Beiträge von Ottili

Kurze Frage an euch...könnt Ihr mir sagen ob meine Audio Software aktuell ist? Was ist mit Navigation 1102 gemeint?

Danke euch :thumbsup:

Mit 1102 ist die MEU-Software-Version vom Navi und mit 1257 die DCU-Software vom Radio gemeint.

Ob es da einen neuere gibt, müsstest du selber prüfen.

Zum Prüfen musst du die MEU in den Link zum Download der Software eingeben und wenn du die geladen hast, diese 1102 im Namen hat, ist deine aktuell. Hat die z.B. 1170 im Namen, wäre die 1170 die aktuelle.

Hier ist ein Link und es auch beschrieben: Navi-Update steht zum Download bereit - Seite 49 - Car-Hifi, Telefon und Navigation - Toyota RAV4 Forum

(Aber alle Updates auf eigene Gefahr und Risiko, die Downloads selber sind noch zum Überprüfen ohne Risiko)

Stellst du fest, dass es eine neue Software gibt, kannste das deinem Händler sagen und um Update bitten.

Deine Navi-Karte ist Version 2024v1. Aktuell ist noch die Version 2025v1 und in ca. einem Monat kommt die Version 2025v2.

Vielleicht kommt das Geräusch auch nicht von hinten, sondern von vorne und überträgt sich nur so, als würde es von hinten kommen.

Suche dir einen, dem du dein Auto anvertraut, lass ihn langsam fahren und höre innen und außen wo das Geräusch herkommt.

Ich glaube, nur so wirst du es finden.

Was mir noch einfällt, deiner hat doch AWD. Wie sieht das Lager der Kadernwelle aus und wie das hintere Verteilergetriebe?

Wenn da irgendwo ein Lagerschaden bzw. zu wenig Öl ist, kann das auch zu merkwürdigen Geräuschen führen, was du auch nur beim Fahren hören würdest.

Hatten die Autodocs auch schon, da war das Lager der Kardanwelle defekt.

Ich bin hier echt gespannt, was die Ursache bei dir ist.

Bitte berichte uns weiter. Danke.

Haben die unterschiedlichen Austattungslinien beim Hybrid evtl. auch unterschiedliche Dämmung, z.B. Fensterscheiben? Das würde die unterschiedlichen Messergebnisse erklären.

PlugIn hat Arkustikglas und der Vollhybrid ist seit 2023 auch besser gedämmt.

(Erleuchteter trifft bei mir nur zu, wenn ich mich mit ner Taschenlampe anstrahle, eigentlich bin ich noch am Anfang Wissen zu sammeln, so wie ein Anfänger und Schüler)

Hätte ich gewusst hätte , dass es mit Obstbauern zu tun habe, hätte ich natürlich was über Obst geschrieben.

:)

Guter Hinweis, dann müssen wir mal die Obstbauern suchen.

Vor dem Kauf des RAV 4 habe ich mich im Forum über den Verbrauch mit etwas größeren Wohnwagen informiert. war aber nichts. Deshalb habe ich mich entschieden einen Beitrag zu schreiben.

Sehr gut, nur leider hast du die Erfahrung gemacht, die auch ich gemacht habe.

Wir fahren inzwischen 3 Hybrid Fahrzeuge. Mit schweren Lasten ist der Diesel immer noch das Maß der Dinge. Erschwingliche Hybrid-Fahrzeuge mit höheren Anhängelasten sind mehr als rar.

Klar ist der Diesel ein Lastenesel und erzeugt aus der genutzten Energie mehr Kraft und setzt die eingesetzte Energie sehr sparsam ein.

Das ein Hybrid nicht zum schweren/ leichten Anhängerbetrieb gebaut ist, sondern zum sparsamen fahren in der Stadt und leichten Überlandfahrten wirst du ja schon erfahren haben.