Alles anzeigenHallo,
ich hatte in 6 Jahren zwei RAV4 und nie Probleme damit - bis jetzt
Stand 2 Wochen in der Tiefgarage und nix mehr...
... dass darf in dieser Form bei so einem PKW nicht sein.
Hier sind schon 44 Seiten voll mit diesem Problem und Toyota löst das nicht.
Viele Grüße aus Hamburg
Roland
Nun ja, es steht auch in der Betriebsanleitung dass das Auto nicht für lange Standzeiten gedacht ist.
Dabei geht es zwar nicht um die 12V, sondern vielmehr das sich der HV Akku tiefentleerten kann, aber das sollte man verhindern, in dem man den HSD eben startet. Da muss die 12V ja eigentlich nicht mehr können.
Zudem, Batterien waren ja schon immer aus irgendwelchen Garantien draußen. Warum wohl?
Jede tiefentleerte Batterie erreicht nie wieder ihre volle Leistung.
Dazu kommt, das man eben den Hybrid immer anders behandeln muss als herkömmliche Verbrenner.
Bei Standzeiten im Verkehr Motor aus. Das ist sogar mit Strafen belegt, wenn man im Stand laufen lässt.
Aber wenn man das eben macht, Ausschalten, dann überfordert man die kleine Batterie.
Die hat -auch das wurde auf den 44 Seiten erklärt- nun mal keine großen Aufgaben.
Und das ist eben bei der Masse der PKW anders und erfordert eine besondere Behandlung. Auch wenn Verkäufer den Neukunden gern mal sagen: Fahr wie gewohnt. An sich ja auch richtig. Und ich kenne viele Leute die Start/Stop spätestens nach dem ersten Halt abstellen, aber es ist aber auch anders. Da wird der Motor bei einem kurzen Ampelstopp abgestellt. Das alles im HSD und schon ziehts die 12V leer.
Auch wenn es mich selbst betroffen hat (meine 12V für mich daher unter Beobachtung steht und ggf. wegen der Tiefentladung irgendwann eben mal kommt) sehe ich es nicht unbedingt als gravierenden Fehler an.