Beiträge von R-A-V

    Das 12V Problem hat nicht nur Toyota mit den Hybriden. Ab und an lese ich aus Interesse in irgendwelchen BEV Gruppen mit. Da war heute erst ein KIA die ja das Thema BEV meiner Meinung nach mit am besten können, der mit 12V Totalausfall mitten auf der Autobahn stehen blieb. Scheint eine Seuche zu sein.

    Oder mal anders betrachtet, die 12V die ja als Grundlage so alt ist wie das Auto selbst,(wenn auch früher mit 6V) scheint technisch das Problem zu sein.

    Ich habe es ja schon zig mal geschrieben, die Nutzung der 12V ist eine grundlegend andere als beim Verbrenner.

    Die muss beim HEV, PHEV und beim BEV keinen Anlasser versorgen, nur Strom für das Hochfahren der HV Steuergeräte bereitstellen. Und vielleicht noch das eine oder andere Licht und die ZV. Mehr nicht.

    Kein Radio im Stand, keine Sitzheizung, Scheibenheizung, kein Licht, keine Klima nichts! Dafür sind die laufenden Systeme zuständig!

    Auch Dauerplus an der AHK zu versorgen ist nicht machbar!

    Starthilfe für Verbrenner killt die 12V und kann das System beschädigen.

    Alles Dinge die man als HEV,PHEV und BEV Fahrer wissen sollte.


    Und um den Spielball mal zu den Herstellern zurück zu geben: Die Hersteller sollten konsequent die 12V abstellen, wenn der Nutzer die 12V falsch nutzt! Steht das Ding länger als 1 Minute in Zündungsplus: Abschalten!

    Versucht wer da eine Starthilfe zu geben: Sicherung raus!

    Abgeschaltetes HV System und Sitzheizung, Lenkradheizung, Radio, Licht etc. an, nach 30s eine Warnung ins Display, danach abschalten!


    Bremsen ist ja im Prinzip das Gleiche. Über Jahre wurden Bremsen immer besser, bei HEV, PHEV und BEV vergammeln sie.

    Bei uns ist SUZUKI auch im Ort. Nur halt bin ich seit 29 Jahren Kunde bei meinem FTH, wo ich mich gut aufgehoben fühle.

    Optisch ist der Across nah am Woodland dran. Da ist es möglich das man hier eben die Woodland als Toyota in Europa nicht anbietet, stattdessen dann den Woodland als Suzuki baut.

    Die normalen Versionen des RAV4 gefallen mir nicht. Da wäre nur die GR Version ansprechend. Die wiederum ist ja mit weniger Bodenfreiheit ausgestattet. Also das, was ich durchaus mal brauche, hat er nicht, bzw. weniger.

    Überhaupt ist die neue Designlinie, die mir nicht wirklich gefällt. Diese Löcher vorn, da hätte ich dann lieber keinen Grill als keinen Grill und Löcher. Auch der Urban Cruiser. Von vorn ein Opel, hinten wirkt es chinesisch verwechselbar.

    Was in natura besser ausschaut als auf Bildern ist das Facelift vom bZ4x.

    Aber hier gehts um den RAV4. Ich wollte nur sagen das die neue Designlinie mich nicht anspricht.

    Aber das habe ich manchmal. Bestes Beispiel war der RAV4 in der 4. Generation.

    Der gefiel mir nicht wirklich, das Facelift mit den angeschnittenen Scheinwerfern hingegen sehr. So bin ich vom XA3a auf den XA4a gewechselt.

    Ja, diese ganze KI basierte Scheiße...


    Schaut euch mal den neuen Suzuki Across an. Vielleicht gibt es deshalb hier die Woodland Version nicht?

    Der gefällt mir auf Anhieb!


    Hat der Nachbau hier das bessere Design?

    Wieviele Leasingverträge laufen denn eigentlich dieses Jahr aus?

    Diese müssten ja handeln.

    ich habe diesbezüglich auch Post bekommen. Fraglich über welches Modell reden wir denn, wenn der Vertrag im Sommer ausläuft?

    Eine Frage die ich mal dem Verkäufer stellen müsste.

    Blindkauf ist eh nicht meins und ich bin ehrlich gesagt mit dem RAV dermaßen zufrieden das wir ihn ggf. übernehmen wollen.

    Seit dem Kauf des GRY fährt meist meine Frau den RAV und sie mag den Wagen und lernt ihn zu schätzen.

    Toyota selbst gibt keine genauen Angaben, nur soviel, das es durchaus einige Modelle gibt die das 2G Modul haben und man inzwischen auch auf 5G Module setzt.

    Natürlich ist das alles Spekulation.

    Nur sehe ich die unterschiedlichen Möglichkeiten die wir trotz nahezu identischen Fahrzeugen haben.

    Einmal nur Daten herausgeben und einmal Daten herausgeben und Befehle empfangen. Also einmal einfacher und einmal aufwändiger.

    Da das alles ja mit eCall verknüpft ist, kann man davon ausgehen das dieses Datenband mit geringeren Datenmengen eben nur 2G ist. Und die neueren Modelle eben mehr Daten verarbeiten können.

    Da man keine Möglichkeit hat der Nachrüstung, wird es schon Technik und nicht nur Software sein.

    Ich kann auch nicht sagen, wie sich ein Ausfall des eCall bemerkbar macht.

    Ich war auch schon in Gegenden in der Lausitz oder in Brandenburg wo überhaupt kein Netz ist. Theoretisch dürfte da eCall ja auch nicht funktionieren. Aber es kam keine Meldung. Vielleicht gibt es die nicht?

    Deshalb brummt der einheimische Automarkt wie verrückt...

    Die E-Auto Prämie wird ein Strohfeuer bedeuten, denn wer sowieso plant zu kaufen, der kauft. Ob nun 3000€ teurer oder nicht.

    Da aber die meisten Neuwagen via Leasing rausgehen, wird jetzt der Markt die erhoffte Steigerung bringen. Mal sehen was dann nach dem Ende der mit Steuergeld unterstützen Leasinglaufzeiten passiert.

    Dann ist zwar theoretisch wieder neue Nachfrage da, wenn es wirtschaftlich weiter in diese Richtung geht, wird es interessant.

    Da ist der Markt für 70k Autos sicher dünner als man will.

    Nee, diese ganzen Daten sehe ich ja. Sowohl in der App als auch auf der Webseite. Noch läuft ja 2G auch noch.


    Nur, wenn man da nichts nachrüsten kann, das Ganze via eCall Modul läuft, dann kann man davon ausgehen, das Toyota da für uns unbemerkt etwas verändert hat. So verändert das man es eben nicht nachrüsten kann.

    Also wird dieses andere Problem mit Sicherheit für uns zum Problem. Je nach dem wie man das per Gesetz nun einstuft, wenn verpflichtendes eCall für die Zulassung da ist, Aufgrund aber offenbar von fehlenden festen Verträgen mit den Mobilfunkanbietern irgendwann eben nicht mehr funktioniert. Dann steht halt die Frage ob es für die Erstzulassung wichtig ist und später halt nur geduldet defekt oder man bekommt ggf. keine Plakette?

    Gibt es nur noch 5G, dann gibst für die 4G Smartphones kein Internet. Also Schrott.

    Gibt es kein 2G mehr (ab Sommer bei der Telekom weg, lediglich o2 hat wohl kein festes Abschaltdatum) dann scheinen die Module nicht mehr zu funktionieren, weil sie ja keine Kommunikation aufbauen. Das heißt eCall defekt, entfällt die ABE?

    Ich meine das wir uns dann auch von den restlichen Daten die wir einsehen können ebenfalls verabschieden können...

    Wie gesagt, alles rein spekulativ, denn bislang hat Toyota nur geäußert, das man auch auf 2G Module gesetzt hat, inzwischen aber andere Module verbaut. Wann wo welches Modell was verbaut hat, hat man nicht kommuniziert.

    Preise umzurechnen bringt nichts. Manche Märkte geben mehr her, manche eben nicht. Sicher mögen die Berechnungen eine Basis sein, aber wenn Preise auf den Markt kommen, dann die , die man da auch bezahlt.

    Sehr gerne.

    Es gibt auch keine Möglichkeit das nachzurüsten bzw. umzubauen, da dies über das Ecall-Steuergerät mitläuft und dies nicht abwärskompatiebel ist. Habe ich in 23 alles probiert und es ist nichts zu machen. Leider.

    E-Call...da war doch was...

    Man kann also davon ausgehen das e-Call bei allen Modellen die keine Standklimatisierung per App können, mit der 2G Abschaltung ein Problem bekommen?

    Ich weiß, etwas OT, aber offenbar ein kommendes Problem...