Allwetterreifen

• Ich habe seit Oktober 2025 die Conti all Season Contact 2 drauf und bin etwas enttäuscht was den Verschleiß anbelangt. Nach maximal einem Jahr bzw 10.000-12.000km habe ich vorne nur noch ca 4mm auf beiden Reifen, gleichmäßig abgefahren. Hinten sind die Reifen noch sehr gut, sehr wenig Verschleiß.

Habt ihr vorne auch so einen hohen Verschleiß?

Fahrprofil ist Stadt/Land mit 4,6-5L Verbrauch im Vollhybrid, 70% alleine im Auto unterwegs ohne Zuladung.

• Ich habe seit Oktober 2025 die Conti all Season Contact 2 drauf und bin etwas enttäuscht was den Verschleiß anbelangt. Nach maximal einem Jahr bzw 10.000-12.000km habe ich vorne nur noch ca 4mm auf beiden Reifen, gleichmäßig abgefahren. Hinten sind die Reifen noch sehr gut, sehr wenig Verschleiß.

Fahrprofil ist Stadt/Land mit 4,6-5L Verbrauch im Vollhybrid, 70% alleine im Auto unterwegs ohne Zuladung.

Mein Fahrverhalten ist ähnlich wie Deins.

Für mich gibt es nur noch einen Reifen 😀

YOKOHAMA GEOLANDAR CV4S G061

nach 11 Monaten und 15.200 km

Restprofil :

Vorderachse 7mm

Hinterachse 8mm

RAV4 Plug-in-Hybrid | GEN5 / 2025 | SPARCO GRAVEL Matt Graphit 8x17 ET35 | YOKOHAMA GEOLANDAR CV 4S G061 - 225/65R17 102H |

• Bei meinem Plugin habe ich die vorderen Conti AllSeason Reifen auch nach 42000 km wechseln lassen müssen.

Die Außenkanten waren blank. Hatte ich vorher noch nie.

Da ich aber ansonsten mit den Cont AllSeason auch bei Nässe und Schnee sehr zufrieden bin, habe ich diese erneut aufziehen lassen.

Was mich allerdings geärgert hat. Beim AllSeason1 gab es noch eine Felgenschutzwurst, beim AllSeason 2 wurde diese von Conti eingespart.

Das finde ich bei so teuren Markengreifen nicht im Sinne des Kunden!

Gruß Jörg

RAV4 Plug-in , EZ 2022 mit Style und Technik Paket, samt AHK und Conti Allwetterreifen

Das liegt nicht am Fahrprofil, sondern am Antrieb.

Du hast den 4x2, also landet die gesamte Antriebskraft auf den Vorderreifen. Bei dem hohen Drehmoment der Emotoren aus dem Stand radiert der Gummi schneller ab.

Wenn du so alle 2000 bis 3000 km die Reifen von der Vorder- auf die Hinterachse wechselst, verschleißen die Reifen gleichmäßiger und halten etwas länger.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Habe die hinteren Reifen jetzt nach vorne geswitcht.

Die hinteren Reifen total unauffällig, 6-6,5mm Profil. Die vorderen Reifen 4,5-5,5mm Profil, Außen mit leichtem Sägezahn und ticken mehr verbraucht.

Spureinstellungen waren beim letzten Reifenwechsel im Sollbereich, und die Sommerreifen damals hatten auch vorne aussen mehr Reifenverbrauch und etwas

Sägezahn. Scheint eine Eigenheit vom Rav4 zu sein wenn man die Beiträge im Netz so liest.

Ich denke die Reifen packen maximal 25.000km Gesamtfahrleistung bis 3mm Profil (vermutlich im Sommer erreicht).

• Toyota RAV4 bei Amazon (*) | Toyota RAV4 bei Ebay (*) | Toyota RAV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.