Danke für eure Beiträge. Dennoch wüsste ich gerne ob es einen Unterschied zwischen bspw. S3 und D3 gibt? Irgendwie ist mir das immer noch nicht ganz klar.
D3: Antrieb erzeugt Vortrieb, treibt also die Räder an, durch Energieverwendung vom Hybridakku bzw. Benzin aus dem Tank, oder beides zusammen. Auch wird der Hybridakku zum Teil mit Energie versorgt und aufgeladen, wenn die Antriebe Vortrieb erzeugen. Beim Bremsen wird die erzeugte Energie im Hybridakku gespeichert.
S3: Antrieb rekuperiert stärker, bremst dadurch den Wagen stärker und speichert etwas mehr erzeugte Energie im Hybridakku, wodurch dieser etwas schneller geladen wird. Betätigt man dann noch leicht das Bremspedal, wird die Rekuperation im Vergleich zu D erhöht und man gewinnt mehr Energie zurück, was den Hybridakku weiter auflädt.
Fazit: D ist für alles gut und S wen man eine erhöte Motorbremse möchte.
Wenn ich an die Ampel ranfahre, nutze ich öfter mal S und tacker dann bis nach S1 runter, wodurch der Wagen abgebremst wird, keine Bremse betätigt werden muss und auch die Bremslichter nicht angehen. Wichtig, dass keiner dicht hinter einem fährt, damit es nicht zu einem Auffahrunfall kommt.