RedRav wie Raffi schrieb, kann es der TESS-Dongel sein.
TESS steht für Toyota Einhand Security System (so ungefähr heißt das).
Es kann bei älteren RAV4 der Generation 5 auch ein CPP-Dongel sein.
CPP heißt Clever Protection Plus und ist wie TESS eine zusätzlich verbaute Wegfahrsperren.
Es gab auch die PIN4i Nachrüstwegfahrsperre über die Toyotawerkstätten zum nachrüssten.
Das CPP war die erste und kostete damals mit Einbau ca. 790 Euro (2019 bis 2022 verbaubar).
Dann kam TESS in der Zubehörliste für 490 Euro ab Werk bestellbar (2022 bis 2024 verbaut) und dann bei manchen Ausstatungen floss diese in die Serienausstattung ein.
Zeitgleich zu TESS gab es als Nachrüstlösung die PIN4i über die Händler, welche in der Funktion ähnlich der TESS ist und Einbaukosten von ca. 750 Euro veranschlagte.
Als letztes gab es dann die CPP2 (Clever Protektion Plus 2) über die Händler zu bestellen und zu verbauen zu Kosten von ca. 900 Euro (2024 bis heute).
Alle 4 Systeme verhindern den Diebstahl über die Canbusmetode.
Ich hatte im ersten RAV4 die PIN4i nachrüsten lassen und der aktuelle hat die CPP2 ab Auslieferung verbaut.
Einigen im Forum habe ich die PIN4i und CPP2 ans Herz gelegt, sie haben diese Systeme verbauen lassen und schlafen nun sehr gut. Wie diese System funktionieren, wurde in entsprechenen Threads leicht angerissen. Du müsstest also im Forum die dementsprechenden Threads durchlesen.
Ich könnte dir auch live zeigen, wie die funktionieren, falls du in oder um Köln wohnst.
Eine Bitte noch RedRav , fülle doch deine Signatur aus, wie ich z.B., dass erleichtert allen bei Anfragen v8n dir gezielt zu antworten. Vielen Dank.
(Signatur bearbeiten: -> rechts oben auf dein Profil -> Benutzerkonto verwalten -> Signatur)