Beiträge von R-A-V

Mal ohne Toyota Brille, welcher Hersteller gibt dann dennoch Garantie drauf. Bis zu 15 Jahre nach Erstzulassung, bis 250000km?

Wer seine Schwachstellen kennt, der passt die Garantie so an, das da wenig passiert. Toyota macht das nicht. Warum der Zulieferer (oder Toyota selbst) nicht in der Lage ist, dieses Teil zukunftssicher anzupassen und in ausreichender Menge zu produzieren, kann ich nicht sagen. Möglicherweise ist dies das Opfer des Erfolgs. Man ist ausgelastet, findet keine zusätzlichen Produktionskapazitäten, die Qualität sollte ja auch eher besser werden als schlechter...von daher bin ich milde mit Toyota. So lange der Hocker nicht ausfällt.

Dann erwarte ich Hilfe. Schnellstmöglich.

Da bin ich dann froh, das nicht irgendein Mechaniker da bei einem funktionierenden Modell etwas auseinander popelt um es anschließend ersetzen zu müssen. Weil der bekommt vielleicht sein Kabel eher als ich...

Man kann nur hoffen, das man beim XA6 da besser geplant und sowas herauskonsturiert.

Leider gefällt mir als Laie der Unterboden des neuen RAV4 nicht wirklich. Das schaut aus wie bei manchen Chinesen, wenn der Akku unten raus schaut...das empfindlichste Teil derart präsent? Ich hoffe das es mich täuscht.

OT zur Garantie:

Ein Kollege von mir hat sich letztes Jahr einen Caddy gekauft.

Er hat seitdem keine 4500km gefahren. Sicher auch, weil der Wagen schon mehrmals umplanmäßig in der Werkstatt war. Er hatte ihn nach knapp 3 Monaten (Leute es ist ein VW, dennoch gab es keine Teile!!!) aus der Werkstatt geholt und nach 14 Tagen war der Hocker wieder defekt.

Nun der Clou, die Werkstatt sagt, nix Garantie, Verschleißteil!

Wie gesagt, kein Jahr alt das Teil, möglicherweise geht das defekte Teil auf den vorherigen Fehler zurück, jetzt redet sich VW raus.

Ja, Toyota ist da sehr traditionell vorsichtig, was die Reichweite angeht. Rein rechnerisch ist es relativ einfach. Habe ich einen 55L Tank und verbrauche 5.5L, dann reicht das für 1000km.

Ich erfasse den Verbrauch von Tankfüllung zu Tankfüllung. Ich lag auch schon unter 5.5L für eine Tankfüllung. Dennoch war mein Bestwert bei der angezeigten Reichweite 890km. Also eher vorsichtig mit viel Reserve.

Die Reserve ist wirklich großzügig bemessen. Hab mir angewöhnt erst übers tanken nachzudenken, wenn wirklich „Tanken“ angezeigt wird. Weil 100km sind immer locker noch drinnen.

Naja...ich bin da ein Feigling. In jungen Jahren war das anders. Da ging mir beim Überholen mein 353er Wartburg schon mal aus...zum Glück erholte er sich danach, sprang wieder an und war letztendendes erst rund 100m vor der Tanke komplett aus.

Auch als ich vor zig Jahren in einem von Privat gemieteten WoMo gefahren bin. Restreichweite war nur zum Schätzen. Und es wurde knapp. Das Ding hat rund 13L Diesel auf 100km verbraucht, laut Tankquittung war noch 1L im Tank als ich die rettende Tankstelle in Rostock erreicht habe.

Heute schaue ich ab 99km RRW nach einer Tanke.

Und so gut wie der BC rechnet, mit Wohnwagen verdoppelt sich der Verbrauch natürlich. Schon deshalb lieber man hat als man hätte...

Leute, beruhigt euch...es ist ein Fehler, den Toyota eingesteht.

Wer Angst hat, das man ihm diese Nachbesserung verweigert, der kann sich ja gern die Meldung ausdrucken, für den Fall der Fälle.

Aus meiner Sicht als Laie ein Konstruktionsfehler. Sowas mag man bei Toyota überhaupt nicht, sollen diese Autos so lange wie möglich so wenig wie möglich Ärger machen.

Das zeigt ja die 15 Jahres Garantie.

Was nutz es, wenn jeder der potentiell betroffen ist nun beim Händler vorfährt, kontrollieren lässt und dann auf Teile wartet? Im Rahmen der Inspektion wird dies nicht gemacht um eben noch längere Wartezeiten für die, die den Fehler haben, zu bekommen.

Und hey, woanders wäre das Stand der Technik. Und nach der Garantie dann sicher nicht preiswert.

Von daher, ärgerlich und ich hoffe das ich verschont bleibe.

Wenn passiert, dann ist das so.

Naja...ich sehe es eher so, man hat mit dem Hybrid, insbesondere beim RAV4 schon technisch bedingt Werte, die andere selbst kleinere Fahrzeuge überbieten.

Meine Frau fährt inzwischen ja meist den RAV4 und verbessert sich in ihrem Verbrauch schon deutlich.

Auf Arbeit fährt sie verschiedene kleine Fahrzeuge. Aygo der 2. Generation, als Schalter oder sogar als Automatik, Yaris HSD der 3. und der 4. Generation.

Viele ihrer Kollegen und Kolleginnen fahren gruselige Verbrauchswerte ein. Manche wunders sich, wie sparsam diese Autos sein können. Eine Kollegin will sich demnächst einen Yaris Hybrid holen.

Ansonsten fahren sehr viele damit Verbrauchswerte die der RAV4 deutlich unterbietet...

Man hat es also durchaus im Fuß.

Ach ja, ohne es zu wollen sorgen die höheren Temperaturen auch beim GRY für niedrigere Verbrauchswerte unter 9L... :thumbsup:

Wie gut oder wie schlecht der Verbrauch ist, liegt immer an den Bedingungen und an der dadurch möglichen Fahrweise.

Wer viel mit dem Temporalen fährt, der fährt zwar gleichmäßig (was für den Verbrauch erstmal gut ist) aber eben selten vorausschauend (was dann wieder schlecht ist).

Fährt man frei, dann versuche ich so oft wie möglich schnell auf die erlaubte Geschwindigkeit zu kommen und sogar leicht drüber um dann den Fuß vom Gas zu nehmen und mit dann wenig Gas, oft sogar rein elektrisch die Geschwindigkeit zu halten. Das funktioniert hier im mitteldeutschen Flachland ganz gut. Überland sogar über 100 rein elektrisch. Zwar nur relativ kurze Strecken, aber wir reden hier ja auch nicht von Litern, sondern von dem dahinter...

Meine letzte Wohnwagentour war Freitag am frühen Nachmittag über eine volle A9 hin, Sonntag über eine genauso volle A9 zurück. Der große Unterschied war halt das am Freitag sehr viele LKW mitgespielt haben.

Wir waren zu 2. (am Freitag) bzw. zu dritt unterwegs. 1 Jeep mit Wohnwagen und später dann ein WoMo mit Anhänger. Ein Saugdiesel der alten Schule. Über 100 fuhren wir nicht, bei Geschwindigkeiten unter der 80 wurde überholt. Tempomat meist so 90 - 95. Der Verkehr bremst einen eh ein.

Unter 10L sind schon stark.

Zumal ich letztens einige Videos auf YT gesehen habe, wo es um das Thema Wohnwagen und BEV ging. Kurioserweise ist das Zugfahrzeug völlig egal. Es waren diverse Modelle die genutzt worden sind. Auch waren es meist eher die kleineren Wohnwagen die genutzt worden sind, selten hat man die Anhängelasten ausgenutzt. Aber an sich egal, die BEV verdoppeln leicht ihren Verbrauch, die Reichweiten nie über 200km.

Fahre ich mit 10L so habe ich abzüglich 100km Restreichweite gute 400km im Tank. Mit Risiko natürlich mehr.

Fährt man nun mit niedrigeren Werten, dann steigt auch die Reichweite.

So, ich vermelde dann man auf die Tankfüllung 6.9L/100km bzw. die 9.6L für die letzte Fahrt.

Mit dieser Tankfüllung hatte ich mehrere längere Touren gemischt Stadt/Land/Autobahn. Auch mal bis 150km/h und eben einen Kurztrip an einen See über das Wochenende mit meinem Knaus Sport 450 am Haken. Etwas mehr als 100km mit ruhigem Autobahntempo. Durchschnitt waren am Ende 55km/h. Wobei das aus meiner Sicht wenig Aussagekraft hat, weil diese Durchschnittsgeschwindigkeit sich ja ab dem Moment des Motorstarts berechnet. Da folgt dann Ankuppeln und das System laufen lassen. Da vergeht die eine oder andere Minute, bis man tatsächlich fährt. V max waren kurzzeitig 100, ansonsten Tempomat 90.

Übrigens sind von den 106,7km Fahrstrecke 10,5km rein elektrisch zurückgelegt.

Der Hinweg war etwas länger weil wir kurz von der Autobahn runter sind um Freunde abzuholen. Dadurch waren es 111km bei einem 33km/h Schnitt. Aber eben 9.4L.

Ein guter Wert wie ich finde.