Beiträge von R-A-V

    Also wenn Dieselfahrer ihre Werte benennen ist es immer gut nachzufragen über welchen Zeitraum dieser Wert gemessen wurde.

    Da gibt es dann entweder detaillierte Auskunft oder einen komischen Blick.

    Die detaillierten Antworten kann man ernst nehmen, den komischen Blick...naja, das wird halt angezeigt.

    Meist ist das nur was, was das Auto anzeigt.

    Ob es tatsächlich stimmt, wie und unter welchen Voraussetzungen das zusammenkommt, kann man da nicht sagen.

    Mir hat mal ein Mercedes Diesel Fahrer auf dem Campingplatz gesagt das er nicht mehr als 6,5L auf 100 km verbrauche. Er saß dabei vor seinem 2t Wohnwagen und schaute zufrieden.

    Nun, jeder der sich mit dem Thema Verbrauch, die Fahrweise dazu und die Rahmenbedingungen. drumherum versteht, der weiß dass das nicht stimmen kann. Gleicher Verbrauch, egal ob Solo, Solo mit 200 über die Bahn, oder mit 110 und und 2000kg Bremsgewicht am Haken...


    Ich meine ich nehme es den Leuten ja nicht krumm.

    Früher habe ich da auch nicht im Detail drauf geachtet. Manchmal halt mit meiner Parkuhr den Verbrauch nachgerechnet. Da waren 6.1L Diesel ein Höchstwert, mehr ein tatsächlich bei meinem Diesel nicht durch. 4.8L war mal mein persönlicher Bestwert.

    Nehme ich allerdings das Auto von damals, dann erreiche ich diese Werte heute auch. Aber mit dem Nachteil dass das Auto heute deutlich größer, deutlich schwerer und eben ein Benziner ist.

    Und die Frau meines Schulfreundes fährt heute ein SUV mit 2,5L Benziner auf ähnlicher Strecke (Arbeitsweg und viele relativ kurze Strecken über den Tag verteilt) und braucht die 13 -15L im Alltag. Ohne Wohnwagen dran.

    Fahr mal mit einem herkömmlichen SUV diese 6.6L...da träumt man von.

    Aber man verwöhnt sich halt. Ich mag Schnee und ich hasse den Winter nicht.

    Aber Effizienz und Verbrauch ist in Verbindung mit Winter eben nicht das, was man in den sommerlichen Monaten schaffen kann.

    Eher ungewöhnlich.

    Toyota werden nach 10 bis 15000km eher sparsamer da sie dann eigentlich leichter laufen.

    Deshalb bin ich ja überrascht wieviel weniger der XA5 zum XA4 verbraucht.


    Und zum E10. Eigentlich muss es einen Mehrverbrauch geben. Allerdings ist E10 nicht gleich E10. Mit dem bis zu 10% Anteil kann ja auch 6% oder auch mal nur 5% -also herkömmliches Super- bedeuten. Da gab es mal Ärger weil E10 ausverkauft war. Es fehlte wohl an Rohstoffen, da hat man dann einfach Super beigemischt.


    Ich persönlich habe mehr aus Versehen vielleicht 2 bis 3x E10 getankt. Allerdings noch beim XA4. Einen echten Unterschied habe ich nicht festgestellt. Und das obwohl ich da eigentlich drauf achte.

    Tiere bleiben i.d.R. stehen wenn sie geblendet werden.

    Deshalb ist es immens wichtig sie so zeitig wie möglich zu sehen.

    Die Tiere sehen ist das A und O bei der Vermeidung von Wildunfällen. Deshalb ist zusätzliches Licht indem Fall nicht verkehrt, ersetzt aber eben auch nicht eine vorausschauende Fahrweise. Und da fährt man auch mal langsamer als erlaubt.

    Leider gibts auch solche Szenen wo ich wegen eines Tieres aus rund 55km/h ziemlich voll gebremst habe und der Transporter von hinten der deutlich schneller als erlaubt angeflogen kam wild hupend an mir vorbei gefahren ist.

    Keine Ahnung was der sich dachte warum ich da fast gestanden habe, aber ich entscheide für mich. Der T4 mit seinem Funzellicht und dem gefahrenen Tempo wäre ein paar Sekunden eher (also an meiner Stelle) mit Sicherheit mit dem Reh kollidiert. Ohne es zu sehen.

    Es war eine der ersten Touren auf Arbeit mit dem RAV Hybrid und da war das LED Licht gold wert.


    Und ich habe es schon live erlebt wie ein entgegenkommender Wagen ein Wildschwein weggeschossen hat. Den Clio hat es ordentlich zerfetzt und die Teile flogen mir entgegen. Danke, das muss ich nicht haben.

    Grundsätzlich ist sowas nur als zusätzliches Fernlicht erlaubt. Das sollte klar sein das man die nicht einfach so anklemmt. Gegebenenfalls sind diese auch erst zusätzlich zum Fernlicht zuzuschalten. Aber darüber sollte die Zulassung bzw. Anbauanleitung Auskunft geben.


    Das mit der Fernlichtautomatik ist ein gutes Argument. Vom XA4 zum XA5 ist sie deutlich besser geworden. Allerdings bleibt ein Problem. Das meist viel zu schwache Licht bei denen, die man ungewollt blendet weil sie nicht erkannt werden.

    Nur sollte man dann als Fahrer reagieren.

    Kommt mir ein Fahrzeug entgegen was nicht abblendet, dann blende ich auf. Das überzeugt dann meist, außer der Fahrer ist mit der Bedienung überfordert. Im beschriebenen Fall sollte es reichen kurz Lichthupe zu geben um gesehen zu werden.


    Und wer täglich durch tierreiche Gegend muss, der ist froh über jeden Sekundenbruchteil eher eine mögliche Gefahr erkennt.

    Also wenn ich aktuelle VW so sehe, dann ist das mit den voneinander getrennten Leuchten wohl nicht mehr ganz so aktuell.

    Das sind durchgehende Leuchtenbänder, von mir gern auch als Kirneslampen bezeichnet.


    Aber diese Lampen gibt es tatsächlich mit Zulassung. Der Grund ist einfach das diese Art der Lampen gern an Rallyefahrzeugen verwendet werden. Die sind zwar grenzwertig was Straßenzulassung angeht, aber sie müssen eine haben.


    Ich persönlich spiele ebenfalls mit dem Gedanken Zusatzleuchten zu verbauen. Ich hatte letztens mal einen Leuchtenträger gesehen mit Zulassung aus Finnland oder Schweden. Der hatte dann fette Zusatzscheinwerfer am RAV4 mit LED verbaut. Sah cool aus. Leider kann ich dazu nichts sagen, da ich sowas halt nur aus der Rallye kenne.

    Das gleiche Problem habe ich auch.

    zwar nicht auf Brusthöhe, aber man muss sich mit 1.78m schon bücken.

    Bei mir liegt aber nicht an der Höhe der Garage, sondern vielmehr an der Länge und dem Schwenktor.

    Bei geschlossenem Tor geht garnichts, bei geöffnetem eben nur halbe Öffnung.

    Da war der XA3a mit seiner Hecktür tatsächlich besser. Die paar Zentimeter weniger haben gereicht und die Tür (bei mir allerdings ohne Reserverad dran) konnte ich einen Spalt öffnen um zB. eine Tasche oder Rucksack in den Kofferraum zu stellen.


    Und ja, die Garage hat die Idee vielleicht doch den Highlander zu nehmen, verworfen.

    Es geht hier ja um den RAV und dessen Wartezeiten.

    Nicht um mögliche neue Modelle.

    Klar sind da einige interessant, wobei neben der Optik ja noch viele andere Dinge eine Rolle spielen.

    Wie ist die technische Konfiguration?

    Kommt er überhaupt nach Europa und dann auch nach Deutschland und zu welchem Preis.

    Wir dürfen nicht vergessen das die EU uns ja nur noch BEV erlauben will. Lässt man da gleichzeitig neue Modelle mit Verbrenner (auch wenn es HSD sind, laufen die unter Verbrennern) überhaupt noch zu?

    Schaue ich mir die Preisentwicklung bei Toyota an, so kann man ins grübeln kommen.

    Aktuell wäre der RAV gute 5000€ teurer als zu meiner Bestellung (mögliche Rabatte mal weggelassen)und der Modellwechsel beim C-HR hat diesen mal einen gewaltigen Preissatz in Richtung RAV4 machen lassen. Okay, technisch gesehen ist er ja auf dem Niveau wie der erste RAV4 Hybrid (XA4) mit seinen 197 PS und Allrad. Aber mit knapp 50000€ für den GR auch preislich über dem, wo der alte RAV war.

    Mir gefällt die Designlinie des neuen LandCruiser, also auch die anderen neuen kleinen Modelle. Keine Frage.

    Bei der aktuellen wirtschaftlichen Lage bin ich mir aber nicht sicher, wo es überhaupt hingeht.