Beiträge von Surfl

    Da setze ich noch einen drauf 😂

    Die elektronische Zusatzwegfahrsperre von Toyota, hab sie heute eingebaut bekommen…. 840€ 🙈

    Aber jetzt bin ich auch beruhigt

    Funktioniert dein Fernstart per App zur Heizung/Kühlung jetzt noch?

    Abschreckung macht immer Sinn.

    Ich persönlich überlege noch mit Bearlock, da hätten die richtig was zu tun mit jede Menge Krach dabei. Kostet aber auch ein Häppchen.

    Habe ich mir einbauen lassen und schlafe seitdem besser. Kostete 540€, tut weh ;( ist aber gut. :thumbup:

    Hallo Surfl , es bleibt nur hoffen , aber letzte Winter habe ich 1 Liter weniger gehabt. Es geht nicht darum , dass im Winter mehr verbraucht , diesen Winter verbraucht mehr wie im Winter im letzten Jahr, und zwar 1 Liter mehr auf 100km.

    Grüße Waldi

    Ok, das hatte ich anders verstanden. Dann viel Erfolg bei der Ursachensuche.

    Das Öl 0W20 , bis ca. 16 tkm Verbrauch lag Sommer-5,2 L , Winter 5,5 L . Seit November konstant 6,6 L. :(

    Voll normal, der Motor muß bei den niedrigen Temperaturen mehr laufen um Wärme auch für den Innenraum zu erzeugen. Wenn es wieder wärmer wird, geht der Verbrauch auf die alten "Sommer" Werte zurück.

    Wir haben in unserem Fiat500 eine Sitzheizung (Carbon) nachrüsten lassen. Die ist warm, wenn man vom Parkplatz fährt, also nach Max 30Sek. Mein RAV 2023 Lounge braucht dagegen ca 5Min🧐. Egal, ich liebe ihn…🦦


    Funktioniert dann noch die Vorwärmung/Kühlung per Toyota App, d.h. springt der Motor trotzdem an und was wird dann abgeschaltet, damit man nicht losfahren kann?

    Zur Info, bei Installation einer Wegfahrsperre in den CAN BUS, die dafür sorgt, dass der Motor nicht startet, funktioniert die Vorwärmung/Kühlung der Vollhybridmodelle ab 2023 auch nicht mehr. Ist ja irgendwie auch nachvollziehbar. Mein Händler versucht jetzt herauszufinden, ob es sich auch so schalten lässt, dass der Motor noch anspringt, sich aber z.B. kein Gang einlegen lässt. Ich bin mal gespannt, denn sonst fällt diese Möglichkeit für mich raus.

    Mal so am Rande bemerkt, das An- und Ausschalten der Klimaanlage ist möglicherweise kontraproduktiv, da das Kondensat sich selten ganz verflüchtigt (herausgelüftet wird) und als feuchte Luft nach erneuten Einschalten die Scheiben beschlagen lässt.