Abweichung Abrollumfang 225/60 R18 zu 245/60 R18 = 8,27%.
235/60 R18 = 4%
Deine Angaben sind leider falsch berechnet, geh mit den Daten mal auf reifenrechner.at
Das Serienrad hat 225/60 R18 auf 7.0J x 18 ... (ohne Spurverbreiterung = 0)
Die 245/60 R18 ergeben beim Abrollumfang "nur" + 3,3% (221,6 zu 228,9cm) und Tachoabweichung -3,2%.
Heißt: Der Tacho, sofern er denn ganz genau anzeigt, zeigt 96,8 km/h während das Auto 100 km/ fährt.
Die 235/60 R18 ergeben beim Abrollumfang "nur" + 1,7% (221,6 zu 225,3cm) und Tachoabweichung -1,6%.
Heißt hier: Der (genaue) Tacho zeigt 98,4 km/h während das Auto 100 km/h fährt.
Beide Radgrößen sind also nahe am Serienrad, minimal höher und etwas breiter. Die gewählten Reifengrößen sind gängige Standardgrößen vieler Reifenhersteller und günstig zu bekommen.
Vom TüV - Prüfer wird bei Änderung der Radgrößen, welche sich außerhalb der Eintragungsdaten im COC - Papier befinden, so gut wie immer eine Tacho - Vergleichsmessung gefordert, da kaum ein Tacho im Auto wirklich genau anzeigt. Eine Tachoangleichung ist, nachdem das Ergebnis der Vergleichsmessung vorliegt, im Ermessensspielraum des Prüfers. Die Angleichung wird dann gefordert, wenn der Tacho weniger anzeigt als tatsächlich gefahren wird.
Beispiel:
Bei meinem RAV4 Gen.4 (siehe Avatar) mit serienmäßigen 235/55 R18 auf 7,5J x 18 ET39 bin ich bei Tachoanzeige 100 km/h tatsächlich laut GPS - gestütztem Prüfgerät nur 96 km/ h schnell gefahren.
Die so ab Werk vorliegende Tachoabweichung lag damit bereits bei + 4,16 %.
Würde ich hier auch eine Änderung der Räder vornehmen und eine berechnete Tachoabweichung um -3,2% bekommen, würde der Tacho immer noch 100 km/h anzeigen, während ich aber dann tatsächlich
99 km/h fahre. Damit immer noch völlig in Ordnung, weil der Tacho mehr anzeigt als tatsächlich gefahren wird. Es wäre in diesem Fall keine Tachoangleichung notwendig.
Es gibt Umbauten von der Hurter Offroad GmbH bei Isny für den Plug-In, da wurden z.B. 265/75 R17 BF Goodrich AT auf 8.0J x 17 OZ Rally Raid - Alufelgen mit Eibach - Höherlegung um 35mm, dazu 23mm Spurverbreiterungen und Tachoangleichung verbaut und das alles vom TüV eingetragen. Aber so krass brauche ich das dann auch wieder nicht, möchte den RAV ja nicht vom Flieger mit'm Fallschirm rausschmeißen.
- Soweit zu den Rechenbeispielen und was einen TüV - Prüfer gelegentlich umtreibt -
Aber mein eigentliches Anliegen ist leider noch unbeantwortet:
Ich bräuchte bitte vor meiner notwendigen Räderbestellung vor dem kommenden Winter immer noch die Auskunft, ob jemand die von mir genannten Radgrößen
245 / 60 R18 oder 235 / 60 R18
auf 8.0J x 18 ET40 Alufelgen,
mit oder ohne 20mm Spurverbreiterungen
auf seinem RAV4 AWD Plug-In montiert hat und ob irgendwelche Änderungen dabei für die TüV - Zulassung nötig waren.
Viele Grüße
Norbert