Keine Standklimatisierung mehr für Hybride ab dem 08.12.2025

• Für mich war genau das ein Argument den 4 Jahre jungen RAV4 gegen einen zu tauschen, der das kann.

Rechtslage, dass ich nicht lache. So ein Quatsch. Der Mildhybrid MB GLC von der Arbeit kann das über die App auch und der wirft immer den Verbrenner an damit die Klimaanlage läuft.

Übrigens wird ja in der App vor Nutzung der Standklimatisierung ja auch auf die Gesetzeslage hingewiesen! Wenn die das jetzt abschalten, werden wir auch hier wieder ein Stück entmündigt. unglaublich was Toyota da vor hat.

Da bleibt uns wohl nur, dass Update nicht aufzuspielen und zu schauen, was passiert.

Ich hoffe, dass sich sehr sehr viel beschweren. Ich werde es machen, denn die schalten ja nicht nur das Vorheizen damit ab, sondern auch das Runterkühlen im Sommer, wo der Verbrenner gar nicht angeht beim Vollhybriden!

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

2 Mal editiert, zuletzt von Ottili ()

• spannend das sie das nicht Server Seitig mit der Feature Flag abstellen können. Sehr merkwürdige App Architektur.

Serverseitig wird schwierig. Da es ja in allen/vielen anderen Ländern erlaubt ist.

Daher besteht meine Hoffnung, dass es nur für Accounts mit .de Mail Adressen deaktiviert wird, oder für die die Deutschland als Land in der App ausgewählt haben.

So könnte man das dann zumindest umgehen...

So zumindest meine Hoffnung...

• Wo stelle ich den in der App ein anderes Land ein?

Sprach ändern ist klar, aber das Land?

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Rechtslage, dass ich nicht lache. So ein Quatsch.

Weiß nicht, Europa und die Grünen haben damit nicht wirklich was zu tun, denn die Rechtslage in D ist ja folgende und das schon mindestens seit 1970:

§ 30 Abs. 1 StVO: Fahrzeuge dürfen nicht unnötig Lärm oder Abgase verursachen.

Das unnötige Laufenlassen des Motors im Stand fällt darunter, da es vermeidbare Emissionen und Geräuschbelästigungen erzeugt. Das Verbot gilt nicht nur im öffentlichen Straßenraum, sondern auch auf Privatgrundstücken.

Daher besteht meine Hoffnung, dass es nur für Accounts mit .de Mail Adressen deaktiviert wird, oder für die die Deutschland als Land in der App ausgewählt haben.

Wie schon geschrieben, in Ö ist das schon länger so. Und Accounts mit de-Domain funktioniert nicht, meiner ist ein PHEV, da funktioniert es weiterhin.

Vielleicht geht es über die FIN!?

RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

Jeep Avenger Elektro 1st Edition Sun-Yellow Dach Volcano-Black 07/2023

MG Cyberster MY24 Diamond Red - Black&Red 07/2025

• ETGermany in der App steht als Hinweis drin, dass man die nicht einfach so einschalten darf (so ungefähr jeden falls).

Erst danach kann man die starten. Somit ist ja Toyota auf der sicheren Seite und jeder entscheidet selber.

Theoretisch müssten die das auch beim PlugIn abschalten, denn wenn da der Akku leer ist, da nicht geladen, vermute ich mal, dass dann auch der Verbrenner anspringt.

Oder wie ist das @PlugIn-Besitzer?

• spannend das sie das nicht Server Seitig mit der Feature Flag abstellen können.

Sicher kann und wird man das serverseitig abschalten. Nur hat man dann einen Button in der App der nicht mehr funktioniert was zu vielen Supportfällen führt.

RAV4 V AWD-i EZ 6/2024 Vollhybrid + AHK

• Beim neu registrieren

Also muss ich alles löschen und dann einen neuen Account machen?

Oder wie und wo registriere ich mich neu in der App?

• Sicher kann und wird man das serverseitig abschalten. Nur hat man dann einen Button in der App der nicht mehr funktioniert was zu vielen Supportfällen führt.

:D ehm nein, wenn ich sauber mit Feature Flags arbeite, ladet sie App beim staren denn Button einfach nicht ( bzw. zeigt ihn nicht an). Hängt davon ab wie gut oder in diesem Fall Schlecht sie Architektur ist.

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20