Beiträge von R-A-V

    Ich nutze die App für beide Toyota.

    Beide Toyota sind ja EZ 2022.

    Der RAV4 zeigt mehr an als der GRY.

    Selbst bei der Reichweite kennt die App den GRY nicht. Da steht dann zwar der Kratstoffstand in %, aber ein -- bei Reichweite.

    Geöffnete Türen, Hauben und Fenster gibt es auch nicht. Interessanterweise aber die Fahrdaten.

    Dabei interessiert beim GRY die Performance (aus Sicht der Effizienz wie sie beim RAV4 HEV Sinn macht) eher weniger, mehr würde ein geöffnetes Fenster, Tür oder Haube interessieren...

    Da ich/wir mir Mitte/Ende September einen kleinen Automobilen Traum erfüllt habe(n), fährt seitdem meine bessere Hälfte mit dem Auto. Und bestimmte Dinge wie zB. Heizung aus auf kurzen Strecken, nur an wenn nötig um Beschlag zu verhindern, das alles ist nicht ihr Ding.

    Sitzheizung an, Lenkradheizung an und Lüftung auf 19 - 20 Grad, auf langen Strecken auch gern höher da dann die Jacke auch hinten liegt.

    Nun ja, was soll ich sagen. Ich lag zwischen 5 und 6.5L.

    Also mal schauen wie sie spart.

    Aktuell steht der Verbrauch bei 5.5L/100km.

    Gemessen wird immer von Tankfüllung zu Tankfüllung.

    Also ist das Auto grundsätzlich sparsam, nur mit kleinen Tricks gehts dann ins Detail.

    Ja, die 12V ist ein Schwachpunkt.

    Aber sie ist es eben deshalb, weil man der Batterie eben eine andere Aufgabe als üblich gibt und dazu diese Batterie auch noch der Aufgabe angepasst hat.

    Nix großer Speicher.

    Nur Strom für Steuergeräte bereitstellen.


    Ja und lange Standzeiten sind auch tatsächlich eher ungeeignet, da unter ungünstigen Konstellationen eben die HV Batterie tiefentladen werden kann. Keine Ahnung ob dies so noch in der BA steht, aber wenn man den HV Akku auf Minimum abstellt und dann länger steht als 2 Wochen kann es sein dass das HV System nicht mehr anspringt. Sicher stammt das noch aus Zeiten als man NiMh Akkus hatte und vielleicht heute bei den Li-Io Akkus nicht mehr so, aber konstruiert war das System tatsächlich so. Also nie langer als 2 Wochen ohne Betrieb.


    Ob man das heute anders löst kann ich n echt sagen.

    Als mein Schwiegervater damals für längere Zeit krankheitsbedingt nicht fahren konnte, habe ich mir den Auris aller 2 Wochen mal geholt und einen Tag lang bewegt. Inzwischen lebt er nicht mehr und meine Schwiegermutter weiß das und fährt auch in Rente 1 bis 2 mal wöchentlich.

    Und es passt.

    hier ein ausführlicher Test:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ist aber nix für Leute die meinen der Rav4 ist nur was für die Stadt 🤪

    Soweit ich weiß, kommt der nicht nach Deutschland. Aber nur der würde mir gefallen...egal, dann bleibt meiner nach Leasingende bei mir...hab ja noch den Kleinen zum Spielen... 8)

    Da ich selbst keinen PHEV habe, fehlt mir der Vergleich.

    Aber grundsätzlich steht die Frage nach dem Warum. Warum sollte es schädlich sein, wenn doch die Basis, der HEV nur so arbeitet?

    Natürlich ist es langsameres Laden. Aber jeder der sich damit befasst, der weiß das langsameres Laden der Batterie eher gut tut.

    Dazu kommt das der PHEV auf dem Niveau des HEV unterwegs sein wird. Bei mir irgendwo zwischen 5 und 6.5L/100km.

    Der Strompreis ist immer individuell. Ich kann mir aber nicht vorstellen das die kWh öffentliches (Schnell) Laden günstiger ist als wenn sie eben beim Fahren abfällt.

    Ich habe wie erwähnt keinen PHEV, mein Kumpel nebenan schon.

    Und er hatte es durchgerechnet und ausprobiert. Weder seine PV hat die Leistung um tatsächlich kostenfrei zu Laden, noch ist es preislich attraktiv. Wer also eh längere Strecken fährt, der kann durchaus den PHEV wie den HEV laden. Oder steigt da der Verbrauch? Das kann ich mir nicht vorstellen, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

    Bei einem Unfallschaden (ein anderer hat den Schaden verursacht und die Versicherung zahlt) gibt es einen Preisnachlass. Als ich mal eine Unfallsache hatte die eine Reparatur nach sich zog, war die Wertminderung mit 10% der Schadenssumme beziffert. Bei 850€ also 85€.

    Bagatelle trifft es.

    Das System kann nichts ausspucken, denn den Lackschaden wird das AH im Zuge der Aufbereitung abgrechnet haben, weiter Teile die auf einen Schaden hindeuten würden, gibt es nicht. Deshalb die saubere Weste.

    Da der Wagen 1500e unter den anderen liegt, kaufen. Gegebenenfalls diese Nachbesserung im Kaufvertrag vermerken. Bei einem Verkauf hat man was in der Hand.

    Wobei ich mich frage, wieviele Fahrzeuge im Werk oder beim Transport aus dem Werk leichte Schäden davon tragen die Ausgebessert werden, ohne das es angegeben wird. So ein Auto ist ja kein Schrott.

    Danke für das Video.

    Das Gebimmel wird nicht weniger. Mich hatte die letzte Probefahrt im 2025er LandCruiser schon ordentlich genervt.

    Das ist jetzt kein Toyota Problem, es ist ein gemachtes Problem.

    Und ganz ehrlich, ab einem bestimmten Punkt bimmelt es und es alarmiert nicht mehr.


    Aber sonst vermag ich mich immer noch nicht mit der Front anzufreunden.

    Offen auch ob die sportliche GR Variante auch als HEV kommt. Die würde mir eher zusagen, da sie designtechnisch ja die Form des GR Yaris aufnimmt.

    Mit der Hybridbatterie hat das wenig zu tun.

    Es ist wahrscheinlich die Reaktionszeit der Bordelektronik.

    Manchmal blendet er mir zu spät ab, manchmal meldet das System BREMSEN! obwohl am Rand neben der Straße ein Fahrzeug nur parkt, speziell wenn es leicht um eine Kurve geht.

    Manchmal bremst er bis zum Stillstand ab, obwohl der Vordermann längst abgebogen ist.

    Manchmal bremst er wenn Radfahrer auf dem Radweg fahren...für mein Gefühl rechnet das System langsam. Oder man kann es positiv nennen, man fährt zwangsweise defensiv.


    Es sind halt vorgeschriebene Sicherheitssysteme, die eben nicht zu 100% fehlerfrei sind. Es sind Assistenten. Also Unterstützer. Ob diese aber dermaßen stark gegen den Fahrer arbeiten sollten?


    Ach ja, falls es beruhigt. Andere berichten ebenfalls von grundlosen Vollbremsungen, sogar auf der Autobahn.

    Ach ja auch mein (für mich) neues Spielzeug, der kürzlich erworbene GR Yaris (EZ 2022) hatte letztens mit eingeschaltetem Tempomat auch fast bis zum Stillstand abgebremst, als der Vordermann einbog. Also scheint das Stand der Technik zu sein.

    Mein Leasing läuft ja im August´25 aus.

    Da habe ich natürlich mit meinem Verkäufer drüber geredet und der Plan ist das ich den Wagen einfach danach übernehme.

    Mich hat da eine Probefahrt mit dem LandCruiser abgeschreckt was die ganze Bimmelei angeht. Da möchte man kein neues Auto...

    Lass dir doch vom Händler die Daten geben. Dann kannst du das schon anmelden.

    Bei mir waren es tatsächlich nur wenige Stunden die der RAV an Land war.

    Durch die App konnte ich ja sehen wann etwas passiert mit dem Auto. Erst auf einem Parkplatz, dann die Warnung das sämtliche Türen geöffnet sind und danach war das Auto verschlossen und Schlüssel im Auto.

    Keine Ahnung wie lange die Fahrt auf dem LKW insgesamt dauert, aber innerhalb eines Tages kam dann die Meldung das der Standort bei meinem FTH ist.