Generation 6 - Toyota RAV Forum

• Ich habe nun für mich beschlossen, den 2026er zu erwerben - genauso wie 2021 - "einmal mit allem"... 8)

Wenn jemand schon genaueres weiß, wo man die Konfiguration bzw. Preise einsehen kann, der kann das gerne hier kundtun. Das wird sicherlich aber noch eine Weile dauern. 🤨

Toyota seit 1990 - RAV4 seit 1994 - Plug-in Hybrid seit 15.06.21 :m0007:

• Grüß dich,

Hier das gleiche. Wir werden den GR plugin bestellen sobald verfügbar.

Einfach mega geile Optik, und Leistung satt. 🥰😎

lg. Jay

RAV4 Hybrid (Modell 2022) 4x4 Style Selection in Novaweißperleffekt/Schwarz + Panorama + Alcantara und AHK + 20" BBS XR0304 8)

• Glückwunsch zu eurer Entscheidungsfreudigkeit!

Leider hat sich meine Befürchtung bewahrheitet, denn Toyota scheint uns von den 3 Varianten genau die vorzuenthalten, die mir optisch sofort gefällt.

Die normale Version spricht mich mit den Löchern in der Stossstange nicht an.

GR wäre bei mir die Option, unklar aber ob es die als HEV geben wird, der (Auf)Preis vom PHEV schreckt mich ab und ich gehe nicht davon aus dass das bei der Gen XI anders sein soll.

Auch fehlt mir der Hinweis ob GR überhaupt als HEV kommt, oder nur als PHEV.

Und auch da habe ich in der deutschen Ankündigung von Toyota nichts gehört, das der PHEV als GR tatsächlich mehr Leistung hat.

Durch die Bank weg wird den Verbrennern wegen der neuen Euro6 Norm Leistung genommen.

Weniger Leistung?

Da behalte ich lieber meinen.

Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

• Weniger Leistung?

Da behalte ich lieber meinen.

Sehe ich genauso. HEV ja mit nur mehr 190 PS Systemleistung. Toyota wird natürlich wieder sagen, dass sich die Fahrleistungen nicht ändern. Aber 190 PS bei so einem großen Brocken mit optional 4x4 hört sich schon etwas zäh an.

Bei den Amis ohne nennenswerte Abgasvorschriften steigt die Leistung allerdings. HEV glaube ich 236 PS und PHEV 320 PS.

• Weniger Leistung bedeutet weniger Verbrauch und das weniger co2 Ausstoß.

Da kann man nun drüber denken wie man will, aber an sich schon cool das die Systeme die zukünftigen Anforderungen schon jetzt können. Klar wird dies zugegebenermaßen mit einem Verlust an Leistung erkauft. Und am Ende wird er wieder die typischen 180km/h erreichen.

Zudem wird das neue Modell damit sparsamer als das bisherige.

Klingt also alles gut.

Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

• Weniger Leistung bedeutet weniger Verbrauch und das weniger co2 Ausstoß.

Da kann man nun drüber denken wie man will, aber an sich schon cool das die Systeme die zukünftigen Anforderungen schon jetzt können. Klar wird dies zugegebenermaßen mit einem Verlust an Leistung erkauft. Und am Ende wird er wieder die typischen 180km/h erreichen.

Zudem wird das neue Modell damit sparsamer als das bisherige.

Klingt also alles gut.

Höchstgeschwindigkeit ist mir absolut zweitrangig.

Eine souveräne Beschleunigung erhöht m.M.n. den Fahrkomfort erheblich.

Eine Verminderung der Leistung führt nicht zwingend zu weniger Kraftstoffverbrauch. Viel mehr wird sich die Effizienz des Antriebs verbessern.

• Höchstgeschwindigkeit ist mir absolut zweitrangig.

Eine souveräne Beschleunigung erhöht m.M.n. den Fahrkomfort erheblich.

dem stimme ich zu. Wobei aus meiner Sicht zumidest der Vollhybrid alles andere als souverän beschleunigt. De facto vielleicht aber der aufschreiende Motor durch das stufenlose Getriebe fühlt/hört sich eher bescheiden an. Souveränität gibts beispielsweise bei einem 3 Liter V6-Diesel mit einer klassischen 6 Gang-Wandlerautomatik.

RAV4 Adventure EZ09/24 tokyo rot mit AHK

• Also die Klangkulisse ist etwas, was mich nach den ganzen Jahren und rund über 100000km mit 2 Hybriden nicht mehr stört.

Der PlugIn hat einen definitiv besseren Durchzug, das habe ich selbst erfahren. Dennoch ist der HEV alles andere, nur nicht langsam und auch nicht untermotorisiert.

Das größte Übel war seinerzeit mit dem Wohnwagen dran aus der LKW Kolonne in Schwung zu kommen, besonders am Berg.Das war für den XA4 kein Problem (197PS), das ist für den XA5 kein Problem (222PS). Und auch mit Wohnwagen dran, muss man aufpassen das man nicht zu zügig mit dem Gespann unterwegs ist. Das passt also schon. Ob das dann mit Aufgrund der neuen Abgasnormen um einige PS reduziertem System noch so ist?

Ich denke schon das man das erstmal so nicht merken wird. Im Gespannbetrieb kann das schon anders sein.

• Da hast du aber auch einen anderen Verbrauch...

das stimmt natürlich, aber auch nicht dramatisch. Wenn man den RAV4 Vollhybrid zB auf der Autobahn versucht in eine ähnliche Dynamik zu bringen wie den V6 Diesel, ist es mit der Sparsamkeit auch vorbei. Wenn ich dann noch den Preisvorteil beim Diesel rechne, bin ich mit dem RAV nicht mehr billiger unterwegs. Das verschiebt sich zu Gunsten des RAV immer mehr, je mehr es von Langstrecke Richtung Kurzstrecke geht. Der RAV ist für mein Fahrprofil das richtige Auto, nicht falsch verstehen, aber auf der Autobahn ist er bei höherem Tempo trotz 222PS Systemleistung ein eher müder und vor allem lauter Geselle; an das Gebrüll des Motors wenn man Leistung fordert, habe ich mich auch nach jetzt 12.000 km noch nicht gewöhnt. Aber da ich meistens im Bereich von geschwindigkeitsbegrenzten Autobahnen unterwegs bin, ist das ok.

RAV4 Adventure EZ09/24 tokyo rot mit AHK