Beiträge von Ottili

    Bliebe nur die von euch erwähnte, nachträglich verbaute Wegfahrsperre von Toyota. Da liest man englischsprachigen Foren aber auch sehr durchwachsene Erfahrungen (hakelig, Probleme damit).

    Was soll da hakelig sein und welche Probleme sollen damit auftreten?


    Der Nutzer muss doch absolut nichts zusätzlich machen um loszufahren.

    Wenn die Dongelbatterie leer ist, tauscht man die, wie die vom Autoschlüssel.

    Hat man keine zum Tauschen, klickt man den Dongel auseinander, zieht den Batteriehalter raus und steckt diesen in den USB-Slot in der Mittelkonsole und kann wegfahren.

    Ich glaube eher, die Probleme sind mangelnde Information beim Nutzer.

    Auch wird nur in den englischsprachigen Gebieten eine andere als in Deutschland verbaut.

    Hallo Sergej Zerb ,


    was ist dann Deine Motivation für diesen Thread in unserem Forum?


    BG DW

    Das frage ich mich auch Sergej Zerb

    Erst machst du uns auf den Diebstahl von deinnem Auto aufmerksam, dann schreibst du, dass der in der Nacht von Freitag auf Samstag entwendet wurde und nun, dass die Versicherung schon gezahlt hat :?:

    Welche Versicherung zahlt den einen Tag nach dem der Wagen gestohlen wurde die Neuwagenentschädigung für ein 4 Jahre altes Auto?

    Bitte Name der Versicherung, denn ich glaube ich bin bei der falschen versichert, bei dem Service und der super schnellen Schadenabwicklung die du gerade hattest.

    Sergej Zerb das Keyless go Signal haben die nicht abgefangen, da sich der Schlüssel nach 3 bis 5 min deaktiviert, wenn er nicht bewegt wird und so kein Keyless go Signal mehr sendet.

    Entwendet wurde deiner über Canbusmanipulation.

    Schau dir mal die im Thread Diebstahlsicherheit (<- Link anklicken) verlinkten Videos und die Beschreibungen wie die Täter vorgehen an, dann weißt du auch, wie der RAV4 geschützt werden kann.


    Falls du den wieder bekommst, lass eine zusätzliche Wegfahrsperre einbauen.

    Willkommen im Forum Sergej Zerb und viel Spaß beim lesen.

    Leider dachte ich bei der Threadüberschrift, dass du dich kurz vorstellen wolltest und nicht, dass es um eine Meldung eines gestohlen RAV4 geht. Hier kannst du dich kurz vorstellen: Mitglieder stellen sich vor


    Nera kannst du bitte die Threadüberschrift in "RAV4 von Sergej Zerb entwendet" und bitte in den entsprechenden Bereich verschieben. Vielen Dank.


    Guten Tag

    Mein Toyota Rav 4 Baujahr 2020 wurde gestohlen.

    Mein Beileid für den Verlust deines Familienmitgliedes.


    Bitte gebe uns doch die Info, in welcher Stadt wann der RAV4 entwendet wurde. Evtl. teilst du das Kennzeichen mit, falls einer einen RAV4 damit entdeckt. Auch ein paar Bilder mit besonderen Merkmalen und vom ganzen Fahrzeug sind hilfreich für's Augenoffenhalten.

    Interessant ist auch, welche Ausstattung der RAV4 hatte, ob es ein Vollhybrid 4x2 oder 4x4, oder ein PlugIn war.


    Für die Versicherungsregulierung ist es wichtig, dass du beide Fahrzeugschlüssel hast.


    Auch wenn dein Auto im Moment nicht geortet wird durch die MyT-App, so schaue doch regelmäßig nach, denn oft taucht der Standort nach ein paar Tagen auf und du kannst der Polizei den Standort melden. Melde dich auch beim Toyota-Kundendienst unter 02234 - 102 - 2690 (Montag bis Freitag von 8:00 bis 20:00 Uhr) oder per Emai kundenbetreuung AT toyota.de, denn dort kann auch versucht werden, dein Fahrzeug zu orten.


    Bitte berichte uns, ob dein Fahrzeug von der Polizei gefunden wurde und evtl. dir zurück gegeben wurde.


    Auch wenn es für dich jetzt wahrscheinlich zu spät ist, lege ich dir den folgenden Thread ans Herz: Diebstahlsicherheit

    Dort gibt es viele Hinweise, wie man seinen RAV4 vor Diebstahl schützen kann. Evtl. nützen dir diese Tipps, falls du dir noch einen RAV4 kaufst.


    Gibt es in Deutschland noch andere dieser Art?

    Diese Frage kann ich mit ja beantworten.

    Alleine im Jahr 2023 wurden in Deutschand 3830 RAV4 in unterschiedlichen Farben und Ausstatungen als Neuwagen zugelassen. Hier mal ein Link, wo du dies auch auf Monte runtergebrochen nachlesen kannst: Monatliche Zulassungszahlen des Kraftfahrtbundesamtes (KBA)


    Ich drücke dir die Daumen, dass dein Fahrzeug wieder gefunden wird und unbeschädigt zu dir zurück kommt.

    Meine fehlende Inspektion ist jetzt drin, nur mit falschem km-Stand und falschem Datum.

    Allerdings ist meine Unfallreparatur drin und die HU steht auch als Reparatur drin.


    Mir eigentlich egal, da ich ja alles schriftlich habe und es im Toyota-Computersystem hinterlegt ist.

    Ich habe ein Video gefunden, wo es am aktuellen Schlüssel erklärt wird.

    Ist zwar leider auf englisch, aber die Bilder sind sehr aussagekräftig und ich als nicht englisch sprechender konnte meine Schlüsselbatterie wechseln.



    Bei mir war eine CR2032 von Panaconic verbaut und jetzt ist eine CR2032 von Varta drin. Mal schauen, wie lange die hält.


    Übrigens, meine Schlüsselbatterie hat 3 Jahre und ca. 63.000 km gehalten.

    Das Öl 0W20 , bis ca. 16 tkm Verbrauch lag Sommer-5,2 L , Winter 5,5 L . Seit November konstant 6,6 L. :(

    Was für Reifen fährst du wann?

    Welchen RAV4 hast? (evtl. in der Signatur die Angaben zu Auto schreiben, dass hilft uns zu Antworten, siehe meine Signatur. Danke)

    Bisher stimmte eigentlich alles.

    Bei mir fehlte die letzte Durchsicht, Hybridcheck war drin.

    Dadurch kam dann immer die rote Meldung von der überfälligen Durchsicht.

    Seit heute ist diese Meldung weg, es steht da "Alles in Ordnung, nächste Inspektion bei 75.000 km bzw. am ...09.2024"

    Das witzige, in der Übersicht fehlt die Inspektion weiterhin.

    Allerdings ist meine Fahrzeugreparatur vom Unfallschaden in der App sichtbar.


    Für mich ist es jetzt i.O., da die rote Meldung der überfälligen Inspektion weg ist und ja alles im Serviceheft abgestempelt und eingetragen ist.

    Rechnungen habe ich von den ersten 4 Durchsichten keine, da ich dafür eine Servicekarte (hatte ich beim Neuwagenkauf rausgehandelt/ erfragt und die decke die ersten 4 Durchsichten ab) hatte und nur die Ankreuzunterlagen und Hybridcheckzertifikate bekommen habe.