Beiträge von the_ryu

    Ich habe ein paar Fragen, an alle die ab 05.2024 ihren Neuwagen RAV4 Vollhybrid bekommen haben und nach Möglichkeit eine Team-D-Ausstattung haben:

    Liegt an der im Navi hinterlegten Geschwindigkeit.


    Nicht automatisch. Er zeigt dir dann die "erkannte" Geschwindigkeit umrandet mit einem grün gestrichelten Viereck mit Pfeil in die Richtung, wo die neue Geschwindigkeit hingeht, also nach oben, wenn größer und nach unten, wenn kleiner.

    Dann kannst du dies per Tastendruck am Lenkrad bei Set für niedriger und reset für höher bestätigen und der RAV4 bremst bzw. Beschleunigt dann entsprechend.

    Auch wenn meiner etwas Älter ist als die 05.2024 so hat sich da nix mehr geändert, die Spiegelbeleuchtung ist mit einer Glühfadenlampe, kann man aber mit etwas Aufwand auf LED Wechseln. im Innenraum ist alles LED und ja für die Lautstärke hat man den Drehknopf. Zumindest CarPlay geht Wireless, die Android zeug müsste aber Mittlerweile auch ohne Kabel gehen.

    In dem Baujahr hatte auch jeder Mercedes, BMW oder Audi die Wurzelholz Optik, danach hatte alle Aluminium Gebürstet oder dieses furchtbare Carbon.


    Ich finde aber denn Zustand Top für die km. (Kenne ich aus anders) Die knöpfe sind nicht "Abgegriffen" und soweit man das siehe sehen die Setzte auch noch Gut aus. Das spricht sehr für die Qualität aber vorallem das T22 offensichtlich sehr gut auch aufpasst und denn Wagen gut Pflegt!

    Ja die Toyota haben anscheinend eine sehr Sensibles ABS.


    Beim RAV4 ist es deutlich besser als beim Yaris, da hatte ich dieses Verhalten erste ein paar mal (aber immer waren Straßenschäden oder Rollsplit im Spiel), beim Yaris gabs stellen da hat das Auto Quasi jedesmal die ABS Lampe angeschmissen (aber schon mit unterschied zwischen Sommer/Winder Reifen).


    War etwas gewöhnungsbedürftig da ich das bei keinen Auto davor so hatte (beim CH-R kann ich es nicht mehr sagen).

    ich fahre die LM-005 auf 19" und bin auch Zufrieden. Allerdings gibts es hier in Ost-Österreich auch keinen echten Winter mehr.
    (Zumindest nicht mehr so, wie zu der Zeit wo ich zum Autofahren begonnen hab).

    Ich kann Bosch empfehlen. Bin sehr zufrieden, da lange haltbar.


    Gemäss Reparatur Log-Buch habe ich 2012 neue Wischerblätter bei ATU gekauft. Diese habe ich bereits nach fünf Jahren (2017) wechseln müssen. Die Bosch-Wischblätter habe ich noch heute (2024) drauf und sehe auch noch keine Anzeichen, dass sie bald wieder getauscht werden müssten.


    PS: Angaben beziehen sich auf meinen Avensis.

    Wie hallten die Wischerblätter so lang bei dir oder fährt du so wenig im Regen ?


    Also ich hatte nach guten einem Jahr schon Anzeichen das die Original Blätter sich dem Ende zuneigen, hat sich aber nachdem ich sie mal Ordentlich gereinigt hab wieder soweit Verbessert, dass sie jetzt noch drauf sind (und die neuen eben im Kofferraum verweilen). Kurz vor dem Winter oder im Winter würde ich das Tuschen auch Mögilchkeit sowieso vermeiden.

    Ich brauche meine Scheibenwischer aber auch eher selten (also die Automatik ist meisten aus), da ich meine Scheiben regelmässig mit Rain-X einlasse. Kann ich nur jeden empfehlen .

    vellandar; kannst du vielleicht auch Fotos einstellen, wie es von außen aussieht, also wie groß der unterschied ist ?

    Hast du probiert wie der Digitaler Innenspiegel auf das Netz reagiert? Oder ist es dort Ausgenommen ?

    Ich hab hier einen Winterreifen-Test aus der Schweiz (aus dem Jahr 2024) and dem man sehr gut sehen kann wie unterschiedlich der selbe Reifen bei Unterschiedlichen Dimensionen abschneidet: https://www.tcs.ch/de/testberi…winterreifen-getestet.php


    Auch wenn ich mit dem Bridgestone LM005 Grundsätzlich zufrieden bin, würde ich als nächsten den Dunlop WinterSport 5 ausprobieren.


    Hier dann noch der aktuelle Test vom ÖAMTC: https://www.oeamtc.at/tests/re…st/winterreifentest-2024/