Keine Standklimatisierung mehr für Hybride ab dem 08.12.2025

• Sie haben Recht, wenn nötig, lassen Sie uns bitte eine gemeinsame E-Mail schreiben.

Wenn Sie mich fragen, geschah dies hauptsächlich aufgrund der Serverauslastung, wenn die Leute die Heizung benutzen.

Entweder können sie die Serverauslastung nicht beheben, oder weitere Verzögerungen wie diese schaden dem Ruf der Marke.

Dies war eine einfachere Lösung, und die Anwendung des Gesetzes war nur ein Vorwand.

Toyota Rav4_FWD_HEV, 11.2023, Style, AHK, CPP2, CBShtz

• Es geht ja nicht nur um das Warmlaufen lassen, was ich z.B nicht nutzte.

Es geht mir um das Runterkühlen im Sommer, wo der Verbrenner in 2025 nicht angesprungen ist.

Genau das Runterkühlen im Sommer kann keine Standheizung und war für mich das Argument, meinen 4 Jahre alten RAV4 gegen einen neuen zu tauschen. Wenn mir jetzt quasie der "Ein-/Ausschalter" vom Hersteller nachträglich genommen wird (durch Update einer App), dann hat dies mit gesetzlichen Vorgaben nichts zu tun. Ganz weit gedehnt und überspitzt ist dies sogar Diebstahl, wäre es z.B eine extra Fernbedienung, die diese Funktion hätte.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

• Eine Verordnung von 19 irgendwas killt den technischen Fortschritt...

Wieviele Autos hatten damals einen Katalysator?

Wie laut durften die Autos damals sein?

Naja, letztendendes geht es ja um eine nicht klare Lage um die Standklimatisierung.

Wenn der Akku des HEV geladen wird ist dies unnötig?

Und wie gut es funktioniert, wenn man das Auto freikratzt, danach den Motor startet und sofort losfährt. 100m oder 50m und die Scheiben sind beschlagen?? Spätestens dann muss man anhalten und warten bis die Sicht wieder gegeben ist. Ein kalter Luftstrom wird die Scheibe nicht frei bekommen. Zudem benötigt das Gebläse ja Strom. Der ist ja auch nicht unendlich vorhanden. Also muss man das System anlassen. Man startet den Motor bei einem HEV ja nicht, man startet das System, was dann nach Bedarf den Motor startet. Der Bedarf ist dann gegeben, wenn der Strom zur neige geht, wenn die Heizung Wärme liefern muss um die Scheiben frei zu halten und nicht zu vergessen um den Katalysator schnellstmöglich auf Betriebstemperatur zu bringen. Und nur ein betriebswarmer Kat reinigt die Abgase.

Man dreht sich also im Kreis.

Was mich, als Nichtbegünstigter dieser Funktion interessiert, wieviel höher ist denn der Verbrauch ggü. dem Verzicht auf diese Funktion?

Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

Mein aktueller Fuhrpark:

Toyota Nr. 10: RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022

Toyota Nr. 11: GR Yaris (EZ 2022) HPP karminrotmetallic

• Was mich, als Nichtbegünstigter dieser Funktion interessiert, wieviel höher ist denn der Verbrauch ggü. dem Verzicht auf diese Funktion?

Da ich die Vorklimatisierung nur im Sommer gelegentlich genutzt hab, dies alles über die Hybridbatterie lief, hatte ich keinen Mehrverbrauch.

Im Winter enteise ich die Scheiben mit Enteiserspray, starte den Motor und stelle die Lüftung auf die Frontscheibe (linke Taste am Klimabedienteil) und dann ist evtl. Beschlag nach wenigen Sekunden weg. Klimaanlage ist bei mir immer an.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Wenn Sie mich fragen, geschah dies hauptsächlich aufgrund der Serverauslastung, wenn die Leute die Heizung benutzen.

Entweder können sie die Serverauslastung nicht beheben, oder weitere Verzögerungen wie diese schaden dem Ruf der Marke.

Auch wenn ich die Toyota-IT-Infrastruktur nicht kenne, halte ich das für kein glaubwürdiges Szenario.

• Auch wenn ich die Toyota-IT-Infrastruktur nicht kenne, halte ich das für kein glaubwürdiges Szenario.

Ich verstehe dich total, und ich habe genau das Gleiche gedacht, aber das Timing ist perfekt. Auch wenn die Serverinfrastruktur von Toyota skalierbar sein sollte, könnte dies eine vorübergehende Lösung sein, bis sie das Problem beheben.

Sie hatten mindestens 3–4 Tage lang Serverprobleme.

Ich weiß, es klingt dumm, aber als IT-Mitarbeiter habe ich alles gesehen.

Toyota Rav4_FWD_HEV, 11.2023, Style, AHK, CPP2, CBShtz