Fehler-Meldung EPB Feststellbremse

• Hallo,

habe gerade während der Fahrt ausversehen irgendwie mehrfach die Hold und die Feststellbremsentaste gedrückt, ggf. auch gehalten :rolleyes: ohne es wirklich zu merken...

Jetzt kommen zwei Fehler-Meldungen zu beiden Systemen, ich solle sofort die Werkstatt aufsuchen. Nehme Mal an da steht jetzt irgendwas im Fehlerspeicher was eine Überprüfung erfordert.

Kann man solche Fehler ohne spezielles Equipment löschen?

Wenn's dann nicht erneut auftaucht, ist's ja wahrscheinlich OK, vermute ich...

Hat wer einen Tipp?

RAV4 Adventure (BJ 08/23, EZ 04/24), 4x4 Vollhybrid, AHK, Fitcamx, Stop&Go 8 Plus-Minus, TPMS Modul, ...

• Kann man solche Fehler ohne spezielles Equipment löschen?

Wenn's dann nicht erneut auftaucht, ist's ja wahrscheinlich OK, vermute ich...

Hat wer einen Tipp?

Mit Carscaner-App oder Carly-App könntest du schaue, was abgelegt ist und manchmal kann man Fehler auch löschen.

Was ich mich nur frage, wie du beide Schalter gleichzeitig drücken kannst.

Normal geht das doch nicht, da die Hold-Taste gedrückt und die Handbremstaste nach oben gezugen wird.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Hi,

Ja das war ziemlich dämlich... Habe mich mit dem Handballen dort abgestüzt...

Ich habe mir einen EML327 vom Nachbarn ausgeliehen und per Carscan die Fehler versucht auszulesen. Diese wurden aber nicht angezeigt, obwohl im Display des Autos noch vorhanden.

Zwei Stunden später nochmal versucht. Dann waren die Fehler weg. Scheinbar laufen die Fehler-Meldungen nach einer Weile ab, wenn sie nicht neu auftreten - die Tasten habe ich ja nicht mehr unkontrolliert gedrückt...

Glück gehabt...

RAV4 Adventure (BJ 08/23, EZ 04/24), 4x4 Vollhybrid, AHK, Fitcamx, Stop&Go 8 Plus-Minus, TPMS Modul, ...

• Hi,

Ja das war ziemlich dämlich... Habe mich mit dem Handballen dort abgestüzt...

Wie bitte geht den das?

Wenn ich im Auto sitze und Fahre, dann komme ich da nur mit dem Handballen dran, wenn ich richtig abtauche und dann kann ich nicht mehr übers Armaturenbrett schauen.

Ach schaffe ich es nicht mich dort abzustützen und so die Hold-Taste zudrücken und gleichzeitig die Handbremstaste zu ziehen.

Wenn du sowas schaffst, bist du ein echter Künstler.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)