Beiträge von Ottili

RedRav ob du die 900 Euro für die CPP2 investierst, musst du für dich entscheiden, da der RAV4 immer noch sehr beliebt bei Dieben ist.

Es gab bei der Toyota-Versicherung bis zu 15% Rabatt, was aber die Einbaukosten in keinster weise aufrechnet.

Wenn es dir das gute Gefühl gut zu schlafen wert ist, kannste es nachrüsten lassen. Ist eben nicht ganz billig und wenn du den Wagen noch einige Jahre fahren möchtest, denke drüber nach.

Raffi so lassen, da ja Plastik auf Plastik ist, da theoretisch kein Rost entsteht, bei der nächsten Autowäsche wäschte es raus und später ist es wieder dran.

Es wird sich eh mit Dreck zusetzen, so wie alles im Radkasten und später nach 2 Jahren sieht das wie ab Werk verbaut aus.

Welche haste den genommen?

Naja sscdiscovery , RedRav schreibt zwar, er habe seinen erst 6 Wochen, was aber nicht bedeutet, dass es ein Neuwagen aus 2025 ist. Es kann genasogut ein Gebrauchter aus 2019 sein.

Leider steht nicht in der Signatur von RedRav welche EZ seiner hat (so wie bei uns z.B.) und wir alle können nur raten und mutmaßen. ;)

Vor einer Woche hatte ich 20 Minuten lang versucht das Auto zu starten.

Schau auf die Dongelrückseite, scane den QR-Code bzw. lese die mitgelieferte TESS-Betriebsanleitung, befolge die Abhilfemaßnahmen, dann brauchst du keine 20 min bis READY erscheint.

Tausche nochmal die Batterie, da einige schon leer sind, wenn man diese einsetzt (eigene Erfahrung).

Hat dies keinen Erfolg, dann zum Händler reklamieren, da noch Garantie drauf.

(Falls ein Defekt der TESS vorliegt, gibt es oft auch Probleme beim Starten über die Abhilfemaßnahme, wo die Dongelbatterie nicht für gebraucht wird ;) )

RedRav wie Raffi schrieb, kann es der TESS-Dongel sein.

TESS steht für Toyota Einhand Security System (so ungefähr heißt das).

Es kann bei älteren RAV4 der Generation 5 auch ein CPP-Dongel sein.

CPP heißt Clever Protection Plus und ist wie TESS eine zusätzlich verbaute Wegfahrsperren.

Es gab auch die PIN4i Nachrüstwegfahrsperre über die Toyotawerkstätten zum nachrüssten.

Das CPP war die erste und kostete damals mit Einbau ca. 790 Euro (2019 bis 2022 verbaubar).

Dann kam TESS in der Zubehörliste für 490 Euro ab Werk bestellbar (2022 bis 2024 verbaut) und dann bei manchen Ausstatungen floss diese in die Serienausstattung ein.

Zeitgleich zu TESS gab es als Nachrüstlösung die PIN4i über die Händler, welche in der Funktion ähnlich der TESS ist und Einbaukosten von ca. 750 Euro veranschlagte.

Als letztes gab es dann die CPP2 (Clever Protektion Plus 2) über die Händler zu bestellen und zu verbauen zu Kosten von ca. 900 Euro (2024 bis heute).

Alle 4 Systeme verhindern den Diebstahl über die Canbusmetode.

Ich hatte im ersten RAV4 die PIN4i nachrüsten lassen und der aktuelle hat die CPP2 ab Auslieferung verbaut.

Einigen im Forum habe ich die PIN4i und CPP2 ans Herz gelegt, sie haben diese Systeme verbauen lassen und schlafen nun sehr gut. Wie diese System funktionieren, wurde in entsprechenen Threads leicht angerissen. Du müsstest also im Forum die dementsprechenden Threads durchlesen.

Ich könnte dir auch live zeigen, wie die funktionieren, falls du in oder um Köln wohnst.

Eine Bitte noch RedRav , fülle doch deine Signatur aus, wie ich z.B., dass erleichtert allen bei Anfragen v8n dir gezielt zu antworten. Vielen Dank.

(Signatur bearbeiten: -> rechts oben auf dein Profil -> Benutzerkonto verwalten -> Signatur)

the_ryu so würde die Reifendruckanzeige sichtbar ei gestellt werden:

- Tachoeinstellungen anwählen und mit OK bestätigen (auf Lenkrad links, zwischen den Pfeiltasten)

- dann mit Lenkradpfeiltasten z.B. nach rechts rüber (die links auf dem Lenkrad nutzen, wo auch OK ist)

- wieder nach rechts ins Untermenü

- nun die Pfeiltaste nach unten bis "Reifendruck" erscheint (ist bei mir das 3. Menüfeld)

- nun über die OK-Taste ein-/ausschalten, bestätigen und aus dem Menü gehen.

Der Reifendruck wird dann nach kurzer Fahrstrecke z.B. wie eingestellt rechts im Tacho angezeigt.

the_ryu weinn du den Volldigitalentacho hast, solltest du auch die Reifendruckanzeige haben.

Diese ist im Menü versteckt und müsste von dir selber in einer der drei einstellbaren Tachoanzeigen zur Ansicht eingestellt werden.

Ab Einführung des Volldigitalentachos geht das.

Falls du es nicht findest, ich kann später im Fahrzeug schauen und schreiben, was du wo wie einstellen müsstest.