Beiträge von Ottili

Eben auf Toyota-Seite entdeckt - Update Herbst 2025 Toyota Touch 2 MM17/MM19, aber sollte es nicht noch ende 2025 kommen? OK, jeden Tag gehe da auch nicht rein.

Das 2025v2 kam ja auch Ende Oktober 2025.

Das neue 2026v1 kommt vermutlich Ende März/ Anfang April 2026, wenn Toyota im Rytmus der Veröffentlichungen bleibt.

Dies war nie anders und dient dem Diebstahlschutz, damit keiner wegfährt.

Auch schaltet sich die Vorklimatisierung nach 20 min von selber aus.

Es müsste die 2025v2 sein, da Toyota 2 Kartenupdates im Jahr rausbringt.

Bei mir steht im eStore bei Kartenupdate dass das Herbstupdate 2025 das aktuelle ist.

Du kannst das auch in deinem Account beim Multimediaupdate unter Karten sehen, was bei dir aktuell ist.

Habe eben das bei mir entdeckt scheinbar dürfen wir doch wieder selbst entscheiden was wir tun mit unserem kfz

Ja, es steht sogar ein paar Seiten vorher, ab wann und durch welches Update es wieder funktioniert.

Auch ist dort sogar das Schreiben von Toyota zu sichten.

Du hast es bestimmt überlesen. ;)

Ach, wartest du noch auf den RAV4, wie in deiner Signatur zu lesen, oder ist der schon da und passt die AHK?

(evtl. bitte bei Gelegenheit deine Signatur anpassen)

E-Call...da war doch was...

Man kann also davon ausgehen das e-Call bei allen Modellen die keine Standklimatisierung per App können, mit der 2G Abschaltung ein Problem bekommen?

Ich weiß, etwas OT, aber offenbar ein kommendes Problem...

Sehr gute Frage, die ich nicht beantworten kann.

Bei denen, die die Standklimatisierung nicht per App haben, die können doch den Rest nutzen, denn der Conectet-Service bietet und ich persönlich glaube nicht, dass dies an 5G liegt.

Es liegt eher dadran, wie die Daten übermittelt werden.

Bei der Aktivierung der Standklimatisierung wird doch nur ein Befehl an den Wagen übermittelt.

Aber ansonsten werden doch z.B. auch die Fahrdaten, der Standort vom Auto, Km-Stand, Kraftstoffstand, Verbrauch usw. an den Toyota-Server und dann an die App übermittelt. Ob das alles mit 2G läuft, oder schon 5G erfordert, müsst ihr beantworten. Ich weiß das leider nicht.