Beiträge von R-A-V

    Mit einem Ladeerhaltungsgerät an der 12 V Batterie ist das schon möglich.

    Bei der Empfehlung hat man nicht unbedingt die 12V Batterie im Blick. Bei der HV Batterie kann diese sich im ungünstigen Fall (abgestellt mit dem Minimum an Energie) tiefentladen. Danach ist es dann ein echtes Hybridproblem, weil man die eben nicht so ohne weiteres Laden kann. Der Zustand der 12V ist da eher nebensächlich, die aber eben auch vom regelmäßigen Bewegen bzw. Laufenlassen profitiert.

    Also ich war seinerzeit überrascht über die niedrigen Werte.

    Details kann ich dir jetzt nicht nennen, aber es war früh ziemlich kalt, denn ich musste kratzen.

    Und die angezeigten Werte der Touren (beim XA4 hatte ich immer den Verbrauch für die aktuelle Fahrt im Display) lagen irgendwo bei 4 bis 6 L. Trotz Heizung, Sitzheizung und Lenkradheizung bei relativ flotter Fahrt.

    Ob dies dauerhaft so ist, kann man nicht sagen. Aber da wo man Energie braucht um hoch zu kommen, gewinnt man sie bergab natürlich in Teilen wieder.

    Genau das meine ich ....wer öfter in den Bergen ist kann das so beobachten

    So oft bin ich nicht in den Bergen unterwegs, kann mich aber erinnern als ich im Erzgebirge oder auch im Harz unterwegs war, ich eher überrascht war. Ich war bei beiden Touren, die jeweils mehrtägig waren, mehrfach über geringe Verbräuche überrascht. Seinerzeit zwar noch mit dem XA4, aber dennoch war von Mehrverbrauch durch das Gelände kaum bis wenig zu spüren. Im Gegenteil. Im Erzgebirge otz Temperaturen um den Frostbereich Werte um die 5-6L. Am Kyffhäuser hatte ich auch mehrfach das nach dem Bergabstück der Akku so voll war das der Verbrenner ansparen. Was in der Ebene nie gelang.

    Wie gesagt im XA4.


    Was mir aufgefallen ist, wenn ich mit Wohnwagen dran auf der A9 gen Süden fahre, dann habe ich generell einen höheren Verbrauch. In die andere Richtung eher etwas weniger. Ich rede hier von 0.5 bis 1L bei vergleichbarem Wetter. Sicher spielt da Wind eine Rolle, aber eben auch das Gelände.

    Der Unterschied zwischen 21 und 22 liegt in Ausstattungsdetails.

    Andere Scheinwerfer und geänderte Beschriftung fallen mir da spontan ein.

    Da gibt es aber Threads hier im Forum drüber.

    Ich bin mir ziemlich sicher das der Verbrauch des Avensis nicht so fein gemessen wird wie im Hybrid. Also mein Avensis stand nach einer Urlaubsfahrt nach Kroatien mit viel Tempolimits mal bei 5,xxL!

    Wow. Nachgerechnet waren es dann aber auch knapp 8L. Was genau genommen auch kein schlechter Wert ist, denn der war bis oben hin vollgeladen.

    Von daher kann es schon sein, das ein Avensis im Sommer und im Winter gleich viel verbraucht.


    Ich berechne den Verbrauch übrigens immer von Tankfüllung zu Tankfüllung. Was dann fast quasi monatlich ist.

    Je wärmer um so effizienter wird der RAV.

    Und natürlich spielt die Fahrweise auch eine Rolle. Und bei mir die Monate mit Fahrten wo der Wohnwagen dran hängt.

    Deshalb ist das Jahresmittel eher nicht so berauschend, eben weil der Wohnwagen dran nun mal physikalisch bedingt mehr Energie fordert., was manchen nicht so klar ist.

    Theoretisch ja, praktisch weiß ich nicht, da noch nicht geteset.

    Probiere doch mal bitte aus und berichte uns. Vielen Dank.

    Praktisch gesehen hat er auch keine Einladung für die Nutzung des digitalen Schlüssels erhalten.

    Mein Hybrid verwundert mich zur Zeit.

    Der Tank ist laut Anzeige halbvoll, gefahren sind über 500km, was in der Theorie die 1000km Marke realistisch erscheinen lässt.

    Leider werde ich es nicht austesten können, da ich Ende nächster Woche mit Wohnwagen unterwegs sein werde...


    Ich habe zwar ein Foto gemacht, aber die Qualität war wegen der Sonneneinstrahlung eher schlecht und zudem viel Blütenstaub im Auto...