Beiträge von R-A-V

    Tiere bleiben i.d.R. stehen wenn sie geblendet werden.

    Deshalb ist es immens wichtig sie so zeitig wie möglich zu sehen.

    Die Tiere sehen ist das A und O bei der Vermeidung von Wildunfällen. Deshalb ist zusätzliches Licht indem Fall nicht verkehrt, ersetzt aber eben auch nicht eine vorausschauende Fahrweise. Und da fährt man auch mal langsamer als erlaubt.

    Leider gibts auch solche Szenen wo ich wegen eines Tieres aus rund 55km/h ziemlich voll gebremst habe und der Transporter von hinten der deutlich schneller als erlaubt angeflogen kam wild hupend an mir vorbei gefahren ist.

    Keine Ahnung was der sich dachte warum ich da fast gestanden habe, aber ich entscheide für mich. Der T4 mit seinem Funzellicht und dem gefahrenen Tempo wäre ein paar Sekunden eher (also an meiner Stelle) mit Sicherheit mit dem Reh kollidiert. Ohne es zu sehen.

    Es war eine der ersten Touren auf Arbeit mit dem RAV Hybrid und da war das LED Licht gold wert.


    Und ich habe es schon live erlebt wie ein entgegenkommender Wagen ein Wildschwein weggeschossen hat. Den Clio hat es ordentlich zerfetzt und die Teile flogen mir entgegen. Danke, das muss ich nicht haben.

    Grundsätzlich ist sowas nur als zusätzliches Fernlicht erlaubt. Das sollte klar sein das man die nicht einfach so anklemmt. Gegebenenfalls sind diese auch erst zusätzlich zum Fernlicht zuzuschalten. Aber darüber sollte die Zulassung bzw. Anbauanleitung Auskunft geben.


    Das mit der Fernlichtautomatik ist ein gutes Argument. Vom XA4 zum XA5 ist sie deutlich besser geworden. Allerdings bleibt ein Problem. Das meist viel zu schwache Licht bei denen, die man ungewollt blendet weil sie nicht erkannt werden.

    Nur sollte man dann als Fahrer reagieren.

    Kommt mir ein Fahrzeug entgegen was nicht abblendet, dann blende ich auf. Das überzeugt dann meist, außer der Fahrer ist mit der Bedienung überfordert. Im beschriebenen Fall sollte es reichen kurz Lichthupe zu geben um gesehen zu werden.


    Und wer täglich durch tierreiche Gegend muss, der ist froh über jeden Sekundenbruchteil eher eine mögliche Gefahr erkennt.

    Also wenn ich aktuelle VW so sehe, dann ist das mit den voneinander getrennten Leuchten wohl nicht mehr ganz so aktuell.

    Das sind durchgehende Leuchtenbänder, von mir gern auch als Kirneslampen bezeichnet.


    Aber diese Lampen gibt es tatsächlich mit Zulassung. Der Grund ist einfach das diese Art der Lampen gern an Rallyefahrzeugen verwendet werden. Die sind zwar grenzwertig was Straßenzulassung angeht, aber sie müssen eine haben.


    Ich persönlich spiele ebenfalls mit dem Gedanken Zusatzleuchten zu verbauen. Ich hatte letztens mal einen Leuchtenträger gesehen mit Zulassung aus Finnland oder Schweden. Der hatte dann fette Zusatzscheinwerfer am RAV4 mit LED verbaut. Sah cool aus. Leider kann ich dazu nichts sagen, da ich sowas halt nur aus der Rallye kenne.

    Das gleiche Problem habe ich auch.

    zwar nicht auf Brusthöhe, aber man muss sich mit 1.78m schon bücken.

    Bei mir liegt aber nicht an der Höhe der Garage, sondern vielmehr an der Länge und dem Schwenktor.

    Bei geschlossenem Tor geht garnichts, bei geöffnetem eben nur halbe Öffnung.

    Da war der XA3a mit seiner Hecktür tatsächlich besser. Die paar Zentimeter weniger haben gereicht und die Tür (bei mir allerdings ohne Reserverad dran) konnte ich einen Spalt öffnen um zB. eine Tasche oder Rucksack in den Kofferraum zu stellen.


    Und ja, die Garage hat die Idee vielleicht doch den Highlander zu nehmen, verworfen.

    Es geht hier ja um den RAV und dessen Wartezeiten.

    Nicht um mögliche neue Modelle.

    Klar sind da einige interessant, wobei neben der Optik ja noch viele andere Dinge eine Rolle spielen.

    Wie ist die technische Konfiguration?

    Kommt er überhaupt nach Europa und dann auch nach Deutschland und zu welchem Preis.

    Wir dürfen nicht vergessen das die EU uns ja nur noch BEV erlauben will. Lässt man da gleichzeitig neue Modelle mit Verbrenner (auch wenn es HSD sind, laufen die unter Verbrennern) überhaupt noch zu?

    Schaue ich mir die Preisentwicklung bei Toyota an, so kann man ins grübeln kommen.

    Aktuell wäre der RAV gute 5000€ teurer als zu meiner Bestellung (mögliche Rabatte mal weggelassen)und der Modellwechsel beim C-HR hat diesen mal einen gewaltigen Preissatz in Richtung RAV4 machen lassen. Okay, technisch gesehen ist er ja auf dem Niveau wie der erste RAV4 Hybrid (XA4) mit seinen 197 PS und Allrad. Aber mit knapp 50000€ für den GR auch preislich über dem, wo der alte RAV war.

    Mir gefällt die Designlinie des neuen LandCruiser, also auch die anderen neuen kleinen Modelle. Keine Frage.

    Bei der aktuellen wirtschaftlichen Lage bin ich mir aber nicht sicher, wo es überhaupt hingeht.

    Der RAV hat wohl die langsamste elektrische Heckklappe am Markt.

    Ich persönlich mochte die Hecktür von meinem XA3a. Die konnte man einen Spalt öffnen auch wenn das Garagentor geschlossen war. Heute muss ich es öffnen und dann auch noch ducken.

    Ich weiß, Jammern auf hohem Niveau. ^^

    Ich denke wir hier wissen aus eigener Erfahrung wie gut Toyota das Thema Hybrid kann. Und da spielt es keine Rolle ob der nun mit oder ohne Stecker ausgestattet ist. Er muss entsprechend bewegt werden, was ja bei den Tests selten der Fall ist. Dazu wird den meisten Testern auch einfach die Erfahrung fehlen wie man das Hybrid Synergy Drive System optimal ausnutzt. Die setzen sich einfach rein und fahren.

    Da kommen sie eben auf Werte die wir im Alltag mal um einiges unterbieten. Blöd halt, dass das dann als der normale Wert dargestellt wird.