Starterbatterie - wieder mal !

• Meine Batterie schwächelt nach drei Jahren auch schon. Verbaut ist bei mir original die 45Ah Yuasa. Jetzt war ich auf der Website von Yuasa und habe nach einer größeren gesucht, allerdings sind die 60Ah/65Ah keine AGM Batterien mehr. Was habt Ihr so als Alternative verbaut ? (Marke & Modell)

Ich hab auch noch nicht so wirklich rausgefunden, welche max. Abmessungen möglich sind.

Hi,bist du sicher mit AGM? Ich habe bei meinem Plugin normale 55Ah von Yuasa gehabt und jetzt eine von Varta mit 63Ah eingebaut(D15 Silver Dynamic).Maße:(L x B x H) 242 x 175 x 190.

• bei unserem war es dann heute soweit, öffnete normal, aber sprang nicht an. Displayanzeige auf 9 Volt, bissel wenig. Wenn ich schon mal einmal im Jahr das Auto nehmen darf :) .Gut, das Auto stand fast 4 Wochen unbenutzt in der Garage, da ich lieber den ollen Dacia nehme. Vor den 4 Wochen ist meine Frau damit viel Kurzstrecke gefahren.

Also den Jumpstarter unterm Sitz vorgekramt und die Motorhaube geöffnet, angeklemmt , Boost Funktion gedrückt und Licht geht an. Danach gestartet, hat noch etwas gebraucht bis die Anzeige " Schlüssel nicht erkannt" ( warum die noch da war? ) weg war und gut ist. Danach ca. 20 Km gefahren und wieder abgestellt.

Jetzt werden wir das beobachten, Batterie ist 4 jahre alt.

Gruss

Steffen

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• Klugscheißmodus: 4 Wochen sollte man den Hybrid nicht stehen lassen. ;)

Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

• Klugscheißmodus: 4 Wochen sollte man den Hybrid nicht stehen lassen. ;)

Mit einem Ladeerhaltungsgerät an der 12 V Batterie ist das schon möglich.

RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

Jeep Avenger Elektro 1st Edition Sun-Yellow Dach Volcano-Black 07/2023

MG Cyberster MY24 Diamond Red - Black&Red 07/2025

• Wenn die Batterie nach 4 Wochen leer war, war sie vorher schon nicht voll geladen. Mir ist das auch schon zweimal passiert. Jetzt hänge ich den Wagen alle zwei Monate über Nacht ans Ladegerät und hab seither keine Probleme mehr.

• Schuld ist ja meist, auch bei uns, die Kurzstrecke. Wenn ich viel fahre, deshalb heisst es ja Fahrzeug, dann passsiert das meist nicht :)

Gruss

Steffen

Das mit der Erhaltungsladung über Solarpaneel ist eine Möglichleit. Nur müsstest Du dann über den Zigarettenanzünder laden. Ob das für die Elektronik gut ist wage ich zu bezweifeln, jedenfalls als Dauerlösung. Ich habe auch schon gehört das Leute die Starterbatterie über den Sicherungskasten laden, da würde ich, ehrlich gesagt, auch nie auf die Idee kommen.

• Ich trau mich ehrlich gesagt nicht, die Batterie über irgendeinen Umweg (Sicherungskasten, Zigarettenanzünder...) zu laden. Ich habe mir von Ctek ein Adapterkabel besorgt und es fest mit den beiden Polen der Batterie verbunden.

• Ich trau mich ehrlich gesagt nicht, die Batterie über irgendeinen Umweg (Sicherungskasten, Zigarettenanzünder...) zu laden. Ich habe mir von Ctek ein Adapterkabel besorgt und es fest mit den beiden Polen der Batterie verbunden.

Nicht über einen Umweg sondern über die Starthilfepunkte, da ist es dann auch noch durch eine Sicherung abgesichert. Werkstätten laden an diesen Punkten auch nach - wenn erforderlich.

Aber ich gehe mal davon aus, dass du bei deiner Konstruktion auch an eine Sicherung gedacht hast.

RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

Jeep Avenger Elektro 1st Edition Sun-Yellow Dach Volcano-Black 07/2023

MG Cyberster MY24 Diamond Red - Black&Red 07/2025

• sorry, aber bei uns in der Werkstatt ( andere Marke) lädt keiner eine Batterie über die Starthilfepunkte auf. Immer hinten direkt an der Batterie.

Gruss

Steffen