Dafür sind die Koreaner extrem zuverlässig geworden.....ich habe viele bekannte die Kia/Hyundai fahren und,seit Jahren 0 Probleme.....ich kann nur bestätigen Grand SantaFe (wie Highlander) mit alles was geht einer riesen Panorama optisch 2x so groß wie RAV4 keine Undichtigkeiten oder Geräusche , 160 tkm 6 Jahre und 0 Probleme.....und ich bin AB immer 160-180 kmh 10,5 Liter .
2130 kg Leergewicht, 9 Liter Stadt .Hab mich aber für das beste Hybrid System der Welt entschieden....ich muss aber zugeben....nach dem ich den Vertrag für RAV 4 unterschrieben habe bin ich nochmal zum KIA gefahren den Sorento als Platinum angeschaut und hab bei dem Toyota Händler noch nachgefragt ob ich zurücktreten kann ...😑 richtig geile Karre....jetzt nach dem ich meinen RAVi fast komplett gedämmt habe und mich mit den Platzverhältnisen abgefunden habe bleibt mein Knurriger 2.5 Liter Tiger noch paar Jährchen dabei ....
Also ich habe auch einen KIA im Fuhrpark.
Der cee´d GT wird dieses Jahr auch 10 Jahre alt und kaufentscheidend war damals die mit 7 Jahren lange Garantie. Und finanziell vergleichbare Auris waren nicht verfügbar.
Sagen wir mal so, Unzufrieden sind wir nicht.
Aber es ist gut, das er Garantie hatte. Es waren so 2-3 Kleinigkeiten wo wir sie in Anspruch genommen haben. Die größte und teuerste Beanstandung war der neue Unterbau der Sportsitze. Die Seitenwange der Recaros war gebrochen. Schaut man im Web, so war dies ein Serienfehler.
Aber auch sonst gab es halt Dinge, die ich so aus den letzten Jahren von Toyota her nicht kenne. Rost am Unterboden der mit neuem Unterbodenschutz behoben werden konnte, aber eben behoben werden musste. Beim Auris in der Familie, der 4 Jahre älter ist, gab es sowas nicht. Die feste Bremse und der entsprechend notwendige Tausch der Hinteren Bremsen war teuer und nicht von der Garantie gedeckt.
Ganz so weiß ist die Weste dann doch nicht und so günstig wie die Toyota in den Jahren auch nicht.
Den alten Sportage fand ich cool. Den 1.6er Motor eher nicht.
Der neue den es auch als Hybrid gibt, gefällt optisch nicht. Auch ist der Trend die Scheinwerfer in die Stoßfänger zu integrieren bei KIA/Hyundai stark ausgeprägt. Das ist unsinnig und unnötig teuer.
Und die Technik ist mit 1.6L und Turbo als Hybridkomponente eben nicht so auf ewiges Leben ausgelegt wie ein nahezu riesiger Motor mit relativ niedrigen Drehzahlen und eben unkomlizierten Komponenten.
Mein KIA Händler vertreibt Toyota und KIA.
Die Wahl auf Toyota zu setzen war laut seiner Aussage keine dumme Idee. Und das obwohl ich eben nicht den Toyota bei ihm gekauft habe. Er aber beide Hybride kennt.