Natürlich muss der Hersteller verhindern, das die Nutzer aus Unkenntnis oder anderen Gründen das Fahrzeug falsch benutzt und dann das Fahrzeug und nicht die falsche Nutzung anerkennt! Wenn die Menschen zu dumm oder zu bequem sind, sich mit dem Fahrzeug auseinanderzusetzen, dann müssen die Hersteller handeln.
Seitenlang gehts hier um die 12V, die Bremse war nur ein Beispiel wie traditionelle Werte besser werden und dann plötzlich nicht mehr passen. Bremswerte die vor Jahren Supersportwagen hatten, kann fast jeder PKW heute. Über den Bremsweg wird nicht diskutiert, der wird immer kürzer. Nun kommen Autos die die Bremse immer weniger mechanisch nutzen und die Scheiben vergammeln. Weil sie falsch benutzt werden. Nicht wenig oder sparsam und ab und zu mal richtig, nein gar nicht. Was gut ist. Aber nicht für die gute Bremse! Die muss man ab und an rannehmen. Deren Nutzung als Bremse gewöhnt man sich mit einem effizienten Hybrid Fahrstil ab!
Wer bremst heute noch beim Hybrid die Scheiben nach der Autowäsche frei/Trocken?
Niemand!
Auch ich mache das immer weniger.
Bis ich den AHA Moment mit dem GRY hatte. Sportbremse frisch sauber, nass, kalt und plötzlich gefühlt ohne Wirkung! Diese Bremse muss man rannehmen, also muss ich mich anpassen, nicht die Technik! Das ist was ich sagen will.
Das System hat die 12 V nicht für:
-Radio hören
-Staubsaugen
-Wartezeiten mit Lenkradheizung, Sitzheizung
-Starthilfe geben
Die Aufgabe der 12V ist nur das Starten der HV Systeme. Nicht mehr!
Alles andere ist Fehlbedienung der Nutzer und kein Versagen der Komponente!
Ja, man muss die Ladeplanung der 12V vielleicht ansehen, aber falsche Nutzung eben ausschließen.
Und hey, was ist daran so schwer den POWER Knopf zu drücken, wenn man Radio hörend mit Sitzheizung an im Auto wartet? Was ist daran so schwer das System in Ready zu lassen, wenn man ihn aussaugt, wäscht, poliert etc?
Und Starthilfe kann man ja geben. Nur nicht mit dem Auto,
Da reicht die Akkustarthilfepowerbank...
Ein voller HEV wird erst nach rund 28 Minuten Laufzeit den Verbrenner für rund 180 Sekunden einschalten (Heizung aus versteht sich), danach ist wieder für 1680 Sekunden Ruhe aus dem Motorraum.