Beiträge von Ottili

Danke für eure Beiträge. Dennoch wüsste ich gerne ob es einen Unterschied zwischen bspw. S3 und D3 gibt? Irgendwie ist mir das immer noch nicht ganz klar.

D3: Antrieb erzeugt Vortrieb, treibt also die Räder an, durch Energieverwendung vom Hybridakku bzw. Benzin aus dem Tank, oder beides zusammen. Auch wird der Hybridakku zum Teil mit Energie versorgt und aufgeladen, wenn die Antriebe Vortrieb erzeugen. Beim Bremsen wird die erzeugte Energie im Hybridakku gespeichert.

S3: Antrieb rekuperiert stärker, bremst dadurch den Wagen stärker und speichert etwas mehr erzeugte Energie im Hybridakku, wodurch dieser etwas schneller geladen wird. Betätigt man dann noch leicht das Bremspedal, wird die Rekuperation im Vergleich zu D erhöht und man gewinnt mehr Energie zurück, was den Hybridakku weiter auflädt.

Fazit: D ist für alles gut und S wen man eine erhöte Motorbremse möchte.

Wenn ich an die Ampel ranfahre, nutze ich öfter mal S und tacker dann bis nach S1 runter, wodurch der Wagen abgebremst wird, keine Bremse betätigt werden muss und auch die Bremslichter nicht angehen. Wichtig, dass keiner dicht hinter einem fährt, damit es nicht zu einem Auffahrunfall kommt.

Bergbaron der geringere Preis war bei Neuwagenbestellung ( Material inklusive Einbau).

Der neue Preis ist jetzt Material plus Einbaukosten.

So wie tr0dat schrieb, kann es auch werden.

Frage verschiedene auch online an und evtl. fährste 100 km weit und sparst 800 Euro.

Bergbaron frage doch tr0dat per PN und evtl. baut der Betrieb wo er es Nachrüsten lies, die bei dir auch an.

T22

- "D" steht für drive, also fahren und der Verbrenner- und E-Motor arbeitet für den Vortrieb

- "S" steht für (habe ich vergessen), also bremsen, wobei die E-Motoren als Generatoren genutzt werden und der Verbrennermotor als Motorbremse arbeitet und keinen Vortrieb erzeugt. Schaltest du hier nach S1 hast du die maximale Motorbremskraft eingestellt.

(hoffe ich konnte es nachvollziehbar erklären)

Nun meinen Verkäufer vom RAV 4 angeschrieben und um ein Angebot gebeten, siehe da, das selbe Gerät, wie aus meinem Link, für 350 Euro Brutto inkl. Einbau -> nehm ich. Ich denke, dass ist ein guter Preis.

Wird gleich noch vor Übergabe eingebaut.

Richtige Entscheidung, denn wenn du schaust, was diese Abwehr im Netz kostet, ist das was die für den Einbau verlangen schon fast geschenkt. Ein bischen soll der TD ja auch verdienen. Weiterer Vorteil: Du hast nicht nur auf das System die Garantie, sondern auch für den Einbau.

Also, wenn das Armaturenbrett wirklich so wie auf dem Bild kommen würde, bin ich froh, noch einen mit richtigem Armaturenbrett zu haben. Dieser viereckige Tacho ohne Blendschutz geht für mich nicht.

Aber abwarten, was nun rauskommt.

XLarge Stephan, ich habe das erste mit Platten und Ultraschall im RAV4 drin. Dieses würde ich empfehlen.

Lass es direkt beim Toyotadealer einbauen, was bei mir ca. 375 Euro gekostet hat. Die Toyomechaniker wissen wo die das verbauen und da wo bei mir 3 der Kontaktplatten verbaut wurden, währe ich nie drangekommen.

Frage was das bei deinem FTH kostet, denn Toyota empfiehlt dieses System auch.

Meine Fuĺi-Box ist nun Einsatzbereit.

So lief es bei mir ab:

01.05.2025

- Online Bestellung mit SEPA Mandat (IBAN Girokonto)

08.05.2025

- Mail mit Kundennummer.

09.05.2025

- Erste Anmeldung für Kundenbereich/App mit Kundennummer

10.05.2025

- Mail mit Sendungsverfolgung und detaillierter Willkommensbroschüre (21 S. in gutem Deutsch)

- in der App tauchte die erste Rechnung über den einen Euro auf.

13.05.2025

- Mail von DHL mit (französischer) Trackingnummer.

- A5 Umschlag wird in den Briefkasten geworfen.

Der eine Euro zur Kontoprüfung ist noch nicht abgebucht worden. Sepa-Mandat überprüft, alle Daten richtig.

- Der eine Test-Euro wurde am 14.05.25 abgebucht.

Ich habe die Box im Auto angebracht und werde das mal in den nächsten Wochen testen und berichten, wie es und ob es läuft.

..., gebaut wird er wohl gerade. Verschifft werden soll er mit der Morning Clara und Mitte Juni soll er beim Händler stehen. Passt, ....

ich glaube nicht, dass der neue Mitte Juni beim Händler steht, wenn der gerade gebaut wird, da das Schiff ja nicht um den Globus fliegt, sonder im Wasser fährt. So 4 Wochen von Japan nach Zeebrugge sind schon sportlich. Da steht er auch mindestens ne Woche und wird gechekt, bevor er zum Händler per LKW gebracht wird.

Bei meinem Vollhybrid dauerte das 7 Wochen.

Bin mal gespannt, ob es bei dir in 4 Wochdn klappt.