Ich bin relativ neu in dem Forum und habe aber gesehen, dass alle Probleme, die ich von Beginn an (Neuwagen April 2021) mit meinem RAV4 Plug in hatte, auch allgemeiner Natur sind.
Verbaut wurde eine total unterdimensionierte 12 V Batterie bzw. zu viele aktive Verbraucher während des Stillstands.
Es ist sehr bedauerlich, dass du Probleme hattest bzw. hast.
Auch wenn du diese hier im Forum wiederfindest, so sind es doch verschwindend geringe betroffene bzogen auf die verkauften RAV4.
Mein erster Neuwagen RAV4 war EZ 02.2021 und den hatte ich exakt 4 Jahre bis 02.2025 und gerundet 89.000 km ohne ein Problem und das auch bei Kurzstrecke. (in 02.2025 kam der nächste RAV4 als Neuwagen)
Von 2021 bis Januar 2025 wurden in Deutschland 29517 RAV4 neuzugelassen. Im Forum sind 2537 User angemeldet, die nicht alle den XA50 fahren und von denen sind ca. 30 ( schon ordentlich aufgerundet) von dem "Batterieproblem" betroffen, was weniger als 0,5% der Verkauften RAV4 und ca. 1% der Forenuser sind. Im Forum sind es hier gerademal 154 Beiträge in diesm Thread.
Somit kann von einem Flächendeckenden "Batterieproblem" keine Rede sein.
Das dies für den einzelnen sehr ärgerlich ist, bleibt unbestritten, doch so zu tun, alls wäre es ein generelles Problem beim RAV4 finde ich im Bezug auf die Verkaufzahlen schon fragwürdig.
Auch die Pannenhilfestatistig vom ADAC zeigt, dass zwar überdurchschnittlich viele Toyota Starthilfe brauchten, im Vergleich zu den Vorjahren, doch andere Hersteller in vergleichbarem Umfang betroffen sind.
Mensch, fast vergessen, CTO willkommen im Forum.
Vieleich magst du dich hier kurz vorstellen: Mitglieder stellen sich vor
In deine Signatur kannst du auch gerne schreiben, welche RAV4 du fährst (so wie bei mir z.B.), dass hilft bei späteren Fragen geziehlt zu antworten.
Dir viel Spaß im Forum und gute Ausdauer, da es ja schon sehr viel zum Lesen gibt.