Nee, diese ganzen Daten sehe ich ja. Sowohl in der App als auch auf der Webseite. Noch läuft ja 2G auch noch.
Nur, wenn man da nichts nachrüsten kann, das Ganze via eCall Modul läuft, dann kann man davon ausgehen, das Toyota da für uns unbemerkt etwas verändert hat. So verändert das man es eben nicht nachrüsten kann.
Also wird dieses andere Problem mit Sicherheit für uns zum Problem. Je nach dem wie man das per Gesetz nun einstuft, wenn verpflichtendes eCall für die Zulassung da ist, Aufgrund aber offenbar von fehlenden festen Verträgen mit den Mobilfunkanbietern irgendwann eben nicht mehr funktioniert. Dann steht halt die Frage ob es für die Erstzulassung wichtig ist und später halt nur geduldet defekt oder man bekommt ggf. keine Plakette?
Gibt es nur noch 5G, dann gibst für die 4G Smartphones kein Internet. Also Schrott.
Gibt es kein 2G mehr (ab Sommer bei der Telekom weg, lediglich o2 hat wohl kein festes Abschaltdatum) dann scheinen die Module nicht mehr zu funktionieren, weil sie ja keine Kommunikation aufbauen. Das heißt eCall defekt, entfällt die ABE?
Ich meine das wir uns dann auch von den restlichen Daten die wir einsehen können ebenfalls verabschieden können...
Wie gesagt, alles rein spekulativ, denn bislang hat Toyota nur geäußert, das man auch auf 2G Module gesetzt hat, inzwischen aber andere Module verbaut. Wann wo welches Modell was verbaut hat, hat man nicht kommuniziert.