Das 12V Problem hat nicht nur Toyota mit den Hybriden. Ab und an lese ich aus Interesse in irgendwelchen BEV Gruppen mit. Da war heute erst ein KIA die ja das Thema BEV meiner Meinung nach mit am besten können, der mit 12V Totalausfall mitten auf der Autobahn stehen blieb. Scheint eine Seuche zu sein.
Oder mal anders betrachtet, die 12V die ja als Grundlage so alt ist wie das Auto selbst,(wenn auch früher mit 6V) scheint technisch das Problem zu sein.
Ich habe es ja schon zig mal geschrieben, die Nutzung der 12V ist eine grundlegend andere als beim Verbrenner.
Die muss beim HEV, PHEV und beim BEV keinen Anlasser versorgen, nur Strom für das Hochfahren der HV Steuergeräte bereitstellen. Und vielleicht noch das eine oder andere Licht und die ZV. Mehr nicht.
Kein Radio im Stand, keine Sitzheizung, Scheibenheizung, kein Licht, keine Klima nichts! Dafür sind die laufenden Systeme zuständig!
Auch Dauerplus an der AHK zu versorgen ist nicht machbar!
Starthilfe für Verbrenner killt die 12V und kann das System beschädigen.
Alles Dinge die man als HEV,PHEV und BEV Fahrer wissen sollte.
Und um den Spielball mal zu den Herstellern zurück zu geben: Die Hersteller sollten konsequent die 12V abstellen, wenn der Nutzer die 12V falsch nutzt! Steht das Ding länger als 1 Minute in Zündungsplus: Abschalten!
Versucht wer da eine Starthilfe zu geben: Sicherung raus!
Abgeschaltetes HV System und Sitzheizung, Lenkradheizung, Radio, Licht etc. an, nach 30s eine Warnung ins Display, danach abschalten!
Bremsen ist ja im Prinzip das Gleiche. Über Jahre wurden Bremsen immer besser, bei HEV, PHEV und BEV vergammeln sie.