Was ist die App-Hybridassistent?
Was kann ich darüber auslesen?
Wo gibt es die.....
Dies ist ein App für Handys/ Tablet mit Android-System, mit der man beim Hybriden viele Daten bekommt und seine Fahrweise optimieren kann.
Siehe hier: Hybrid Assistant APK für Android - Download <- anklicken und du bist beim Download der APP
(es gibt Nutzer, die die App per Android-Auto auch auf dem Multimediabildschirm vom Auto angezeigt bekommen.
Hier die Beschreibung der App von obigen Download-Link (Tire Assistant APK für Android - Download) kopiert, damit ich nicht alles schreiben muss:
Zitat-Anfang: "Optimieren Sie Ihre Kraftstoffeffizienz mit Hybrid Assistant
Hybrid Assistant ist eine kostenlose Android-App, entwickelt von HybridXplorers, die Ihnen dabei hilft, die Leistung Ihres Toyota/Lexus Hybridautos zu maximieren. Diese App ermöglicht es Ihnen, alle relevanten HSD-Informationen einfach abzurufen, ohne dass eine komplexe Einrichtung anderer OBD-Anwendungen erforderlich ist. Hybrid Assistant bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Kraftstoffeffizienz zu optimieren und durch die Analyse der internen Parameter des HSD-Motors das Fahrvergnügen zu steigern.
Zusammenfassend ist Hybrid Assistant ein großartiges Werkzeug für Toyota/Lexus Hybridautobesitzer, die ihre Kraftstoffeffizienz optimieren und ihre Fahrweise verbessern möchten. Mit seiner benutzerfreundlichen Oberfläche und Echtzeit-Datenanalyse ist diese App ein Muss für alle, die das Beste aus ihrem Hybridauto herausholen möchten." Zitat-Ende
........ und welcher OBD-Dongel ist der richtige / sinnvolle?
Empfohlen wird der OBD-Link MX: Hybrid-Assistent: Optimieren Sie Ihr Hybridfahrzeug | OBDLink
Es funktioniert aber auch ein günstiger: Neues EXZA HHOBD (2. Gen.) - OBD2 Bluetooth Diagnosegerät für Fahrz...
(den habe ich z.B. auch im C-HR getestet)
Dann kann ich dir noch die App Tire-Assistent empfehlen: Tire Assistant APK für Android - Download
Funktioniert mit dem obigen OBD-Dongel und du kannst so dir deinen Reifenluftdruck anschauen, ohne zur Tankstelle fahren zu müssen, sofern dein RAV4 schon ein Reifendruckkontrollsystem (RDKS-Sensoren) verbaut hat. Ohne diese Sensoren funktioniert das leider nicht. Sollte deiner noch nicht dieses System haben, kannst du dir die RDKS-Sensoren dennoch verbauen lassen und per App den Reifenluftdruck abfragen.
(funktioniert mit obigen günstigen Dongel im C-HR, RAV4 und Yaris)
Noch ein Hinweis... er raucht nicht, das war mein Schreibfehler
Er verbraucht 7 L
War schon klar. 
Es war nur eine gute Vorlage um mal etwas das ganze aufzuheitern. 
(ich habe auch einige Schreibfehler in meinen Beiträgen im Form versteckt. Wer sie findet, darf sie gerne behalten.
)
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.