstehe, bei einem kommt es über OTA, beim anderen geht es über den eStore und beim anderen nur über TechDoc von Toyota.

So richtig kann da aber nicht festgestellt werden, nach welchen Kreterien hier das Update funktioniert bzw. nicht.

Es ist doch echt sehr merkwürdig.

Ich habe mir nun einen Termin Mitte August beim FTH für die 2. Inspektion gemacht und dort auch gleich angemerkt, dass das Kartenupdate gemacht werden soll und ich davon ausgehe, dass das Update für mich kostenfrei ist. Ich soll dafür die Mail von TD mitbringen.

Bin mal gespannt ob das klappt bzw. ob es evtl. doch noch über den eStore funktioniert.

XLarge getauscht ja. Ich meine es dauert ca. 5 min bis es wieder aktiv ist, so als wenn der Wagen abgestellt wurde, dann dauert es auch ca. 5 min, bis es aktiv ist.

Ich muss die aber auch die Tage tauschen, den die sind seit 02.25 drin, dann schau ich mal.

Du kannst aber einfach mal die Motorhaube öffnen und schauen, ob die LED blinkt. Evtl ist das Batterieteil nicht richtig eingesteckt?

Ach, notiere dir wann du die Batterie gewechselt hast, dann 14 Monate drauf und du hast den nächsten Wechseltermin.

Hier mal die Antwort vom TD Kundendienst auf die Anfrage zu besagter Fehlermeldung:

"Guten Morgen Herr ......,

bitte entschuldigen Sie vielmals die verzögerte Rückmeldung.

Wir haben inzwischen Rücksprache mit den Kollegen der Fachabteilung gehalten. Tatsächlich scheint hier ein Problem unsererseits zu bestehen.

Vor diesem Hintergrund würden wir Sie bitten, das Update vor Ort bei Ihrem Toyota-Vertragspartner durchführen zu lassen.

Es tut uns leid, dass wir in diesem Fall keine andere Unterstützung anbieten können.

Freundliche Grüße aus Köln

XYZ

Kundenbetreuung"

Also ist das Problem bekannt. Ne Lösung gibt es nur in soweit, dass die Händler das Update machen müssen.

Ich hatte es mit Tablet, Handy, Laptop und PC mit Mozilla, Opera, Chrome und Edge probiert.

Funktioniert hat es nirgens.

So wie ich es verstanden habe, ist der Fehler in den vom Navi genutzten Kartenaktualisierungs-ID und Kartenversionsnummer, denn bei einem aus dem RAV4-Forum hat es funktioniert, die Software in den Warenkorb zu legen, zu downloaden und zu installieren. Dann hatte er es noch mal versucht, aber eine Ziffer nicht richtig eingegeben und dann kam die Fehlermeldung. Warum jetzt aber die Daten aus unseren Navis nicht richtig sein sollen, verstehe ich nicht, da wir die ja nur ablesen und keinen Einfluss auf deren Erstellung haben.

Jetzt müsste jeder zum Händler und um kostenfreies Kartenupdate bitten bzw. einfordern.

papamcpom ja, es ist dünn.

Nicht nur die Türbleche, auch das Dach- und das Motorhaubenblech.

Übrigens beim Trabi konntest du in den Türen keine Beule bekommen, auch ne Delle war nicht möglich, dank Duroplast. Kratzer oder eine Art Riss wären möglich gewesen. Nur im Front- und Heckmittelteil hätte es Beulen/ Dellen geben können, da die aus Blech waren.

Bitte Beulen am Auto richtig bezeichnen:

Beule - Verformung nach Außen

Delle - Verformung nach Innen ( z.B. von Hagel; leider werden Dellen oft als Beulen bezeichnet, was sie aber nicht sind ;) )