Beiträge von R-A-V

    EU-Toyota Brüssel scheint da eher zu geizen und von den Konditionen könnten wir in EU nur träumen, falls die Infrastruktur annähernd für einzelne zusammenpassen würde(ich weiß: lauter Konjunktive) - Zitat aus dem Artikel:


    Brennstoffzellenfahrzeug kaufen und dafür quasi noch bezahlt werden: In den USA bietet Toyota aktuell den 2023er Toyota Mirai mit einem Rabatt von 40.000 US-Dollar an – für ein Fahrzeug, das eigentlich nur 52.000 Dollar kostet. Da der japanische Hersteller zudem einen Wasserstoff-Tankgutschein im Wert von rund 15.000 Dollar verspricht, erhalten Interessenten den Mirai nun gewissermaßen umsonst, berichtet das Branchenmagazin Ward's.…„

    Mit solchen "Förderungen" wäre so ein Fahrzeug hier der Renner. Auch mit einigen km bis zur nächsten Tankstelle. Zumindest bei denen, die vernünftig rechnen können. Da bin ich mir ziemlich sicher.

    Und ein kleines Detail bei der Förderung fällt auf, sind es wie bei uns Steuergelder, dann sind da neben dem geschenkten Steuergeld auch entsprechender medialer Wind dabei. Das wäre bei uns sicher nicht so. Weil, wie richtig erkannt, das Thema nicht erwünscht ist.

    Dafür sind die Koreaner extrem zuverlässig geworden.....ich habe viele bekannte die Kia/Hyundai fahren und,seit Jahren 0 Probleme.....ich kann nur bestätigen Grand SantaFe (wie Highlander) mit alles was geht einer riesen Panorama optisch 2x so groß wie RAV4 keine Undichtigkeiten oder Geräusche , 160 tkm 6 Jahre und 0 Probleme.....und ich bin AB immer 160-180 kmh 10,5 Liter .

    2130 kg Leergewicht, 9 Liter Stadt .Hab mich aber für das beste Hybrid System der Welt entschieden....ich muss aber zugeben....nach dem ich den Vertrag für RAV 4 unterschrieben habe bin ich nochmal zum KIA gefahren den Sorento als Platinum angeschaut und hab bei dem Toyota Händler noch nachgefragt ob ich zurücktreten kann ...😑 richtig geile Karre....jetzt nach dem ich meinen RAVi fast komplett gedämmt habe und mich mit den Platzverhältnisen abgefunden habe bleibt mein Knurriger 2.5 Liter Tiger noch paar Jährchen dabei .... :thumbup: :S

    Also ich habe auch einen KIA im Fuhrpark.

    Der cee´d GT wird dieses Jahr auch 10 Jahre alt und kaufentscheidend war damals die mit 7 Jahren lange Garantie. Und finanziell vergleichbare Auris waren nicht verfügbar.

    Sagen wir mal so, Unzufrieden sind wir nicht.

    Aber es ist gut, das er Garantie hatte. Es waren so 2-3 Kleinigkeiten wo wir sie in Anspruch genommen haben. Die größte und teuerste Beanstandung war der neue Unterbau der Sportsitze. Die Seitenwange der Recaros war gebrochen. Schaut man im Web, so war dies ein Serienfehler.

    Aber auch sonst gab es halt Dinge, die ich so aus den letzten Jahren von Toyota her nicht kenne. Rost am Unterboden der mit neuem Unterbodenschutz behoben werden konnte, aber eben behoben werden musste. Beim Auris in der Familie, der 4 Jahre älter ist, gab es sowas nicht. Die feste Bremse und der entsprechend notwendige Tausch der Hinteren Bremsen war teuer und nicht von der Garantie gedeckt.

    Ganz so weiß ist die Weste dann doch nicht und so günstig wie die Toyota in den Jahren auch nicht.


    Den alten Sportage fand ich cool. Den 1.6er Motor eher nicht.

    Der neue den es auch als Hybrid gibt, gefällt optisch nicht. Auch ist der Trend die Scheinwerfer in die Stoßfänger zu integrieren bei KIA/Hyundai stark ausgeprägt. Das ist unsinnig und unnötig teuer.

    Und die Technik ist mit 1.6L und Turbo als Hybridkomponente eben nicht so auf ewiges Leben ausgelegt wie ein nahezu riesiger Motor mit relativ niedrigen Drehzahlen und eben unkomlizierten Komponenten.


    Mein KIA Händler vertreibt Toyota und KIA.

    Die Wahl auf Toyota zu setzen war laut seiner Aussage keine dumme Idee. Und das obwohl ich eben nicht den Toyota bei ihm gekauft habe. Er aber beide Hybride kennt.

    Was meinst du mit Info?

    Bei mir kam die erste Mail als ich nach der Bestellung in mein Auto gestiegen bin. Da rappelte mein Phone und zu Hause habe ich dann gelesen dass das dann die Mail war, wo mir die Bestellung bestätigt wurde und die App empfohlen wurde.

    Falls du schon im Besitz der App bist, schau doch einfach mal unter meine Fahrzeuge. Da müsste der Neue irgendwann dann auftauchen.

    Das es wohl nur noch Hybrid geben wird ist doch so gut wie klar. Lediglich Allrad oder nicht, Stecker oder nicht wird die Wahl sein.

    Da sehe ich auch keinen Sinn drin das zu ändern.

    Wer mehr Power will, der braucht einen Stecker.


    Und zur Größe. Natürlich ist die 5. Generation entgegen der öffentlichen Anti- SUV Diskussion tatsächlich sogar kürzer geworden. Bei gleichzeitig besserer Raumnutzung. Die paar Millimeter mehr Breite kann ich noch verschmerzen. Sollte der größer werden, wäre ich aus diesem Grund raus.


    Das Autos grundsätzlich größer werden ist auch so ein Trend. Aber der hat natürlich auch Gründe.

    Mit jeder Generation verschärfen sich die Zulassungebestimmungen die erfüllt werden müssen. Und um Insassen zu schützen und gleichzeitig eben auch die Fußgänger braucht man mehr Fläche/Knautschzone. Airbags brauchen auch Platz um eine Schutzwirkung zu entfalten. Und da reden wir längst nicht mehr von einfachen Zusammenstößen. Also braucht es mehr Breite. Und schaut man sich die Fahrzeugbreiten an (speziell die Karossen) so sind Kleinwagen nicht mehr klein im Sinne von schmal. Niemand mit 1.80m sitzt mehr mit Armkontakt zur Tür oder Seitenscheibe wie im klassischen Mini. Klar sitzt man im Aygo (nicht AygoX) ab einer gewissen Größe/Fülle komisch da. Aber man sitzt besser und man ist besser geschützt. Deshalb sind die Kleinwagen (wie auch der AygoX) inzwischen nicht mehr wirklich klein.

    Ja, das ist aber tatsächlich das entscheidende. Was nutzt es dir das ein Packstück vom Volumen her locker rein passt, aber es am Ende dann nicht mal ansatzweise hinein passt.

    Ich meine Möbel sind tatsächlich so eine Herausforderung.

    Und wenn man mal so an der Auslieferungsrampe eines solchen Marktes steht kann man gut beobachten wie sich die Leute anstellen (können).

    Da wird es eine Herausforderung einen Bürostuhl ins Auto zu bekommen, während Andere gleichzeitig ein komplettes Kinderzimmer ins Auto bekommen. Und auch das kleinere Auto muss nicht schlechter sein als ein großes.

    Die Idee mit dem Quadermaß ist nicht verkehrt.


    Um wieder zum RAV4 zurück zu kommen, da ist halt die Frage ob Größer dann besser ist.

    Ich persönlich habe nun 3 Generationen RAV4 gefahren.

    Eine Nummer größer und er wird nicht mehr in die Garage passen.

    Der Highlander hätte nicht mehr in die Garage gepasst.

    Ich finde es immer Schade, dass die Kofferräume nur so mit Zahlen angegeben werde, aber Niemand die Ladelänge und Ladehöhe angibt. das ist doch das Entscheidende. Ob ich etwas mit 2m Länge in den Kofferraum bekomme oder nicht interessiert mich. Das Raumvolumen ist da uninteressant, wenn Stauraum vorhanden ist, den man nicht nutzen kann.

    Das Rendering aus Australien erinnert mich an den neuen LandCruiser. Zumindest ist es dieses neue LC Design, was mir mehr gefällt wie diese überzeichnete Version davor.

    Toyota war ja mal auf dem Weg zum Einheitsgesicht will ich es mal nennen. So wie man eben aus der Entfernung bei VW, Audi, Mercedes oder auch Peugeot kaum bis garnicht auseinanderhalten kann. Demnach wäre das Bild des Crown wohl die treffendste Variante.

    Und schaut man sich die Generation des RAV4 vom Ursprung bis heute an, so war es immer mit jeder Generation ein Bruch im Design. Also optisch ein völlig neues Fahrzeug.

    Wir dürfen gespannt sein, was sich Toyota einfallen lässt.

    Wenn ich für etwas garantiere, dann kann ich da Ausschlüsse für falsches Behandeln oder eben für vernachlässigte Wartung hernehmen.

    War der Wagen regelmäßig zur Inspektion, dann muss da eben kontrolliert werden. Passiert dies nicht, dann sollte die Frage an die Werkstatt gerichtet werden. Es wäre ein Grund einen RAV4 Hybrid eben nicht in einer normalen Werkstatt (ohne Hybriderfahrung) warten zu lassen.

    Aber so ein Kabel kann man weder falsch behandeln noch falsch benutzen.

    Das hat als Teil des HSD einfach zu halten. An allen Ecken und Kanten.


    Aber wie gesagt, das ist mein Verständnis als Verbraucher.

    Denn was bleibt sonst noch übrig?

    Weshalb sollte das ausgeschlossen sein?

    Sowas ist kein Verschleißteil.

    Eine falsche Handhabung ist da auch schlecht möglich. Einen anbahnenden Defekt sollte der verpflichtende Werkstattbesuch entlarven.

    So gesehen wüsste ich nicht, auf welcher Grundlage da die Garantie nicht greifen würde. Man selbst als Kunde sieht den Stecker ja auch nicht.