Beiträge von R-A-V

    Das ist halt das Problem mit den Assistenzsystemen.

    Die assistieren dem Fahrer nur und arbeiten nicht zu 100% zuverlässig und mit Sicherheit nicht fehlerfrei.

    Die falschen Geschwindigkeiten im Display sind da noch eine harmlose Auswirkung sofern man sich auskennt.


    Heute früh hatte ich eine Querverkehrswarung. Keine Ahnung ob er selbst gebremst hätte oder ein Anfahren verhindert worden wäre. Ich hatte die Warnung in dem Moment wo ich eh angehalten wollte.

    Es war als ich Rückwärts auf mein Grundstück fahren wollte. Kein Radweg, kein Fußweg, kein Verkehr überhaupt. Als ich nach akustischer Warnung ausstieg war da nichts. Ich hatte erst gedacht das mich mein Kater empfangen wollte. Dem war aber nicht so.

    Ist doch ganz normal.


    Man stelle sich vor, man betreibt ein Handwerk.

    Nehmen wir zB. man ist Tischler. Es kommt Jemand und lässt eine Tür bauen.

    Die Tür baut aber ein Freund des Kunden ein, weil der sich die Kosten dafür sparen will.

    Nun klemmt die Tür.

    Kommst du dann als Tischler erstmal und es ist alles grundsätzlich kostenlos?

    ich denke wenn an der Tür etwas nicht stimmt ist es eindeutig. Wenn aber zB. der Einbau fehlerhaft ist, dann wirst du sicher nicht kostenfrei den Fehler beheben wollen.

    Nun ersetze den Tischler durch das Autohaus, die Tür durch das Auto, den Einbau durch die Durchsicht.

    Anschließend bleibt das Ding stehen.

    Da würdest du sicher auch nicht europaweit den Kunden kostenlos abholen lassen um die ggf. falsche/unvollständige Wartung auszubessern.

    Bei meinem Erlebnis kann es natürlich auch sein das der RAV wegen des Busses der meine Fahrbahn gequert hat und hinter dem ich zügig einbiegen wollte, da eine Gefahr gesehen hat. Es ist ja nicht so das die Systeme dynamisch reagieren. Nach meiner Erfahrung passiert ziemlich viel mit recht großer Verzögerung. Man nehme den Tempomaten der noch bremst, obwohl der Vordermann längst abgebogen ist. Oder eben Radfahrer auf dem Radweg die als Hindernis erkannt werden.

    Nein, auch ich hatte dieses Verhalten schon einmal.

    Nichts zusätzliches verbaut.


    War aber nachvollziehbar, da wie geschrieben Querverkehr ankam. Im Zweifelsfall eben nicht fahren, haben wir alle mal gelernt. Die Elektronik zweifelt. So weit okay, aber eigentlich wäre es sicherer dann ein Losfahren gänzlich zu verhindern statt gebremst los zu schleichen.


    Ein bisschen erinnert es mich an den XA3a. Den hatte ich als 4x2 Benziner und der war bei Situationen wie eben Abbiegen und dabei relativ stark beschleunigen auch so, dass der dann einfach los schlich. Hier konnte ich aber im direkten Vergleich zum XA3a meines Kumpels an selber Stelle feststellen das dies am fehlenden Hinterradantrieb liegt. Sein RAV schon da los. Meiner hat vorn die Leistung weggeregelt und hinten war nichts was antreiben konnte.

    Sollte aber mit dem hier geschilderten Verhalten nichts gemein haben.

    Ehrlich gesagt finde ich das Geräusch gar nicht mehr so schlimm.

    Interessant finde ich das Toyota dieses Soundmodul welches im RAV4 verbaut ist, genau so im Yaris Rally1 verbaut.

    Als ich letztes Jahr in Passau zum Lauf der WRC war, mussten ja die Rally1 Fahrzeuge eben wie die straßenzugelassenen Hybride im Hybridmodus (die WRC sind genau genommen PlugIn Hybride) ein Fahrgeräusch im E-Modus von sich geben.

    Während Hyundai dies liebevoll über ein grässliches Jaulgeräusch erledigt hat, M-Sport (Ford) ebenso, war der Yaris mit der gleichen Soundkulisse wie der RAV unterwegs.

    Man kann also sagen das unsere RAV4 so klingen wie die Siegerautos in der WRC. Und das ohne lästige Diskussionen mit der Rennleitung, äh Polizei meinte ich...

    An die (Lügen)Story wegen selbstständig beschleunigender Toyota bzw. angeblich nicht anhaltender Toyota könnt ihr euch noch erinnern?

    Deshalb hat die Bremse im Zweifelsfall immer Vorrang.

    Das erstmal grundsätzlich.


    Und auch das beschriebene Verhalten habe ich schon erlebt.

    Unsere Ausfahrt in der Firma liegt wenige Meter hinter einem doppelten Bahnübergang. Also zwei Bahnübergänge hintereinander. Da ist manch Fahrer brutal zu seinem Auto und prügelt es ordentlich über die insgesamt 5 Gleise. Deshalb kann es beim Ausfahren schon mal eng werden, denn die Anfahrt erfpgt entweder gemäßigt oder deutlich über der erlaubten Geschwindigkeit.

    Jetzt kommt von links -vom Bahnübergang her- ein Bus. Relativ langsam und von der anderen Seite nährt sich ein schnelleres Fahrzeug. Will ich direkt hinter dem Bus nach links herausziehen, so kann es sein, dass das System den Querverkehr als mögliche Gefahr erkennt und entsprechend nicht oder nur sehr langsam losfahren will.

    Also exakt das beschriebene Verhalten.

    Allerdings kann ich nicht exakt sagen, ob es eine optische Warnung gibt. Weil ich ja nach dem Verkehr geschaut habe. Eine akustische Warnung gab es nicht. Das wäre vielleicht eine Unterstützung damit man eben weiß dass das System jetzt arbeitet. Im Zweifelsfall halt besser nicht fahren. Und wenn, dann langsam fahren das bei einer möglichen Kollision die Geschwindigkeit gering ist. Und wenn alle Fahrzeugsysteme so funktionieren würden, dann gäbe es möglicherweise weniger schwere Unfälle.

    Bei der Kombination muss aber auch der Führerschein passen. Zumindest noch gelten die 3500kg für Fahrzeug und Anhänger als PKW Schein Grenze. Ich habe zwar davon gehört das man das anpassen will, aber noch gelten die 3.5t als Limit.


    Das Problem bei der Anhängelast ist das eben der Hybrid langsam elektrisch fährt und noch viel wichtiger ist das die gezogene Last ja auch Rückwärts bewegt werden muss. Und genau das ist der Punkt. Der RAV verfügt wie andere Hybride von Toyota über keinen Rückwärtsgang. Man fährt rückwärts nur über den E-Motor an der Hinterachse. Deshalb können die 4x2 nur so wenig ziehen, deshalb spielen die 222PS bei. Hybrid oder die 306 PS beim PlugIn nicht die Rolle für die Anhängelast.

    Rückwärts ist das Thema.

    Und bei den Gesamtgewichten ist man ja auch da von den Gesetzgebungen für Führerscheine ausgegangen. Der RAV soll ja ein PKW sein und kein LKW.

    Gibt es denn beim RAV noch Vollleder?

    Ich dachte man steigt komplett auf Kunstleder um?


    Auch das Leder sollte man pflegen.

    Und der Verschleiß hängt sicher von vielen Faktoren ab. Steigt man auf 100km 1x ein oder man steigt auf 100km 50x ein...ach ja, dann natürlich noch das eigene Kampfgewicht. 8o

    Weiter vorn im Thread steht sinngemäß drin das ab Anfang 21 eine bessere Lösung verbaut wurde. Da die Produktion des neuen Modelljahres immer im September beginnt, dürfte dein Fahrzeug nicht betroffen sein. Ganz wichtig ist natürlich das tatsächliche Baujahr.

    Mein Nachbar hat sich nachdem ich meinen Hybrid bestellt habe, ebenfalls einen PlugIn bestellt und nur wenige Wochen statt einiger Monate gewartet. Das war ein Wagen der schon irgendwo stand und dessen Produktion länger her war. Das ist zwar nicht schlimm, aber eben in solchen Sachen interessant. Aber er hat ja Garantie.


    Zum Thema Garantie.

    Warum ist ein getauschtes Bauteil raus aus der Garantie?

    Diese Logik Verschleiß sich mir nicht.


    Das ist Stand der Technik gibt es bei Toyota nicht, wenn man mal so sieht, was Toyota so alles an alten Modellen via Rückruf tauscht.